gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie bringt man einem Kind verstehend lesen bei?

gefragt von professore am 23.11.2007 um 15:10 Uhr

ich gebe der tochter meiner nachbarin seit einigen wochen nachhilfe. sie ist 14 jahre alt und hat sehr große probleme in der schule, gerade in deutsch und englisch. langsam komme ich dahinter, was bei ihr das hauptproblem ist. sie kann nicht verstehend lesen, d.h. sie kann schon lesen, aber das gelesene kommt einfach nicht in ihrem hirn an. wie kann man kindern mit einer solchen schwäche helfen? gibt es irgendwelche übungen, um ihr verstehend lesen beizubringen?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

comarel
beantwortet von comarel am 23. November 2007 15:37
3x
Thumb_up

Unsere Tochter ist jetzt in der 3. Klasse und die Grundschule ist an ein System im Internet angeschlossen, das ANTOLIN.DE heißt. Die Kinder lesen ein Buch und müssen anschließend über dieses Buch Fragen beantworten. Dafür gibt es Punkte.

Falls das bei euch nicht möglich ist, versuche es mit einfachen Sätzen wie z.B.

Das Kind rennt über sie Straße.

Das Kind lernt über die Straße.

Das Kind kennt über die Straße.

Dein "Schützling sollte dann die richtige Antwort ankreuzen. Das sollte so in etwa 20 Minuten lang gemacht werden mit unterschiedlichen Sätzen. Immer 3 oder 4 Sätze die gleich klingen zur Auswahl, aber nur einer ist richtig.

Mit der Zeit wirst du sehen, dass dein Schützling viel mehr Sätze in 20 Minuten erkennen kann, viel schneller wird und anschließend auch gut und gerne liest.

So habt unsere Kleine mit "verständigen Lesen" begonnen.

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 23. November 2007 15:25
2x
Thumb_up

Sie soll einfach jeden Satz vorlesen und dann kurz den Inhalt wiedergeben oder erklären was gemeint ist.

Später das ganze dann nicht Satzweise sondern abschnittsweise.

So funktioniert das auch gut mit dem üben von Nacherzählungen etc.

Kommentar von professore am 23. November 2007 15:26

hast du selbst erfahrungen mit dieser methode gemacht?

Kommentar von D7b4e78b0406fcf2527c4379d6965c8fsmallboriswulff am 23. November 2007 16:35

Ja. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Methode gehabt.

anonym
beantwortet von kiramarie am 23. November 2007 18:34
2x
Thumb_up

Das Problem kenn ich von meinem heute 15 jährigen Sohn. In der Grundschule schon war es ein Greuel für ihn, wenn er ein Arbeitsblatt mit Lückentest bearbeiten mußte u. dazu sich erstmal die Geschichte im Buch durchlesen musste. Dieses sinnerfassende Lesen schien ihm völlig zu fehlen. Bei ihm wurde dann ADS (ohne Hyperaktivität)festgestellt u. er wurde dann medikamentös behandelt.Dadurch konnte er sich besser konzentrieren u. verstand dann auch das Gelesene.

anonym
beantwortet von citrone am 24. November 2007 08:47
0x
Thumb_up

Das ist in der Regel ein Konzentrationsproblem. Das heisst, sie liest, ist aber mit Ihren Gedanken nicht dabei. Das kann man nur durch Konzentrationsübungen aller Art verbessern. (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sie mit dem reinen Lesen nicht mehr so gefordert ist, dass für die Verarbeitung des Inhaltes keine Hirnkapazitäten mehr frei sind - das ist oft bei Erstklässlern so, die ja das Lesen an sich noch lernen) Gib Ihr mal Texte aus ihrem Interessensgebiet und schau, wie es da ist (stelle hinterher sehr detaillierte Fragen). Wenn das Problem dann nicht besteht, muss man schauen, dass sie sich mehr für die Texte interressiert und gedanklich dabei bleibt. Besteht das Problem auch bei Texten, für die sie sich interessiert, bitte professionelle Hilfe suchen. Dann wird es schwierig. Sie muss sich etwa eine halbe Stunde echt voll konzentrieren können.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.