67 

Wie bringe ich meinen Mann dazu, in seiner Freizeit, weniger am Computer zu sitzen?

gefragt von SuperMarion am 16.04.2007 um 16:12 Uhr

Ich rufe meinen Mann immer aus dem Keller, dort steht unser Computer, nach oben. Egal ob zum Essen, zu Einkaufen usw. was ist so toll daran den ganzen Tag vorm Computer zu sitzen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 99.541 Freizeit x 46.063 Mann x 1.338 Tag x 425

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 16. April 2007 16:16
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die meisten Männer, die sich zuhause nicht vom Computer losreißen können, verdödeln dort tatsächlich viel Zeit, ohne es zu merken. Leider sind auch viele Exemplare darunter, die damit den Eindruck erwecken wollen, sie seien gerade schwer beschäftigt, damit Familie und Haushalt an ihnen vorübergehen und sie ihre Ruhe haben. Auch sind viel mehr Männer computerspielsüchtig als man denkt.

Falls es noch klappt, dass Dein Mann auf Dein Rufen reagiert und tatsächlich aus seinem Hades nach oben in die Realität zurückfindet, ist noch alles im orange-grünen Bereich. Du solltest ihm vielleicht ein paar Aufgaben (immer nur eine zur Zeit) geben, an denen er sich abarbeiten kann. Männer brauchen oft ne klare Anweisung wie:

• "Kannst Du bitte bis spätestens Mitte Mai die Garage aufräumen und die Garagenwände weiß streichen?"

• "Der Rasen muss dieses Jahr neu eingesät werden. Das schaffst Du viel besser als ich. Kriegst Du das bis übernächste Woche Sonntag hin?"

• "Organisiere doch mal für uns alle einen schönen Wochenendausflug."

Viel Erfolg!

Kommentar von 3f236b348a67cf3507e09f73b1cc53f4smallWellnessVision am 16. April 2007 16:31

Ein guter Einleitungssatz ist
"Ich hätte gerne ..."
Was du unbedingt meiden solltest ist:
"DU musst ... "
"Du sollst, ..."
(das erzeugt Druck, und er weicht aus)
besser wäre da:
"HILFST Du mir bitte, ..."
"Was hälts Du davon, wenn WIR ..."
(gemeinsam statt abschieben)
Den Satz von Ulf finde ich auch gut:
"Das schaffst Du viel besser als ich ..."
Hast du es schon mal mit
"reizender Bekleidung",
"verführerischem Duft",
"neuer frecher Frisur"
versucht?
LG Josef

Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 16. April 2007 16:38

Hm. Sie soll sagen, welche Arbeit ich übernehmen soll. Meine Hassfloskel ist "Man müsste mal...". Da kriechsch son Hals.

Kommentar von 7921be1fd120359da3cf9b528919b68dsmallMikatto am 16. April 2007 17:05

Betonung auf "Man(n)!" ;-))

Kommentar von froscheee am 16. April 2007 17:26

Und was ist eigendlich mit Dir? Du scheinst Deine eigenen Ratschläge nicht zu befolgen...

Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 16. April 2007 17:44

Was ist mit wem?

Kommentar von 304c9c2bc0e059c4ee7068a62717e3d4smallUlfDunkel am 16. April 2007 18:00

Du bist gemeint, Kabark. :-)

Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 17. April 2007 07:36

Aha. Warum befolge ich meinen eigenen Ratschläge nicht?

RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann User-Moderator am 16. April 2007 18:01
6x

Vielleicht ist es eín Fehler, den Computer in den Keller 'verbannt' zu haben. Da ist Dein Mann von allem abgeschottet und bekommt nicht mit, was oben, im 'normalen Leben' alles abgeht. In Keller bekommt er nicht mit, wie die Zeit vergeht, was Du alles tust, wann das Essen fertig ist usw. Bei allen Paaren, die ich kenne hat es sich als Problem erwiesen, den Compi (und den Menschen, der davor sitzt) aus der Wohnung in den Keller/auf den Boden auszugrenzen - bei allen steht er jetzt wieder so, das sich die Partner sehen/hören können.

anonym
beantwortet von jamie07 am 16. April 2007 18:32
3x

Nun, du sagst "in seiner Freizeit", das ist ein wichtiger Punkt. Ihr müsst eure Freizeit klar bestimmen, damit jeder von euch Zeit für sich hat und dann kann man machen, was man will. Ich glaube, dass gegenseitige Toleranz wichtig ist. Was tust du, das mit seinem "Vorm-Computer-Hängen" vergleichbar ist? Hast du ebenso viel Freizeit wie er? Im Grunde ist es ja nicht schlimm, wenn er in seiner Freizeit selbstvergessen vorm Rechner hängt und vergisst, dass schon Zeit fürs Abendbrot ist. Aber wenn ihr gemeinsam Dinge zu erledigen habt und er versucht sich mit vermeintlich Wichtigerem aus der Affäre ziehen, dann wird es auf jeden Fall kritisch. Ihr müsst miteinander offen sprechen und dann klare Regeln festlegen, die für beide gelten. Ich finde es immer schlimm - wie bei meinen Eltern - wenn Frauen sich in die Rolle der Spielverderberin drängen lassen.

Schuggi5599
beantwortet von Schuggi5599 am 16. April 2007 17:55
3x

Besprecht doch mal, ob er seine Zeit nicht beschränken kann, auf z. B. 1 Stunde am Tag, oder daß er es macht, wenn er seine Aufgaben erledigt hat.

Kommentar von E13351831a85b89ecf151faf443695fesmallRolfHoegemann am 16. April 2007 19:06

Also - eine Stunde pro Tag für einen erwachsenen Menschen? In einer Stunde kannst Du nicht viel machen..... Das Installieren eines Programmes alleine dauert oft schon 20 Minuten, wenn an Pech hat....

Kommentar von D721e8b4e7937b2e84ce06b5e042a67asmallSchuggi5599 am 16. April 2007 23:08

Die Stunde war ja auch nur so als Beispiel genannt, ich weiß ja nicht, was am PC gemacht wird. Es gibt ja auch sinnvolle Dinge die gemacht werden, die dann aber mehr Zeit brauchen, klar. Aber wenn es nur reines Spielen und Daddeln ist, dann sollte eine Stunde reichen.

sevendayson
beantwortet von sevendayson am 16. April 2007 16:41
3x

Also bei mir hilft diese Wochenaufgabe kein bißchen, die ist jetzt schon Monate alt. Es hilft hier nur ein klärendes Gespräch, wie sehr es mich verletzt so wenig Beachtung und Unterstützung zu finden. Immerhin hilft es soweit, daß er in meiner Anwesenheit mit Stoppuhr am PC sitzt und danach Zeit für mich hat, oder erst fragt ob ich was mit ihm machen will. Aber wehe, wenn ich schlafen gehe, dann kann ich ihn um 4 Uhr nachts rufen. Gut die Wohnung ist klein, eigentlich rufe ich nur seinen Namen und frage, ob er nur bescheuert ist. Dann kommt er aber. Und morgens wird er dann nicht wach.

Löst dein Problem jetzt nicht direkt, aber du siehst es geht auch anderen so.

Kommentar von 35ad1655dea747ef6e926418fd4fe006smallsevendayson am 16. April 2007 16:46

Ich halte Reizwäsche für etwas übertrieben wenn es um essen und einkaufen geht, denn meiner tut dann bestimmt nichts mehr essen und das einkaufen fällt auch flach. Außerdem stelle ich mir die Frage ob ich ihn dann nicht eher wie ein Kleinkind belohne, nur weil er mal was ganz alltägliches gemacht hat. Wer belohnt mich denn, wenn ich jede Woche 3x einkaufen gehe?

anonym
beantwortet von becks am 16. April 2007 18:40
2x

es ist nur der computer!? bei meinem (verlobten) ist es auch so ziemlich jedes fussballspiel! sprich, ist der pc nicht an (auf dem er football-manager spielt) dann ist der fernseher an. hab ihm schon gesagt ich werd mich scheiden lassen bevor wir verheiratet sind, wenn er denkt er koennte das auch noch machen wenn wir zusammen wohnen ;) naja, ich denke operantes konditionieren hilft auf jeden fall! nicht nur bei hunden! hat man schon gestestet. UlfDunkel (kommentar vom 16. april) triffts sehr gut. nicht sowas sagen wie, da bist du ja endlich! da rennt er nur wieder in den keller und will wieder virtuelle frauen übern bildschirm hüpfen sehen (denn die meckern ja nie ;) ). männer und frauen sind halt "ANDERS". aber wer liebt... :)

anonym
beantwortet von SEB5290 am 26. Juni 2007 08:40
0x

einen mann vom Computer wegzubekommen ist nicht gerade leicht ich würde vielleicht den Computer aus dem Keller holen und ins Wohnzimmer stellen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.