Meine Tochter ist fast 10 Jahre alt und ist nicht in der Lage, auch mal andere Meinungen gelten zu lassen. Sie hat einen riesigen Dickschädel. Selbst mit ihrer besten Freundin streitet sie sich nur noch. Wenn sie ihren Willen nicht bekommt, dreht sie manchmal völlig durch. Sie versucht ständig andere Menschen zu beherrschen. Ich habe schon so oft mit ihr darüber gesprochen, aber ohne Erfolg. Wer kann mir da helfen?

Ein Kinderpsychologe! Er kann Dir ihr Verhalten und seine Ursprünge erklären! Er kann auch zwischen Euch vermitteln, denn ein junges Mädchen kann seine Gefühle nicht so klar formulieren, dass ein Erwachsener es so ohne Hintergrundwissen deuten kann.

auf die frage hab ich leider keine antwort, aber eins kann ich mit gewissheit sagen: das wird mal ne richtige zicke. viel spaß noch..
Von wem hat die Kleine dieses Verhaltensmuster übernommen? Von allein sind die wenigsten Kinder zu solchen Händeleien in der Lage.
Weder mein Ex noch ich sind so. Ich habe wirklich keine Ahnung.

SOwas kann man vielleicht beheben indem man ihr richtig zeigt das sie nicht immer im Recht ist!?
Auch das hab ich versucht. Sie sieht es dann auch ein. Aber kaum dreht sie sich um, geht es wieder los.
Andex am 14. Oktober 2007 16:29 mmh vielleicht hat es ja einen Zweck warum sie das macht. Vielleicht will sie sich dadurch in den Vordergrund schieben und die Aufmerksamkeit auf sich lenken oder dieses Verhalten wird ihr durch andere Kinder vermittelt... allerdings glaube ich das sich das legen wird wenn sie schon einsieht dass sie nicht immer Recht hat

Ratschläge sind in der Richtung wirklich schwer, aber schon allein die Frage, wo sie es her hat ist nicht von ungefähr...wahrscheinlich solltet ihr euch zuerst mal an der Nase zupfen, ob ihr vielleicht nicht dem Kind die Meinung verbietet..meist unbewusst..und es deshlab das Verhaltensmuster übernimmt..ansonsten gilt entweder: ich halte dem Mädel den Spiegel vor und reagiere an der denkbar unpassensten Stelle genau so..gleiches Recht für alle..
oder
man sucht die Aussprache mit ihr in einem neutralen Rahmen , um hinter die Beweggründe zu kommen, nach dem Motto: Es gefällt MIR nicht...; es tut MIR weh, wenn du..; ICH finde es nicht toll, wenn du...; Was würdest DU sagen, wenn ICH genauso so..usw. usf. nur eben keine Gardinenpredigt oder abkanzeln..einfach genau zuhören und auf die Nuancen achten
Das hab ich schon sehr oft gemacht. Ich hab ihr erklärt, warum ihr Verhalten manchmal nicht angebracht ist. Hab ihr erklärt, dass sie andere Menschen damit verletzt. Ich hab sie auch reden lassen, hab ihr zugehört. Hab versucht, mich in ihre Lage zu versetzen. Ihre Meinung darf und soll sie vertreten, tut sie auch. Aber irgendwas muß ich dann wohl doch noch verkehrt machen. Vielleicht ist ein expertenrat wirklich die beste Methode, dass herauszufinden.
Es gibt so einige Kinder, denen kann man dies abgewöhnen, anderen kann man es nicht abgewöhnen. IdR. bessert sich dieses verhalten von selbst, Das kann aber bei einer 10jährigen noch einige Jahre dauern. Wenn es bei euch wirklich so extrem ist, solltet ihr doch zu einem Kinderpsycho gehen. @Marah: eine 10jährige kann ihre gefühle schon klar formulieren! Man muß aber in der lage sein, sie auch zu verstehen.
Ja, warscheinlich die beste Idee. Ich fürchte, in der Pupertät wirds auch nicht besser.
Ne...da hast Du recht! ;-) Meine Eltern haben das nicht gemacht und erst später stellte sich raus, dass ich ADS habe. Im Laufe der Zeit sind massive Probleme aufgetaucht und daran habe ich heute noch zu knabbern. Ich wünsche Euch alles Gute!LG