Frage von SamMati, 50

Wie bringe ich meiner Katze das Bürsten am besten bei?

Hallo. Also ich habe zwei Langhaarkatzen. Einen Perser 4J. und eine Perser-Mix Dame 1J.. Die beiden stammen aus dem Tierschutz. So und nun zu meiner Frage. Wie bringe ich ihnen am besten das Bürsten bei. Bei dem Kater geht es einigermassen. Am Köpfen kann ich bürsten so viel ich will aber sobald ich seinen Rücken oder Bauch bürsten möchte wird protessiert. Bei der Dame darf ich nicht mal mit Bürste zu nah kommen da wird die Bürste sofort mit der Pfote weggehauen. Sie hat leider auch schon meiner Meinung nach schlechte Erfahrungen damit gemacht, denn als sie auf der Pflegestelle war wurde einfach draufgebürstet ohne auf sie zuachten. Und davor lebte sie bei einer Familie in Bulgarien die sich ein Dreck um sie geschert hat. Zum Sommer hin möchte ich die beiden scheren lassen und dann quasi von 0 Anfangen. Aber wie stelle ich es denn an wenn die beiden schon die Bürste so verabscheuen. Danke im Vorraus

Antwort
von pingu72, 31

Katzen sind bestechlich... füttere sie mit der einen Hand mit Leckerlies, mit der anderen Hand kannst du sie ganz vorsichtig und sanft bürsten. 

Es gibt auch Bürst-Handschuhe. Wenn sie sich von dir streicheln lassen versuche es mit dem Handschuh. Achte aber darauf, dass sie ihn vorher nicht sehen ;)

Wenn sie tief und fest schlafen kannst du es auch versuchen. So hat es bei meiner geklappt... sie hat sich regelrecht "erschrocken" als sie wach wurde und feststellte, dass es doch ganz angenehm ist!

Wenn du es ein paar Mal geschafft hast sollten sie sich dran gewöhnt haben. Viel Erfolg!

Kommentar von SamMati ,

Vorerst lieben dank :) 

Also mit den leckerlies habe ich es bereits versucht. Da War das leckerlie nicht mehr interessant.

Mit dem schlafen habe ich es auch schon zig mal versucht mit ganz viel Geduld. Da wurde sie sofort wach hat mich angeguckt als ob ich nicht mehr alle Tassen im Schrank hab und hab dann immer eine gescheuert bekommen.

Aber mit dem Handschuh werde ich es aufjedenfall versuchen :)

Kommentar von pingu72 ,

Schwerer Fall, aber kein Wunder bei dem was die Arme durch hat! Ich hoffe du hast mit dem Handschuh Glück.

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze, 16

Besorge Dir für den Anfang so nen Handschuh mit Gumminoppen. Wenn sich Deine Katzen daran gewöhnt haben, kannst Du mit ner Bürste anfangen, oder auch nen Kamm benutzen.

Antwort
von Chewbaccat, 31

Versuche es mal mit einem Bürstenhandschuh.
Die haben sanfte noppen und die Katze sieht nur, dass du sie streicheln willst.
Das entwirrt das Fell und entfernt lose Haare.

Antwort
von Riiina97, 11

Bei meiner hilft es sie dabei mit essen zu bestechen :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten