Der hört einfach nicht auf mich, bzw. immer nur wenn der das will. Der tanzt mir auf der Nase rum und ich weiß mir einfach nicht zu helfen. Muss ich doch mal in eine Hundeschule? Aber kann ich da nicht auch selber und zu Hause mal was ausprobieren? Was kann ich machen? Wer hat ne Idee?

hundeschule wäre in ordnung. es gibt aber auch bücher wie man dem hund alles nötige beibringt. ich war mit meinem hund in der hundeschule war nicht zufrieden. habe ihm dann alles nötige mit viel zeit, und vor allem mit spass am lernen , beigebracht. wenn er etwas gut gemacht hat bekam er ein leckerli, natürlich nicht immer.

Ein Buch über Hundeerziehung ist auch sehr hilfreich!!
Mariposa68 am 24. Februar 2009 16:01 Aber nicht effektiv
barbarinchen am 24. Februar 2009 16:05 Wenn man das Buch liest und Ratschläge daraus beherzigt hilft das sogar sehr!! Hab auch nen Hund und sehr wohlerzogen!!

Nein, du selber kannst dir das nicht beibringen. Eine Hundeschule ist immer zu empfehlen. Learning bei doing!!!!
Außerdem wird in einer Hundeschule ja nicht dem Hund gezeigt was er machen soll, sondern DIR!
hallo
Du bist nicht interessant für ihn.als rudelführer nein so sieht er dich nicht da gibs nur eins (so wurde es mit meinen was) 1 futter aus der hand las ihn nicht mehr fressen wenn er es will sondern wenn du es willst 2 such dir ein spielzeug was er total toll findet nimm dir zeit spiel mit ihm wann du es willst nicht wenn er es will und immer wenn er meint pa du kannst mich mal dann schwupp kommt das spielz. 3 wenn du ihn rufst und er kommt sofort loben gib ihn ein leckeri oder spielz. mann braucht echt zeit falls noch fragen mailen :-))
Bei Fehlverhalten ignorieren.
Er merkt sich das er auf bestimmte Aktionen keine Aufmerksamkeit mehr erhält und lässt das irgendwann sein. Meist sogar schon nach wenigen malen .

Wenn Dein Hund wegläuft und nicht auf Deinen Ruf/Pfiff kommt, könntest Du Dich verstecken um seine Verlassensängste zu wecken. Wenn er Dich findet: Loben!
Leine werfen ist auch eine gute Methode, den Hund auf sich aufmerksam zu machen: Macht er gerade etwas, das er nicht soll oder will er in ein Gebüsch, in das er nicht soll und läßt sich nicht abrufen, wirf die Leine direkt neben den Hund auf den Boden, sodaß er sich erschreckt.
Dann rufen und wenn er dann macht, was er soll: Loben!
Anstatt der Leine könntest Du Dir auch ein lautes Wurfgeschoß bauen (z.B. ein kleines Säckchen mit Kronkorken). Aber nie den Hund treffen! Er soll sich nur erschrecken und so aufmerksam auf Dich werden.
Viele gute Tipps bekommt man auch von anderen Hundebesitzern, die man unterwegs (regelmäßig) trifft und die den Hund kennen und seine Unarten live erleben.
Am besten ist immer, den Hund für alles, was er gut macht, zu loben und Unarten zu ignorieren. Und das Zu-Dir-kommen muß immer schön sein! Nie schimpfen wenn der Hund zu Dir kommt!

Kommt auf die Schule an!Mein Hund war auch in der Hundeschule,doch,Zuhause machte er was er wollte war aber sehr lieb

Einfache und klare Befehle geben. Nicht alle auf einmal. Spielerisch mit dem Hund umgehen dabei, belohnen nicht vergessen.

Tja wenn er dich net mag dann würd er wohl nie auf dich hören ... Ich hab nemlich die erfahrung gemacht das sie nur auf welche hören die sie auch mögen und wenn er dich marg dann geh in die Hudeschule...
Wenn Dein Hund tut was er soll, lobe ihn und wenn er etwas "falsch" macht, ignoriere ihn.

Hundeschule ist ne klasse Idee. Dein Tierarzt hat Adressen von guten Schulen in deiner Nähe. Es gibt auch Hunde bei denen es rassetypisch ist das man sie nur seeeeehr schwer erziehen kann, z.B. Mops oder Chihuahua.

Ihm klare Komandos geben und nicht zuviel auf ihn eingehen! Er soll auf dich hören, nicht du auf ihn!