Frage von MelinaJosefina, 38

Wie bringt man einen Film ins Kino?

Habe gerade gesehen, dass die Lochis (youtuber) einen Film in die Kinos gebracht hat und zwar in ganz Deutschland, Österreich u. Schweiz. Oder bspw. freshtorge (auch youtuber) seinen Film Kartoffelsalat in die Kinos gebracht hat.

Ich frage mich jetzt einfach, wie der Weg aussieht von Dreharbeiten hin zur Kinoausstrahlung. Wisst ihr da was?

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Missiie2016, 23

Na erstmal musst du ein Filmstudio finden, die deinen Film produzieren

Eigenproduktionen kommen viel zu selten in die Kinos. Vorallem in Deutschland eher nicht.

Ich glaube, die Lochis hatten zB Constantin Film als Produzierendes Studio.

Und wenn du ein Studio hast, dann kümmern die sich um alles weitere

Kommentar von PatrickLassan ,

Nur mal nebenbei: Sowohl 'Kartoffelsalat' als auch 'Bruder vor Luder' hatten miserable Kritiken. Anscheinend gibt es doch einen Unterschied zwischen Youtube-Videos und richtigen Filmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bruder_vor_Luder

https://de.wikipedia.org/wiki/Kartoffelsalat_%E2%80%93_Nicht_fragen!

Antwort
von Nikita1839, 24

Hatte ich erst montag in der schule :)

Wenn jetzt das Drehbuch + Storyboard fertig ist, sucht man einfach nach den nötigen Leuten. Ist der Film produziert und nachbearbeitet, gibt es eine original datei. Diese Datei wird entweder bei Filmverlleihern, die man suchen muss, als CD hingegeben, oder heutzutage meist auf einen Server, bei denen die Kinos sich den Film dann downloaden können (natürlich gegen Geld)

Das war jetzt gaaanz grob :D

Antwort
von Nikita1839, 5

So noch einmal Ausführlich die Phasen einer Filmproduktion:

1.Idee
2.Exposé
3.Treatment
4.Drehbuch
5.Storyboard
6.Drehplan
7.Tagesdisposition
8.Drehen-> Aufnahmeprotokoll
9.Überspielen
10.Sichtung
11.Schnitt
12.Master
13.Vervielfältigung-> Verpackung

Punkt 1-4 : Stoffentwicklung
Punkt 5-6 ist die Preproduktion
Punkt 8 die Production
Punkt 9-11 die Postproduction
12-13 die Auswertung