Wie bringe ich meinen Hamster dazu, nicht zu fauchen und zu quieken, wenn ich meine Hand hinhalte?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Man nimmt Hamster nach Möglichkeit überhaupt nicht hoch, das fühlt sich für sie an, als würden sie von einem Fressfeind gepackt.

Dazu kommt noch, dass Du den Hamster in seiner Schlafenszeit gestört hast.

Kein Wunder, dass er mit Panik und Aggression reagiert.

 Aus einem hamstergerechten Gehege braucht man den Hamster zur Teilreinigung überhaupt nicht hinauszunehmen (Komplettreinigungen macht man, außer bei Parasitenbefall oder einigen Erkrankungen, sowieso niemals und nach vier Wochen ist in einem guten Gehege auch noch keine Teilreinigung notwendig):

Man entfernt einfach in Gegenwart des Hamsters einige Handvoll Streu und füllt die entsprechende Menge Streu auf).

Bei vielen Hamstern kann man die Teilreinigung auch am Tag vornehmen, sie verschlafen die Prozedur einfach. Bei meinen aktuellen Hamstern kann ich sogar mitten am Tag die Ecktoilette im Häuschen reinigen ohne dass sie aufwachen.

Verschläft ein Hamster die Teilreinigung nicht, kann man ihn mit einem stabilen Stück Pappe in einer Ecke des Geheges separieren (ggfs. muss die Ecke abgedeckt werden damit der Hamster nicht über den Gehegerand entwischen kann. Die nächste Teilreinigung sollte dann zu einem Zeitpunkt stattfinden, an dem der Hamster von selbst aktiv ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sei doch froh, wenn er Alarm schlägt, dann weisst wenigstens das was nicht passt. Er hätte dich auch einfach beissen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der will nicht von dir hochgehoben werden. Hamster sind nun mal keine Kuscheltiere! Dann hättest du dir einen Hund oder eine Katze zulegen sollen. Die lassen sich schon deutlich eher bekuscheln. Sei froh, dass er dich nicht gleich gebissen hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FemaleVampyre
17.07.2016, 12:40

Handzahm bekommt man die trotzdem, nur hätte man damit gleich anfangen müssen, jetzt wird vielleicht deutlich schwieriger.

0

Was möchtest Du wissen?