Frage von DonDakota, 57

Wie bringe ich meinen Kaninchens Stubenreinheit bei?

Also habe 3 Kaninchen und ich haben den auch ein Katzenklo gekauft doch die sind ziemlich scheu und ich hebe die fast nie hoch und immer wenn ich sehe das die Kacki machen wollen versuche ich die ins Klo zu tragen doch die Rennen dann immer panisch vor mir unters Bett.

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 9

Hi,

In der Regel ist es so, das Kaninchen von Natur aus sehr reinlich sind und sich ihre Ecken suchen.
Unsauberkeit kommt davon wenn...:

  • ...sie noch nicht gelernt haben aufs Klo zu gehen
  • ...sie aus unsauberen Verhältnissen kommen
  • ...sie das Gebiet noch nicht kennen; dann müssen sie überall hinkötteln, ggf. auch pinkeln, um es als ihr Revier zu markieren
  • ...die Gruppe noch nicht so harmonisch ist, dann wird aus dominanzgründen markiert
  • ...wenn sie sich generell nicht sicher fühlen (zB. aben sie Angst vor Dir, verrauen Dir nicht, und Du machst es mit dem Hochheben nur schlimmer)

In der Regel hilft es die Köttel zu nehmen und ins Klo zu legen. Dann riecht es nach ihnen und in der Regel kapieren sie es und gehen dann dort aufs Klo XD
Hochnehmen und ins Klo tragen geht bei Kanichen garnicht! Damit versetzt man sie nur in (Todes-)angst und sie kapieren das nicht. Damit erreichst Du eher nur das sie das Klo negativ asozieren und/oder sie in dunkle Ecken machen wo Du nicht drankommst XD

Hast Du noch den unsauberen Inhalt ihres letzten Klos? Dann einfach einen Teil davon nehmen und zusammen mit frischem Streu ins neue Klo legen; dann erkennen sie es schnell als neues Klo.

Wenn sie aber zB. neu bei Dir sind dann musst Du sie leider etwas rumkötteln lassen... XD

Bedenke: egal wie sauber sie sind; es kann immer mal ein Köttelchen daneben gehen...^^

Gruß

Antwort
von IchHaltOderDu, 6

Also bei meinen beiden Kaninchen hats so geklappt:

Die beiden hatten immer zwei feste Stellen zum "kacken" .:D Auf diese Stelle habe ich dann einfach Kaninchentoilletten hingestellt. Die beiden haben es kapiert und sind drauf gegangen. 

Viel Glück dir noch!

Antwort
von QuincyMarket, 12

Ich habe bei meinen Kaninchen unermüdlich alles immer wieder ins Klo geschaufelt ; die haben irgendwo hingemacht , ich habs ins Klo getan. Allerdings waren sie da noch jung/ klein. Anfangs ein wenig nervig , aber man muss das konsequent durchziehen. Nach etwa eineinhalb - zwei Wochen hatten sie es drauf. Die haben sich sonstwo im Zimmer aufgehalten, wenn sie mussten sind sie aufs Klo gehoppelt und danach wieder raus. Ich war beeindruckt und happy :-), die Mühe hatte sich gelohnt. Du musst nur durchhalten. Viel Erfolg!


Antwort
von Kirschkerze, 17

Dummerweise...lernen die nicht "da reinzugehen" sondern du musst das Klo dort aufstellen wo sie immer hin machen ^^ 

Kommentar von DonDakota ,

Die machen überall hin :D 

Antwort
von DrBronstein, 12

Kaninchen werden nicht sauber. Nicht mal Schimpansen lassen sich dazu erziehen.

Kommentar von DonDakota ,

Eben doch!!!

Kommentar von monara1988 ,

Du hast keine Ahnung von Kaninchen und solltest daher besser nicht zu diesem Thema antworten ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community