Frage von BekkaEst, 79

Wie bringt man eine stark untergewichtige Grossmutter zum mehr Essen?

Mein Grossmutter ist stark untergewichtig und besteht nur noch aus Haut und Knochen. Sie ist ca 1.60m gross und wiegt gerade einmal 38kg. Nur will sie leider nicht einsehen, dass sie dringendst mehr essen sollte um Reserven aufzubauen. Wie kann ich sie dazubringen mehr zu essen? Gut zureden nützt leider nichts.

Antwort
von Suesse1984, 32

Es gibt zB hochkalorische Drinks mit verschiedenen Geschmacksrichtungen extra für ältere Leute die schlecht essen, Versuch das doch mal :) oft ist es für ältere Menschen einfacher etwas zu trinken statt zu essen

Antwort
von ManuViernheim, 23

Eine Nachbarin von mir war auch stark untergewichtig. Sie wog weniger als 40 Kilo. Der Arzt verschrieb ihr kalorienreiche Astronautennahrung.

Das ist schon über 10 Jahre her. Was das genau war, weiß ich nicht mehr. Frage mal den Hausarzt.

Antwort
von ErsterSchnee, 46

Gar nicht. Sie ist alt genug, um das selber zu entscheiden.

Kommentar von BekkaEst ,

Nur sieht sie es nicht ein. Wenn sie mal eine Grippe hat und nichts mehr bei sich behält, ist sie nach einer Woche tot. Das sieht sie nicht ein.

Kommentar von ErsterSchnee ,

Dann ist das so. Es ist ihre freie Entscheidung. Sonst musst du sie entmündigen lassen.

Antwort
von grubenschmalz, 48

Geht sie regelmäßig zu einem Arzt?

Kommentar von BekkaEst ,

Ja, aber wegen anderen Problemen.

Antwort
von Chrublick, 26

Bei älteren Menschen ist das oft ein zeichen dafür das sie bald das geistliche segnen..
Ich würde offen und ehrlich zu ihr sein.. Das Gefühl geben das du sie noch gerne länger bei dir hast und dir sorgen machst.

Antwort
von ApfelTea, 14

Wie alt ist sie denn?

Kommentar von BekkaEst ,

76

Kommentar von ApfelTea ,

okay.. ist jetzt noch nicht unbedingt ein alter zum sterben. In der Apotheke gibt es hochkalorische Flüssignahrung (wie ein milchshake in verschiedenen Geschmacksrichtungen) heißt "Fresubin". Wenn du den Arzt fragst, könnte die Krankenkasse was übernehmen evlt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community