Frage von xopikeurxo, 43

Wie bringt man dem Pferd/Pony das liegen bei?

Hallo Ich habe mein Pony schon seit 5 Jahren... Er kann steigen(mit und ohne Reiter ),flehmen und spanischer schritt! Ich habe ihm alles selber beigebracht aber beim liegen komme ich nicht weiter... Wenn er sich welzt gehe ich zu ihm und er springt auf und rennt erstmal 😐 Ich mache auch sehr viel freiheitsdressur. Hat jemand Tipps oder eine Anleitung?

Antwort
von Leseratte98, 9

Vielleicht bist du ihm zu hektisch? Wenn er schon aufspringt, sobald du kommst, scheint das Vertrauen noch nicht auszureichen... Es gibt an sich verschiedene Möglichkeiten, das Liegen beizubringen. Übers Wälzen mit positiver Verstärkung (also loben, soballd das Pferd Ansätze zum Hinlegen zeigt und Kommando geben) oder über Kompliment und Knien (das würde ich allerdings nur versuchen, wenn du dich auskennst, Kompliment muss richtig ausgeführt werden, sonst ist es ungesund).

Antwort
von Kaninchenhelpi, 28

Auf YouTube gibt es sehr viele Tutorial Videos darüber.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten