gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
66 

Wie bringt man eine Rose noch dazu Knospen zu entwickeln?

gefragt von jheartjheart am 04.04.2007 um 13:26 Uhr

Ich habe eine Rose, die im vergangenen Jahr schöne große Blüten hatte. Nun (einen richtigen Frühjahrsschnitt habe ich aber versäumt) hat die Pflanze relativ kleine Blätter und es haben sich noch keine Knospen entwickelt. Gibt es noch eine Möglichkeit z.B. durch einen Nachschnitt oder bestimmte Düngung noch Blüten zu bekommen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garten x 6.973 Blumen x 1.366 Balkon x 655 Rosen x 278 Schnitt x 124

schurke
beantwortet von schurke am 4. April 2007 13:40
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du kannst die Rose jetzt noch beschneiden, es sind ja noch keine Knospen da. Düngen nicht vergessen, ist jetzt die Zeit dafür.


blumensonnen
beantwortet von blumensonnen am 4. April 2007 13:45
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich schneide meine Rosen generell erst NACH dem Winter ab. Dann sehe ich genau, wieviel ich schneiden muß (alles braune ab). Ansonsten schneide ich die verblüten Knospen im Sommer bis zum nächsten 5. Blatt. (weiter oben sind es meist nur 3 Blätter am Stiel, danach kommen die mit 5 kleinen Blättern, dort bilden sich neue Triebe). Schau mal genau hin, ob nicht doch winzige Triebe zu erkennen sind. Mit dem Düngen bitte vorsichtig sein, auf keinen Fall zuviel düngen, sonst bekommst Du mächtig Läuse und anderes Ungeziefer an den schönen Rosen. Gegen Schädlinge verwende ich Rapsöl, keine chemischen Keulen.

Kommentar von Simple_avatar6smallAbigail am 4. April 2007 13:49

das mit dem Rapsöl kenne ich nicht.
Wie wendest Du es an?

Kommentar von 8ec3687d14972ea8f3d27e6ed78c89d4smallblumensonnen am 4. April 2007 15:17

Rapsöl gibt es in einer kleinen grünen Flasche im Gartenmarkt zu kaufen und wird verdünnt angewendet. Hält lange und wirkt bei fast allen Schädlingen und fast allen Pflanzen. --- Etwas Rapsöl in eine Sprühflasche (Gebrauchsanleitung), mit Wasser auffüllen und die Pflanzen besprühen, ganz einfach in der Handhabung.

Kommentar von Simple_avatar6smallAbigail am 4. April 2007 15:27

Danke!
Das werde ich ausprobieren.


baumschuetzer
beantwortet von baumschuetzer am 4. April 2007 17:33
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Rosen werden im Frühjahr so zurückgeschnitten, das ca. 3-4 starke Triebe mit ca. 4 Knospen übrigbleiben. Wichtig ist, dass Rosen genug Sonne bekommen. Dann blühen die auch. Düngen ist eigentlich nur dann notwendig, wenn dem Boden auch wirklich Nährstoffe fehlen. Und wenn der Boden im Bereich der Rosen gemulcht ist, werden Nährstoffe festgelegt. Dem kann man mittels Düngung mit Hornspänen entgegenwirken.


rosenpyramide
beantwortet von rosenpyramide am 4. April 2007 14:05
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich habe eine niederländische Rosenschule. Dort sind die Rosen ca. 10 - 15 cm über die Verdelungsstelle zurückgeschnitten worden. Ich habe das im vorigen Jahr ebenfalls versucht; vorher war ich etwas ängstlich. Sie haben super ausgetrieben.

Allerdings ist jetzt auch Zeit für die erste Frühjahrdüngung. Dann noch einmal im Juni.


trueman66
beantwortet von trueman66 am 4. April 2007 13:38
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

du kannst die rosen auch jetzt noch schneiden. es gibt dünger die speziell auf die blüh-phase abgestimmt sind.


anonym
beantwortet von walkingtalking am 5. April 2007 08:51
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Rosen können jetzt noch beschnitten werden. Wenn die Fosythie blüht, rosen schneiden (Spruch). Ich dünge meine Rosen übrigens mit klein geschnittenen Bananenschalen. Einfach auf die Erde um den Stamm legen.


anonym
beantwortet von steffiblumberg am 4. April 2007 15:34
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Rose im Frühjahr verschneiden und düngen.


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Blumen im Garten gießen

    Was sind die schönsten Pflanzen zum stellen auf einen Balkon?

    welche blumen sind im sommer geeignet ?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.