Frage von Kathiawari, 88

Wie bringe ich meinen Hase dazu das er abnimmt?

Hallo ich glaube mein Hase hat ein bisschen Übergewicht aber ich weiß nicht wie er das wieder wegbekommen soll. Es ist ein Zwergkaninchen ( männlich)und lebt draußen mit meinem anderen Kaninchen ( weiblich) im gleichen Stall. Sie fressen halt beide aus dem gleichen Futternapf und deswegen kann ich des nicht so gut kontrollieren ob beide gleich viel fressen. Im Sommer bei gutem Wetter dürfen sie ins ausengehege das ziemlich groß ist, also können sie sich da abtoben und verlieren so ja auch ein paar Kalorien aber sonst weiß ich nicht was man noch machen kann damit der eine ein bisschen abnimmt. Viel Futter bekommen sie nicht nur einmal frühes und einmal Abends je ungefähr ne Hand voll und wenn sie im Sommer draußen im Gehege sind dann bekommen sie meistens kein Trockenfutter, sondern fressen den ganzen Tag dann nur Gras. Ich schick ein Foto von dem einen Kaninchen mit , damit ihr seht ob es arg
Übergewichtig ist. Wenn ihr irgendwelche Vorschläge habt zum abnehmen für mein Kaninchen könntet ihr sie ja vielleicht schreiben. Ich sag schon mal im voraus danke.( Und ich weiß des Gewicht von meinem Kaninchen nicht aber ich schätz mal das es ungefähr 2,5-3 Kilo wiegt)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 12

Hallo,

Dein Kaninchen sind keinesfalls übergewichtig, sondern ganz normal, aus! ;)

Kaninchen werden übergewichtig wenn sie falsches fressen wie Fertigfutter und Co. Aber mit gesunder Ernährung und viel Bewegung ist Übergewicht garkein Problem.

Wichtig für die Zukunft; füttere generell kein Fertigfutter da es ungesund ist und dick machen kann!

Und, doe Ernährung sollte rund-um-die Uhr Heu sein (oder alternativ rund-um-die-Uhr Gras) und täglich eine große Portion "Grünzeug", Gemüse und etwas Obst!
Von gesundem Futter wie diesem überfressen sie sich nicht und werden davon auch nicht übgergewichtig; sie fressen dann wann sie müssen, und das ist ca. 80x am Tag, weshalb auch immer ausreichend (gesundes) Futter vorhanden sein sollte.

Hier mal eine Liste von mir wie eine artgerchte Ernährung ausehen kann/sollte:

Alles Wissenswerte über Kaninchen findest Du hier:

Gruß

Antwort
von Juliiischka, 25

Um das genaue Gewicht zu ermitteln, sich erst selbst wiegen und dann mit dem Tier und der Unterschied ist dann des Gewicht des Tieres ;)

Auf den Foto sieht das Tierchen allerdings nicht so aus, als müsste es abspecken.

Bist du dir unsicher, ob dein Tier normal Gewichtig ist und willst dich nicht von fremden Menschen beraten lassen, frag deinen Tierarzt.

Kommentar von Kathiawari ,

Ok danke für den Vorschlag zum wiegen ich probiers gleich mal aus

Antwort
von Schmeilie, 31

Ich find's auch voll normal. Übrigens sehr süßes Kaninchen hast du :)

Kommentar von Kathiawari ,

Danke für des Kompliment für meinen Hase;) Und wenn ihr jetzt schon beide sagt das er normal und nicht zu dick ist dann wirds wohl stimmen

Antwort
von thxsgxrl, 4

Dein Hase ist ganz normal! Ich sehe keinesfalls Übergewicht😁 PS: meine Hasen sehen genauso von der Figur aus👌🏻

Antwort
von Healzlolrofl, 35

er sieht super aus vom Gewicht.

Lass dein Tier in Ruhe! :)

Kommentar von Kathiawari ,

Danke für deine Antwort aber bist du dir sicher? Weil mein anderes Kaninchen ist halt viel dünner

Kommentar von Healzlolrofl ,

Dann solltest du dem vielleicht mehr zu essen geben °_°

Kommentar von monara1988 ,

Dann solltest du dem vielleicht mehr zu essen geben

Kaninchen fressen nicht wie Hunde das alles was da ist auf, sondern dann was sie wollen bzw müssen, und da ist Menge egal. Es darf nur nie zu wenig oder gar nichts da sein^^

Kommentar von Kathiawari ,

Nein jetzt nicht das du denkst das der andere Hase voll abgemagert ist.    Die ist halt eben normal so wie in meinen hasenpflegebüchern.

Kommentar von Healzlolrofl ,

mach doch nicht alles nach Büchern... lerne DEINE Tiere kennen, nicht die Tiere in den Büchern.

Tiere und Menschen sind alle individuell!

Kommentar von Kathiawari ,

Ok mach ich ab sofort;)

Antwort
von LexesProd, 5

Ich habe auch ein Zwergkaninchen das die gleiche Größe hat. Aber der ist im Idealgewicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community