Frage von Prettybitch, 170

Wie bringe ich meinen Hund dazu, nicht mehr auf fremde Personen zu bellen?

Also mein kleiner ist ein einjähriger Yorkshire Terrier und ich denke ich habe so einiges bei der Erziehung verbockt. Beim gassi gehen bellt bzw. möchte er Leute anspringen, will andere Hunde und Kinder beißen.

So ist er ganz ein lieber. Aber verstehe den Grund nicht, keiner hat ihn je was getan :-(

Kann mir wer Ratschläge geben bitte?

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Antwort
von CornuZwergnase, 55

Dein Kleiner ist anscheinend der Meinung das Du nicht in der Lage bist irgendwelche Situationen zu meistern also hat er die Führung übernommen . Geh am besten mal in die Hundeschule , dort lernt nicht nur der Hund sondern auch Du . Übrigens an der Leine rucken wie hier jemand geschrieben hat gehört nicht ins Programm der Hundeerziehung 

Expertenantwort
von Einafets2808, Community-Experte für Hund, 35

Hallo Prettybitch

***Also mein kleiner ist ein einjähriger Yorkshire Terrier und ich denke ich habe so einiges bei der Erziehung verbockt.***

Erstmal ist es ganz toll, das du einsichtig bist. Ja leider verbocken Hundehalter von kleinen Hunden die Erziehung ihres Hundes, oder erziehen ihn garnicht.

Da du einsichtig bist und dir sicher für die Zukunft einen braven , treuen Begleiter wünschst. Solltest du jetzt aufwachen und dir mal einen mobilen Hundetrainer nach Hause holen. Der dich zusammen mit dem Hund sieht und dich korrigiert in deinem handeln und der dir zeigt was in deinem Hund vor geht und wie du die problematischen Situationen trainieren kannst.

Hunde schimpft man nicht, bestraft sie nicht, oder wird gewalttätig, man muss das unerwünschte in erwünschtes Verhalten umlenken. So sollte auch der Hundetrainer arbeiten.

Gerade weil du nicht mal den Grund dafür kennst und deinen Hund nicht lesen kannst, solltest du dich nebenbei auch mal mit der Hundesprache beschäftigen. Das du weißt was in dem kleinen Kerl vorgeht und warum er so reagiert.

Anspringen sollte immer unterbunden werden, im Zusammenhang mit einem Abbruchsignal.

Was der Hund natürlich kennen sollte. Kennt er kein Abbruchkommando, solltest du schonmal eins aufbauen.

***So ist er ganz ein lieber. Aber verstehe den Grund nicht, keiner hat ihn je was getan***

Nein der Hund ist nicht brav, wenn er Hunde und Kinder versucht zu beißen und an ihnen hoch springt. Das mangelt leider an schlechte Sozialisierung. Andere frage, wie kommt es dazu das er Kinder beißen kann ? Wenn du dabei bist?

Was meinst wenn mein 24 Kilo Hund jemanden anspringen oder beißen würde. Ich hätte gleich mal einen anzeige an der Backe und vermutlich Auflagen vom Veterinäramt.

Ein anderen Rat kann dir nicht geben, da ich weder dich und deinen Hund kenne, oder dich in den jeweiligen Situationen nicht sehe.

Also Hundetrainer der direkt nach Hause kommt und sich die Probleme direkt vor Ort anschaut. Kostet halt Geld, aber das sollte es einem ja wert sein, wenn man einen braven gut sozialisierten Hund haben möchte.

Wünsche euch alles gute, noch ist der Hund jung, und er kann eine Menge lernen. Lieber jetzt gleich einen beauftragen, als das man hier und da was ausprobiert und macht alles nur noch schlimmer.

Antwort
von Mirse87, 51

-> Hundeschule <-
Die wissen immer Rat.
Generell sollten "Hundeanfänger" die noch nie einen Hund groß gezogen haben bis zum 2. Lebensjahr des Hundes regelmäßig die Hundeschule besuchen.
1. Erleichtert es dem Hundehalter das Leben (braver Hund)

2. Schützt es deine Mitmenschen (Beißen etc. wird professionell abtrainiert)

Ausserdem lernst du selbst sehr viel über deinen Hund, das du sonst nicht wüsstest.

Antwort
von LadyHungry, 62

Du kannst ihn, wenn du von weitem schon andere Leute siehst, mit einem Spielzeug oder Leckerchen ablenken, sodass er die Leute nich mehr beachtet. Du kannst dir auch eine Art Bestrafung ausdenken, wenn er das wieder tut. Natürlich nicht schlagen oder treten. Ein heftiger Ruck an der Leine geht zb, und wenn er darauf reagiert und mal niemanden angebellt hat, gibst du ihm ein Leckerli als Belohnung. Das kostet Zeit, aber funktioniert.

Kommentar von spikecoco ,

Leinenrucke gehen gar nicht, schon gar nicht bei einem so kleinen Hund.

Kommentar von LadyHungry ,

Man muss ihn ja nicht damit erwürgen. Nur so doll, dass er du seine Aufmerksamkeit bekommst

Kommentar von Einafets2808 ,

***Du kannst dir auch eine Art Bestrafung ausdenken, wenn er das wieder tut.***

Hunde bestraft man nicht. Sondern lenkt das Verhalten um. Kennst du den Grund warum der Hund bellt des Fragestellers? Oder warum er nach Kindern schnappt? Angst ? Unsicherheit , Frust, über oder unterforderung?

Nein also, der Hund sollte gerne an der Leine laufen und nicht etwas negatives damit verbinden.

Wenn man solche Methoden wählt kann das mächtig nach hinten los gehen. Das der Hund den negativen Ruck /Schmerz mit dem Halter oder der Situation verbindet und man macht das Problem nur noch schlimmer.

Erst Ursache herausfinden dann kann man auch mit Mensch und Hund arbeiten. Da aber weder wir noch der Halter diese Gründe kennt, ist ein mobiler Hundetrainer der einzigste gute Rat den man geben kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten