Frage von Schoggi1,

Wie bringt man Jugendlichen bei, ordentlich zu werden?

Hallo GF Helfer

Was währe die hilfreichste Methode chaotischen jungen Leuten Ordnung bei zu bringen? Ich bin in unserer Firma unter anderem auch für die Azubis zuständig (wir haben 6) was mir auch echt Spass macht :D Aaaaaber das Problem... es sind alles totale Chaoten! Jeden Tag muss ich mehrmals darauf hinweisen, das sie doch aufräumen sollen, die Materialen sauber reinigen und Ordnung halten müssen! Und langsam weiss ich echt nicht mehr was ich noch tun soll, es ändert sich einfach absolut gar nichts! Und langsam habe ich auch keine Geduld mehr. Nur weiss ich nicht genau wie ich das am besten anstellen soll, das es Wirkung zeigt. Der Chef ist auch schon darüber informiert und auch sein Vortrag an die Azubis hat nicht wirklich geholfen. Dann geben sie sich 2 Tage mühe und dann kippt es wieder in die andere Richtung. Ich muss dazu sagen das ich den Job als Aubildnerin erst frisch mache und daher noch nicht so viel Erfahrungen damit habe. Deswegen könnten mir ein paar gute Ratschläge echt weiterhelfen :-) Reden hilft nichts und anschreien übrigens auch nicht und wenn dann nur kurzfristig. Vielleicht gibt es ja noch irgendwelche hilfreiche Methode was das ständige Problem** Ordnung** lösen könnte?

Liebe Grüsse

Hilfreichste Antwort von Kurushiyama,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Einfache Geschichte: keine Mittagspause, bis der Arbeitsplatz ordentlich ist, keine Zigaretten- ode Kaffeepause, bis der Arbeitsplatz ordentlich ist, keinen Feierabend, bis der Arbeitsplatz ordentlich ist.

Nötigenfalls darauf hinweisen, das die Anweisung zur Ordnung eine dienstliche Anweisung ist. Deren Nichtbefolgung kann eine Abmahnung nach sich ziehen.

Kommentar von Schoggi1,

Manchmal habe ich das Gefühl, die wissen gar nicht was sauber ist.... dann sag ich sie sollen doch den Tisch aufräumen. Spähter schaue ich nach.... ist nur die Hälfte aufgeräumt! Da dreh ich total durch. Und ich kann auch nicht andauern bei denen sein und immer alles kontrollieren, da ich selbst noch Arbeit zu erledigen habe.

Aber deine Tipps werde ich auf jeden Fall mal versuchen durch zu ziehen :-) Danke

Kommentar von Kurushiyama,

Zeig ihnen einmal (!) wie Du es haben willst. So haben sie es ab dann zu erledigen.

Am besten zeigst Du es ihnen vor versammelter Mannschaft.

Kommentar von Kurushiyama,

Und, wie schaut es aus?

Antwort von waldfrosch,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
  • Den Azubis die Verantwortung dazu wieder vollständig übergeben.

• Solange du die vErantwortung dafür übernimmst ,warum sollten sie sich darum reissen?

• Das heisst konkret mit ihnen besprechen wie sie sich selbst motivieren könnten diese Schlechte Angewohnheit zu ändern .

• Sage deutlich das du das nicht mher übernimmst,denn es ist nicht deine Aufgabe hinter auszubildenden herzuräumen und auch nicht deine Aufgabe hinter ihnen herzuschreien .

• Handle mit Ihnen etwas aus ,was getan werden muss von demjenigen der die ORdnung wieder nicht einhält......am besten ein Dienst an allen ...lass sie selbst etwas herausfinden und dann habt ihr **eine Abmachung* .

• Wir sollten wieder die Erziehung im Vertrauen lernen ....gilt auch mit "erwachesenen " Mein Tip ,ist dieses Konzept einmal auszuprobieren ....ich finde es einfach Toll .

Erziehen im Vertrauen Heinz Etter SBN: 978-3-940188-13-7 Asaph Verlag GmbH Art.-Nr.: 147.413.000 , Paperback , 190 Seiten, März 2009 ; 12.80 Euro; bestellen bei scm-shop.de Das Join Up-Konzept

Viel Glük !!

Kommentar von Schoggi1,

DANKE!

Antwort von Sakura2011,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Mmhh kleine Kinder lernen in dem man sie lobt, viel lobt, anstatt zu verbieten.

Vielleicht klappts auch mit ,,Großen".

