Die Katze meiner Freundin weigert sich beharrlich in ihr Katzenkloo zu machen. Gibt es vielleicht einen Trick mit dem man das Tier dazu bringt endlich sauber zu werden?

Ich würde eine andere Katzenstreu nehmen. Ist der Ort an dem das Klo steht auch ruhig?
vielleicht stört sie der standort!
oder sie mag das katzenstreu nicht!

Wie Alt ist die Katze denn?Vielleicht hat sie auch nur Heimweh,wenn sie woanders ist.

Entweder, was sweety17 schon schrieb, ansonsten hat bei uns damals geholfen:
Katze hintragen (zum Pipi), direkt davor setzen, Katzennase ranhalten, deutlich "Nein" sagen, (währenddessen ruhig die ganze Zeit unfreundlich verhalten, d.h. zwar der Katze NICHT wehtun, aber doch zeigen, dass man ungehalten ist) dann zur Katzentoilette tragen, hineinsetzen, streicheln und währenddessen dann wieder freundlich.
Hat bei uns geklappt
Miauze am 30. April 2008 21:26 achso, viel mit der Stimme arbeiten, Katzen sind sehr feinfühlige Tiere und reagieren immer stark auf die Stimmlage ihres Menschen
Oskar Momo am 1. Mai 2008 09:44 aber auf keinen Fall mit der Nase reinstoßen! Ansonsten ein guter Weg,denke ich.
Miauze am 1. Mai 2008 13:36 RANhalten (/in die Nähe bringen von..) nicht REINstoßen, damit sie ganz klar weiss wovon die Rede ist. Und s hat halt zusätzlich nochmal etwas unangenehmes, mit dem eigenen Pipi konfrontiert zu werden.

Leg Ihr das Lied von Helge Schneider auf!
Oskar Momo am 1. Mai 2008 09:40 Katzenkloo, Katzenkloo, ja das macht die Katze frohhh, summ sing :-))))
Ist das Katzenkoo denn neu angeschafft worden? Wurde es vorher von einer anderen Katze benutzt? Ggfls. ein neues Kloo anschaffen, eine qualitativ hochwertige, sehr gute Streu, feinkrümelig. Keinesfalls das Katzenkloo in die Nähe vom Futterplatz !!!! Katzenkloo j e d e n T a g reinigen, aber immer einen Rest alte Streu drinlassen.
Natürlich kann das alles auch ganz andere, seelisch Gründe haben. Wenn alles nicht hilft, - Verhaltenstherapeutin befragen (vorher zum Tierarzt, um körperliche Schäden auszuschließen)

Tue einfach so, wie wenn Du dich nach einem harten Arbeitstag abends so richtig drauf freust, es dir auf dem Katzenklo so richtig gemütlich zu machen! Bei meinem Fernsehsessel hat das jedenfalls super funktioniert!
Im Ernst! Das hat unser Kater von ganz alleine gemacht! Der mußte da gar nicht großartig "geschult" werden!
Miauze am 30. April 2008 21:25 öhm, sei mir nicht böse, aber: "Hä?"
Soll sie sich abends zum Fernsehgucken in die Katzentoilette setzen? Stell ich mir irgendwie unbequem vor ;)
RBMannheim am 30. April 2008 21:28 Sie soll so tun als ob! Ich konnte ja auch nur noch so tun, als ob ich auf den Sessel wollte - schwupps war er durch den Kater besetzt! (Übrigens war das scherzhaft gemeint!)
Miauze am 30. April 2008 21:32 sorry, bin heut schon seit halb fünf auf den beinen und dann 14-stunden tag.. bin heut nicht mehr so schnell ;)
RBMannheim am 30. April 2008 21:34 Macht ja nix! Man kann ja über alles reden!

kommt drauf an wie alt diese ist, ist sie über 1 jahr wird schwierig weniger älter also noch klein einfach. wenn sie über ein jahr alt ist katzenklo in einer einsamen ecke stellen und immer wenn sie muss einfach raufsetzen und aufpassen das sie drauf bleibt. ist sie kleiner einfach aufpassen wenn sie muss und draufsetzen die rühen sich dann nicht. ich habe das mit meiner katze gemacht al sie 3 monate alt war da habe ich sie einmal draufgesetzt und seid dem geht sie immer drauf.
Mit meinem Kater hatte ich das selbe problem. Tipp: -öfter reinigen (Katzenklo) -Neues streu kaufen (probiers mal mit catsan) -Mit der zeitung eins auf die Furt (Ist nicht hartr) -Durch seine Pisse ziehen(wenn es gerad erst passiert ist) usw........
Marah am 1. Mai 2008 12:11 Cool- das mache ich mit meinen Kindern auch später! Wenn sie in die Hose gemacht haben, ziehe ich sie einmal durch die eigenen Exkremente! Toller Tipp!
Wenn ihre Katze in die Wohnung macht beseitigen Sie das Misgeschick und tragen sie die Katze in ihr Katzenklo und erklären sie ihr mit einer ruhigen Stimme und mit eifachen Worten das sie hier hin machen soll.
Tuen sie das immer wieder bis sie es begriffen hat.
Versuch es mit ein paar Tropfen Baldrian (frei verkäuflich in der Apothere). Katzen fahren darauf ab. Erfahrungsgemäß ist es der totale Protest gegen etwas.Es muß nicht mal mit dem Streu od. Klo zu tun haben, vielleicht hat sich etwas bei dir selber geändert (z.B. weniger Zeit)und es ist ihre Art es zu zeigen.