Mein Kater " Toni " hat sich in letzter Zeit sehr auf meine Topfpflanzen spezialisiert,besonders gern mag er " Fleissige Lieschen " ich weiß nicht was er an dieser Blume findet,habe schon alles versucht ihn davon abzubringen ,leider vergeblich. Komischer Weise verträgt er diese Pflanze auch noch,ihm wird nicht schlecht ,oder so! Wer kann mir einen guten Rat geben,denn abgefressene Blumen vor der Fensterbank sehen irgendwie blöd aus und ob mein Kater das auf die Dauer aushält,gesund sind Topfblumen ja auch nicht.
Spendier ihm seine eigene Katzengras-Pflanze.
Katzen benötigen Pflanzen, um heruntergeschluckte Haare wieder auswürgen zu können.

Ich habe mich von meinen Pflanzen getrennt und habe mir Kräuter zugelegt. Kakteen mit reichlich großen Stacheln und Bananenpflanzen sehen auch nett aus. Ausserdem gibt es reichlich Katzengras, Katzenminze und regelmäßig ein gesäubertes Salatblatt. Ich bin diesen Kompromiss eingegangen und habe keinerlei Stress mehr :o)
Katzen sind pfiffig und erfindungsreich, wenn sie an was gelangen wollen, das aber nicht für sie gut ist. Entweder stellst Du die Pflanzen so hin, daß die Mieze auf keinen Fall drankommen kann (Blumenampel von der Decke runter?) oder Du wirst Dich von Deinen Pflanzen trennen müssen.
Selbst wenn die fleißigen Lieschen keinen Schaden sofort erkennen lassen, können sich umbekömmliche Stoffe im Organismus anreichern und zu schwerwiegenden Krankheiten führen. Der Oranismus von Katzen ist nicht auf viel Pflanzliches eingerichtet, sie sind und bleiben immer noch Beutejäger!
Kaufe Deiner Katze Katzengras und jedesmal wenn Sie an Deine Blumen geht hilft nur eine Wasserspritze damit sie es lernt
Soviel was machn kann man nicht.Entweder ganz abgeben oder(bessere Alternative)so stellen und hängen das er nicht mehr dran kommt.
Um seine Gier nach Grünzeugs zu stillen kann man Katzengras hinstellen...bei meinem Kater war es aber auch nicht so dolle,er hat nur gefressen...gek....gefressen...gek.Bis ich es nicht mehr mit ansehen konnte und es wieder weggestellt habe.
Für die Haare kann man auch z.B Malzpaste verwenden.
UND ich würde alles giftige aussortieren!eine Liste machen was man hat und googlen und den Gärtner Ihres Vertrauens fragen.
vg
Bei meinen 3 Katern habe ich alles durch, Wasserspritze, Folie auf die Erde, Steine auf die Erde obendrauf, Pfeffer in die Pflanzenblätter, Katzengras es hat alles NICHTS genützt !!! Es wurde weiter in der Topferde gebuddelt und angefressen.
Dann hab ich ein paar künstliche Pflanzen gekauft, die wurden auch angefressen und dann ausgekotzt !
Meine Notlösung: ich hab in jedem Zimmer irgendwo ein Regalbrett (weil "Blumenampeln" find ich grausam), wo ich Blumenstraus oder Topfpflanze hinstellen kann, ohne dass sie draufspringen können, damit wenigstens ein bisschen grün in der Wohnung ist.

Eine Möglichkeit wäre, ihn auf "frischer Tat" zu ertappen und mit einem Sprüher mit Wasser zu besprühen. Manchmal hilft's. Biete ihm vor allem einen Topf mit Katzengras an. Wenn alles nicht's hilft, Blumen halt weg. Unser Kater findet Schnittblumen toll - also kann ich keine mehr hinstellen.

kauf doch die gleichen pflanzen und tuh die zerhackt in den futternapf :-D wenn sie nicht giftig sind ist das doch okay? also das ist gut
Marah am 9. Juli 2008 01:02 Manche Gifte wirken nicht sofort!

Stell ihm Katzengras hin und immer wenn er an die Topfpflanzen geht kommt die Blumenspritze in Richtung Kater zum Einsatz. Es gibt kein besseres Erziehungsmittel für Katzen.