Lobe den Einzelnen, wenn es wenigstens etwas geklappt hat.

Immer erst das positive sagen und erst dann das Negative!

Vielleicht hilft ein Wettbewerb? Klingt zwar etwas albern, aber gerade Jungs (ich nehm mal an, sie sind erst 16?) mögen doch Wettbewerbe ;-).Für jede ordentlich erfüllte Aufgabe bzw sauberen Arbeitsplatz gibts Punkte. Am Ende der Woche steht der Sieger fest.

Zeige immer wieder wie es sein soll (Wahrscheinlich wissen sie es wirklich nicht!)

Und ganz wenig schimpfen, da schalten die meisten auf Durchgang!

Viel Erfolg!

Kommentar von Schoggi1,

Kommentar von Sakura2011,

Schreib mal ob es geklappt hat.

Antwort von CountRuben,

Du kannst keinen Jugendlichen dazu zwingen, ordentlich zu sein. Erinnere dich selbst an deine Pubertät. Diese zeit ist nicht einfach, man ist psychisch einfach instabil. Das widerspiegelt sich im Umfeld, d. h. im unaufgeräumten Arbeitsplatz. Da hilft wirklich nur Geduld. Da du nicht ihre Mutter bist, kannst du sie höchstens höflich bitten, aufzuräumen. Oder mithilfe des Chefs lassen sich dann auch die bereits von Kurushiyama vorgeschlagenen Maßnahmen verwirklichen

Kommentar von Schoggi1,

Ok, danke :-)

Ich versuche ja mein bestes :D

Antwort von mirjan,

Das ist die reale Welt der Jugendlichen ...sie sind noch nicht soweit Ordnung zu halten. mZeige ihnen , dass du Verständnis hast , aber ohne wenn und aber ...was du sagst ... wird gemacht . Toleranz und Geduld in Ehren ...aber die Konsequenz ist real. Das heißt : zweimal ermahnt ..beim dritten Mal hat es Folgen . Sie versuchen ihre Grenzen zu überschreiten , du bist die Jenige ..die das Sagen hat .

Kommentar von Schoggi1,

Und was währen für dich Folgen? Überzeit machen zum Beispiel?

Kommentar von GnOMLL,

Das stimmt so nicht, es gibt viele Jugendliche die Ordnung halten können. Oder manche die ein unordentliches Zimmer haben, aber ein aufgeräumten Arbeitsplatz!!!

Antwort von kiniro,

Größere Chancen gibt es, wenn aus Forderungen = du sollst! Wünsche = Ich möchte werden.

Wer Jugendlichen Vorträge dieser Art hält, braucht sich nicht zu wundern, wenn die bei dem Thema die Ohren zuklappen bzw. auf Durchzug stellen.

Ansonsten: manche werden spätestens dann ordentlich, wenn sie eigene Kinder haben oder bleiben halt Chaoten.

Antwort von LorenorKorosaki,

Also als erstes muss ich eine hoffentlich durchschlagskräftige Kritik an deinem Betrieb geben, mich wundert es, das solche Auzubis oder Menschen überhaupt beschäftigt werden... <xD

Ich schlage Konsewuenz vor, für mich heißt das, so kenne ich das auch, solange ich nicht aufräume, kriege ich kein Essen oder kassier ein paar, und der Lob soll kommen, wenn man eine gute Tat begangen hat; In deinem Falle also, Lob nach Ordnung... c;

Was ist das eig. für´n Cheff bei dem "Manieren" maximal 48 Std. gelten... ^^

Antwort von natow,

konsequenz. stimm dich mit dem chef ab. du musst wissen, wie weit du gehen kannst. wenn du als option hast, mit kündigung zu drohen, dann hast du eine adäquate handhabe. sprich als erstes eine entsprechende verwarnung aus und benenne die konsequenz. such dir dafür den miesesten kandidaten aus und überstelle ihn ggf. zum gespräch mit dem chef. wenn der den kandidaten kickt, dann hast du eine duftnote gesetzt und die anderen funktionieren. das muss natürlich vorher mit der geschäftsleitung abgesprochen sein.

Kommentar von Schoggi1,

Das würde er niemals tun. Unser Chef ist ein sehr sozialer Mensch. Und das währe das letze was er tun würde. Und wegen Ordnung raus zu schmeissen ist schon ein sehr heftiger Schritt.

Antwort von humidor,

grün und blau schlagen...und wenn se fragen warum gleich nochmal.

vergünstigungen für die, die ihr zeug in ordnung halten?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community