gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie bringen wir ihn dazu sich untersuchen zu lassen?

gefragt von ich2901 am 27.09.2008 um 6:02 Uhr

Hallo, hab ja schon einmal etwas zu diesem Thema gefragt. Es geht darum, dass mein bester Freund [17] (der für mich wie ein Bruder ist) vergewaltigt wurde. Er sitzt seit gestern nur in der Ecke und zittert und weint. Wir haben einen Arzt gerufen, als er über Schmerzen klagte. Aber er will sich von keinem anfassen lassen. Er fing nur noch mehr an zu weinen und der Arzt meinte, dass das so nichts bringt. Aber er muss sich doch mal untersuchen lassen. Wie bringen wir ihn dazu?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

ärztliche Untersuchung x 7 Vergewaltigungsopfer x 1

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 27. September 2008 06:10
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Vielleicht solltet ihr versuchen, eine Ärztin kommen zu lassen? Wenn das Vergewaltigungstrauma von einem Mann verursacht wurde, wird er eine Frau vielleicht aktzeptieren.

Schlimmstenfalls müsst ihr die Notambulanz rufen, die werden ihm dann ein Beruhigungsmittel geben und dann wird er erst einmal in der Lage sein, eine Untersuchung über sich ergehen zu lassen.

Schlimm so was. Mein tief empfundenes Mitgefühl für Deinen Freund.

Lässt er Dich denn an sich heran? Dann nimm ihn ganz fest in den Arm und streichel ihn, bis er sich beruhigt hat. Meine Hochachtung für Dich, dass Du ihn da nicht allein lässt.

GLG und alles Gute

Wieselchen

Kommentar von ich2901 am 27. September 2008 06:15

Seit ca 2-3 Stunden darf ich näher an ihn heran. Aber nur ich, sonst keiner. Das hab ich schon mehrmals gemacht und ich werd das auch auf jedenfall noch öfter machen. Unsere Eltern kannten sich schon, bevor wir beide überhaupt auf der Welt waren, wir sind also zusammen aufgewachsen und waren immer füreinander da.

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 27. September 2008 06:18

Dann wirst Du im Moment auch die Einzige sein, die ihm irgendwie helfen kann. Sei einfach da, plappere über irgend etwas harmloses, hör ihm zu, wenn er reden will, und wenn Du müde wirst, dann leg Dich ruhig schlafen, aber bleib bei ihm. Es wird ihm gut tun, zu merken, dass das Leben irgendwie weiter geht, aber dass Du gleichzeitig immer für ihn da bist. Diese beiden Komponenten werden ihm helfen, wieder ruhiger zu werden. Himmel, das wird bestimmt ein langer Weg, aber gemeinsam werdet ihr ihn schaffen.

Nochmal meine herzlichsten Grüße für Dich

LG

Wieselchen

Kommentar von ich2901 am 27. September 2008 06:20

Danke sag ich einfach mal ... aber bin männlich... .

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 27. September 2008 06:24

Sorry, das ist nicht bös gemeint :)

LG

Wieselchen

Kommentar von ich2901 am 27. September 2008 06:26

Macht ja nichts, sieht man ja auch nicht direkt an dem Namen hier.

anonym
beantwortet von eisbonbon am 27. September 2008 06:08
3x

ich würde ihn eher überreden erst mal einen therapeuten oder eine hilfestelle für opfer von mißbrauch aufzusuchen, in erster linie braucht er seelischen beistand, dann kann er sich immer noch untersuchen lassen wenn er so weit ist

Griseldes
beantwortet von Griseldes am 27. September 2008 09:27
1x

Da würde ich einen guten Psychologen aufsuchen, der sehr einfühlsam auf ihn eingeht.

anonym
beantwortet von engel am 27. September 2008 06:42
1x

anzeige machen; die polizei hat sicher gute psychologen, die haben sicher mehr erfahrung und wissen vielleicht besser, wie sie an ihn herankommen, um ihm zu helfen;

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie läuft denn die J1 -Untersuchung so ab?

G 42 Untersuchung

Was passiert bei folgender Untersuchung?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.