elaya am 24.02.2009 um 22:04 Uhr
Hallole , habe ein Problem wie bringt man eine Thermoskanne ( Edelstahl ) innen wieder richtig von der Teeablagerung sauber. Trotz täglichem ausspülen mit einer Bürste bleiben immer Reste drinn die sich dann festsetzen ,weil man mit der Bürste nicht so gut ran kommt. Habe Essig u. Bachpulver schon probiert hilft nichts.

Corega-Tabs oder Geschirrspültab rein, heisses Wasser dazu, einige Zeit einwirken lassen

GANZ NORMALES BACKPULVER !!!
Ja über Nacht stehen lassen, wie NEU !
1 Päckchen.
josysue am 24. Februar 2009 22:05 wollte ich auch sagen.........
kottenlindi am 24. Februar 2009 22:06 ich auch
zyron am 24. Februar 2009 22:07 okay 50 % gehören dir :-)
und Wasser
zyron am 24. Februar 2009 22:09 stimmt wasser ....bin ich doof
elaya am 24. Februar 2009 22:12 Ich hatte es nur ein paar Stunden stehen lasse!!! zu wenig Geduld gehabt
elaya am 24. Februar 2009 22:12 Ich hatte es nur ein paar Stunden stehen lasse!!! zu wenig Geduld gehabt
zyron am 24. Februar 2009 22:16 Über Nacht und morgens glänzt alles wieder auch der Kaffeegeruch oder Teegeruch ist weg.
Omas Hausrezept
elaya am 24. Februar 2009 22:18 Ups ich schreib ja alles doppelt
Mit Gebissreiniger!
elaya am 24. Februar 2009 22:09 Probier ich aus Danke

Du kannst über Nacht, oder mehrere Stunden eine Coregatabs in Wasser reinlegen. Das desinfiziert übrigens auch. Ach ja, kann auch ein günstigeres Produkt sein.

Über nacht mit Natronlauge einweichen !
elaya am 24. Februar 2009 22:15 Wenn alle Stricke reißen probier ich das mal aus. Danke

Gebissreiniger-Tabs rein und über Nacht einwirken lassen!
elaya am 24. Februar 2009 22:10 Vielen Danke
Corega Tabs helfen ganz sicher. Hab ich selbst schon ausprobiert. ;-))

Am besten mit Corega-Tabs, über Nacht einwirken lassen. Das wirkt mit Sicherheit.
Questor am 24. Februar 2009 22:11 Das machen wir nur so, schon seit Ewigkeiten.
Weiche sie eine Nacht mit Wasser und 1-2 Zahntablette ein. Sie ist dann wieder wie neu.

Entweder mit Gebissreiniger oder mit einem Päckchen Backpulver und etwas Wasser!

Kukidenttablette einwerfen und wirken lassen!
elaya am 24. Februar 2009 22:08 Danke ich probiers

Mit einem Spülmaschinentab in heißem Wasser einweichen lassen.
elaya am 24. Februar 2009 22:09 Vielen Danke
Gibt viele Möglichektein, am besten ist meiner meinung nach die mit Spülmaschinenpulver.
Weiteres: http://thermoskannen.net/infos/reinigung

corega tabs sind auch ganz gut, hast du die schon versucht?

Tee ist hartnäckig. Deshalb Klorix pur 1/2 Tasse. Du solltest dazu Gummihandschuhe tragen und evtl. Fenster auf. Dann mit einer Flaschenbürste mit dem Klorix drin sauber machen. Dauer höchstens 10 Minuten. Paß auf Deine Augen auf. Da ist Chlor drin, und der tötet alles biologische. Und keinen tiefen Zug mit der Nase nehmen, das könnte Deiner Lunge schaden... Mehrere male gründlich ausspülen.
Findest Du nicht, Du übertreibst ein wenig?
Ich würde in die Teekanne nur etwas reinfüllen, daß niemandem wirklich schadet, falls er es zufällig trinkt...Kinder, z.B.
Also laßt bloß die Finger von Chlorreiniger! Gebißreiniger ist auch nicht so doll, aber er verätzt niemandem die SChleimhäufte, udn schmeckt fies genug, ihn sofort wieder auszuspucken.

Mit Spülmaschinenreiniger "Somat" (Pulver keine Tabs).
Einen Teelöffel Somatpulver einfüllen, mit 1/4 L heißem Wasser auffüllen, die Thermoskanne schliessen und schütteln, der Belag löst sich mühelos ohne schrubben und putzen. Danach mit klarem Wasser mehrmals ausspülen :o)
Hallo! Eine Thermoskanne aus Edelstahl oder Glas-Innenleben kann man/frau natürlich mit Gebissreiniger (COREGA-Tabs) reinigen. Wer aber kein Gebiss hat, kann dies auch mit normalem Speisesalz machen. Am besten mit heisem Wasser auffüllen, Speisesalz rein und rühren, bis es sich nicht mehr auflöst (Sättigung erreicht), dann weiterrühren mit einer weichen Bürste. Etwas warten (ca. 15 Min.) - ausspülen - das sollte es gewesen sein - nachspülen!!

Waschsoda, heißes Wasser drüber und über Nacht einwirken lassen.

Mit Spülmaschinentabs! Rein in die Kanne, heisses Wasser drauf und über Nacht ziehen lassen.

Klorix oder einen anderen Chlorreiniger oder eine Gebissreinigertablette soll auch helfen.

lasse 1zu1 essig und wasser einen tag stehen
elaya am 24. Februar 2009 22:14 Vielleich hatte ich zuwenig Essig reingetan und eine zu kurze Einweichzeit. danke

Ich hab gehört,das man sie mit Salz sauber bekommt!
Also... vielleicht habe ich zu lange gewartet.... aber ich hab's bei meiner Edelstahl-Thermos schon versucht 1. mit Backpulver + Wasser 2. mit Natron + Wasser 3. mit Geschirrtabs 4. mit Gebissreiniger. Dazu immer geschrubbt mit einer Flaschenbürste. Die Teebeläge bleiben, nur manchmal lösen sich kleinere und größere Partikel, die dann gewöhnlich in meinem Tee landen :-( Salz hab ich noch nicht versucht. Kommt heute nacht dran. Hm. Hat jemand noch einen Tipp für wirklich hartnäckige Teebeläge??
Nachtrag zu meiner obigen Frage: nach vielen erfolglosen Versuchen habe ich es mit Salz versucht, und was soll ich sagen? - die Kanne blitzt und blinkt! Ein Paket Salz in heisses Wasser gekippt, geschüttelt, nach zwei Stunden war alles gelöst, super Tipp, danke Ullagio!!
Genau !
Backpulver 1 Päckchen reicht. Keine Chemie
so mach ichs auch!
Vielen Dank