Soll man es einfach ausprobieren lassen oder kennt ihr gute Tipss, mit denen man einem Kind das Schlittschuhlaufen lernen erleichtern kann?
Früher gab es Gleitschuhe, ansonsten Laufen kann man nur durch Laufen lernen.

Lass den Kleinen nicht alleine! Stell Dich mit auf die Schlittschuhe (Deine Eigenen!). Vormachen und Nachmachen und ein bisschen selber ausprobieren. Viel üben und Spaß bei der Sache nicht vergessen dann klappt das wie alles andere auch.

Kinder haben einen anderen Schwerpunkt und fallen daher schneller.
Es gibt Knie- Ellenbogen- und Handballenschoner. Die würde ich anziehen lassen und das Kind selbständig experimentieren lassen.
Festhalten ist doch nur eine trügerische Sicherheit.
Es sollte nicht dort geübt werden, wo viele andere Menschen irritieren.
Du fährst langsam rückwärts und hälst seine Hände. So kann er oder sie viel besser das Gleichgewicht halten.
Unsere Kinder nehmen zum Eislaufen lernen immer sogenannte Laufhilfen. In manchen Stadien kann man diese ausborgen. Es sind meist lustige Tiere mit Haltegriff, die sie über das Eis schieben können. Ein Stuhl würde aber auch schon reichen. Nur ob man den so einfach mit auf die Eisfläche in einem öffentlichen Stadion nehmen darf, wage ich Arg zu bezweifeln.

Unsere haben es in einem Kurs im Eisstadium gelernt und dann bei mir an der Hand.