Ich habe eine Rose, die im vergangenen Jahr schöne große Blüten hatte. Nun (einen richtigen Frühjahrsschnitt habe ich aber versäumt) hat die Pflanze relativ kleine Blätter und es haben sich noch keine Knospen entwickelt. Gibt es noch eine Möglichkeit z.B. durch einen Nachschnitt oder bestimmte Düngung noch Blüten zu bekommen.

Du kannst die Rose jetzt noch beschneiden, es sind ja noch keine Knospen da. Düngen nicht vergessen, ist jetzt die Zeit dafür.

Ich schneide meine Rosen generell erst NACH dem Winter ab. Dann sehe ich genau, wieviel ich schneiden muß (alles braune ab). Ansonsten schneide ich die verblüten Knospen im Sommer bis zum nächsten 5. Blatt. (weiter oben sind es meist nur 3 Blätter am Stiel, danach kommen die mit 5 kleinen Blättern, dort bilden sich neue Triebe). Schau mal genau hin, ob nicht doch winzige Triebe zu erkennen sind. Mit dem Düngen bitte vorsichtig sein, auf keinen Fall zuviel düngen, sonst bekommst Du mächtig Läuse und anderes Ungeziefer an den schönen Rosen. Gegen Schädlinge verwende ich Rapsöl, keine chemischen Keulen.
das mit dem Rapsöl kenne ich nicht.
Wie wendest Du es an?
blumensonnen am 4. April 2007 15:17 Rapsöl gibt es in einer kleinen grünen Flasche im Gartenmarkt zu kaufen und wird verdünnt angewendet. Hält lange und wirkt bei fast allen Schädlingen und fast allen Pflanzen. --- Etwas Rapsöl in eine Sprühflasche (Gebrauchsanleitung), mit Wasser auffüllen und die Pflanzen besprühen, ganz einfach in der Handhabung.
Danke!
Das werde ich ausprobieren.

Rosen werden im Frühjahr so zurückgeschnitten, das ca. 3-4 starke Triebe mit ca. 4 Knospen übrigbleiben. Wichtig ist, dass Rosen genug Sonne bekommen. Dann blühen die auch. Düngen ist eigentlich nur dann notwendig, wenn dem Boden auch wirklich Nährstoffe fehlen. Und wenn der Boden im Bereich der Rosen gemulcht ist, werden Nährstoffe festgelegt. Dem kann man mittels Düngung mit Hornspänen entgegenwirken.

Ich habe eine niederländische Rosenschule. Dort sind die Rosen ca. 10 - 15 cm über die Verdelungsstelle zurückgeschnitten worden. Ich habe das im vorigen Jahr ebenfalls versucht; vorher war ich etwas ängstlich. Sie haben super ausgetrieben.
Allerdings ist jetzt auch Zeit für die erste Frühjahrdüngung. Dann noch einmal im Juni.
du kannst die rosen auch jetzt noch schneiden. es gibt dünger die speziell auf die blüh-phase abgestimmt sind.
Die Rosen können jetzt noch beschnitten werden. Wenn die Fosythie blüht, rosen schneiden (Spruch). Ich dünge meine Rosen übrigens mit klein geschnittenen Bananenschalen. Einfach auf die Erde um den Stamm legen.