Welches ist die beste Methode? Stützräder, oder festhalten? Wie lernen sie am besten? Danke
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Festhalten und zwischendurch immer wieder anschieben und loslassen.

Ohne Stützen! Wenn die Dinger erst mal dran sind, bekommst du sie so schnell nimmer weg... Wie alt ist denn das Kind?
Das normale Alter Anfang vier!
Woher weisst du dass? Stimmt fast, er ist 4 Jahre und 7 Monate alt!
Die wirklich beste Methode ist, das Kinder erstmal laaange mit einem Laufrad fahren zu lassen. Dabei lernt es ganz alleine das Gleichgewicht halten: denn irgendwann holt es mit dem Laufrad Schwung und hebt dabei die Füße hoch. Das Fahrradfahren geht dann irgendwann fast von alleine, denn das Treten kennen sie ja vom Dreirad o. Kettcar. Stützräder sind Stürzräder!! Auch nachdem unsere Kinder Rad fahren konnten haben sie das Laufrad noch benutzt. Die Anschaffung lohnt sich!
Marieke2712 am 29. April 2008 19:44 Kann ich nur bestätigen!

man sagt ja erst stützräder und irgendwann fahren sie von alleine los. ich glaube, die müssen so oft hinfallen, bis sie das lernen....also jede menge knieschoner und andere besorgen

Ich habe das mit Stützräder gemacht und hatte sehr guten Erfolg.
MyWay am 29. April 2008 16:32 Früher oder später lernen sie es alle...

als erstes ein kleines Fahrrad mit Stützrädern damit das Kind Vertrauen zu diesem Gerät bekommt und wenn es damit dann fahren kann,geht man dazu über und baut die Stützräder ab und gibt Hilfestellung beim Fahren.Das ganze geht ziemlich schnell und das Kind benötigt dann keine Hilfe mehr....

Selber lernen lassen. Erst Roller und Dreirad, dann kommt das Fahrrad von alleine.
Luise am 30. April 2008 09:19 Und Laufrad, das ist super. DH

Ich würde es auch ohne Stützräder machen - und ohne Pedalen. Also so ein Lauflernrad (evtl. ein normales Rad und dort die Pedalen abschrauben). Dann kann es das Gleichgewicht schon üben und bremsen. Wenn dann die Pedalen dazu kommen, sollte es ganz leicht gehen - jedenfalls leichter als mit Stützrädern, die einem scheinheilig Sicherheit vorgaukeln, wo später keine mehr ist.

einen langen gürtel nehmen, beim kind um die brust unter den armen nach hinten führen und so das kind an der langen leine führen. so ist gleich das gefühl da, das es alleine fährt und man kann immer korrigierend eingreifen.
Kann das Kind Roller fahren?Wenn ja ,dann einfach erst mal das Fahrrad wie einen Roller benutzen. Rechten Fuß auf die linke Pedale und mit dem linken Fuß abschieben.Wenn der linke Fuß hochgenommen wird balanciert man automatisch das Fahrrad aus und bekommt ein Gefühl dafür. Klappt das ,den anderen Fuß nehmen, wie mit dem Roller fahren ,aufsitzen.Treten geht dann von alleine.Klappt innerhalb von einer Stunde.Niemals Stützräder verwenden!!!
Meine Kinder haben das Fahrradfahren mit Stützrädern gelernt. Beim Abnehmen der Stützräder bin ich zur Sicherheit noch zwei- oder dreimal hinterhergelaufen. Das wars.

Hi, unser Kind hat das Fahrradfahren erlernt, indem wir zwar STützen daranhatten ( dadurch hat es Sicherheit gewonnen) , die Stützen aber jedesmal etwas weiter hochgeschraubt haben. So ist es nicht gleich hingefallen, hat Fahrgefühl bekommen und hat dann - als die Stützen ganz oben waren - keinen Unterschied zu vorher bemerkt. Ging super. Allerdings hat unser Kind nicht mitbekommen, wenn wir die STützen ein bischen höher geschraubt haben... lg Horbach
Hallo, ich habe am Anfang ein Fahrrad mit Stützen gekauft, meine Kleine ist aber dann ein paar Tage später ohne los gefahren, auf dem Fahrrad vom Nachbarsjungen, da war klar, wir können die Stützen abbauen. :-)
Lg cordula
Immer noch die beste Methode! DH