gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie bringt man einen Langzeitarbeitslosen zum Arbeiten?

gefragt von Nadal am 12.08.2009 um 11:52 Uhr

Der Mann meiner Freundin ist ein Langzeitarbeitsloser und hat jetzt seit über 10 Jahren keinen festen Job. Erhält sich immer nur mit kleinen Service-Jobs über Wasser. Ansonsten liegt er meiner Freundin auf der Tasche. Sie ist nervlich total am Ende und hält die Situation nicht mehr aus und möchte sich trennen. Das Brutale ist, dass er der festen Überzeugung ist, dass er ja alles dafür täte, einen Job zu finden. De facto hat er noch nicht eine Bewerbung geschrieben. Wenn, dann hat er über einen Kumpel etc. einen Tipp bekommen. Unzählige Gespräche und Konflikte führten in der langen Zeit zu nichts. Gibt es Eurer Meinung nach noch Hoffnung für so eine "Couch-Potatoe"? Ich finde, dass jetzt so langsam der Zeitpunkt gekommen ist, wo er auf eigenen (finanziellen) Beinen stehen, sprich arbeiten muss. Er kapiert's sonst nie. Wer kennt ähnliche Fälle und kann einen guten Rat geben?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Finanzen (22983)
Geld (21932)
Beruf (14100)