gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
72 

Wie bringe ich meinen Eltern bei, dass sie meinem Sohn etwas anderes als Geld schenken?

gefragt von Karola44 am 17.08.2007 um 10:52 Uhr

Ich kann es ihnen nicht abgewöhnen, sie sind so phantasilos. Warum schenken manche Leute nur Geld? Wie kann man ihnen klar machen, dass ein Geschenk, das von Herzen kommt viel schöner ist. Sie können ja ein Geschenk und Geld schenken, wenn sie sich dann besser fühlen!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geld x 22.620 Weihnachten x 5.625 Geschenk x 3.881 Geburtstag x 3.083 schenken x 267 Sohn x 181

Heeeschen
beantwortet von Heeeschen am 17. August 2007 11:40
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also - ich kann an Geldgeschenken nichts Negatives finden. Gerade bei Kindern hat man so doch die Möglichkeit, einen Teil davon in die Zukunft zu investieren - Ausbildungsfonds, Bausparvertrag etc.

Vielleicht können ja auch Deine Eltern ein gefülltes Sparbuch schenken - dann gibt es zumindest nicht Cash auf die Hand :-)

dock69
beantwortet von dock69 am 17. August 2007 12:34
3x

Ich lass mir auch Geld schenken, wenn es von Herzen kommt. Du mußt bedenken, dass es auch nicht so einfach und z.T. extrem zeitaufwendig ist, ein schönes/passendes Geschenk zu finden, was dem Beschenkten gefällt. Ich will auch nicht, dass meine Geschenke als Einsatz beim nächsten Schrottwichteln landen. Was soll es mir oder dem Beschenkten nützen, wenn ihm das Geschenk nicht gefällt? Wer freut sich über einen kratzenden, häßlichen Wollpullover, selbst wenn er von Herzen kommt??

Questor
beantwortet von Questor am 17. August 2007 11:44
2x

Du hättest vielleicht noch sagen sollen wie alt der Sohn ist.

bommel65
beantwortet von bommel65 am 17. August 2007 13:14
1x

Geld ist nicht wirklich verkehrt - was soll man schenken in einer Zeit, in der wir doch alles (notwendige) haben?

Vielleicht einen Kinogutschein? Sprich' doch mal mit deinen Eltern.

Ist natürlich auch eine Sache des Alters, jüngere Jungs nehmen gerne noch Spiele, Lego oder Sonstiges. Ältere nehmen das Geld für Unternehmungen.

Netti
beantwortet von Netti am 17. August 2007 12:07
1x

Lass doch deinen Sohn einen Wunschzettel schreiben und ihn ihn den Großeltern übergeben. Dazu sagst Du dass dein SOhn sich riesig über ein Paket freuen würde

elkera
beantwortet von elkera am 17. August 2007 10:59
1x

Am besten wäre es, wenn dein Sohn rechtzeitig deinen Eltern erzählt, was er sich wünscht. Dann können sie ihm das gewünschte auch besorgen.

Vielleicht sind sie auch nur unsicher, was sie ihm schenken sollen. Ansonsten würde ich den Eltern Vorschläge für ein passendes Geschenk machen.

anonym
beantwortet von Majacat am 17. August 2007 10:56
1x

Ich würde ihnen zum nächsten Anlass auch mal einen Zehner zustecken. Mal schauen wie sie darauf reagieren!

anonym
beantwortet von maltem am 17. August 2007 10:55
1x

Reden hilft. Ansonsten Anwalt.

Kommentar von Majacat am 17. August 2007 10:56

Haha!

wuschel55
beantwortet von wuschel55 am 30. November 2007 19:52
0x

Unsere Kinder machen immer eine Liste von Dingen, die unsere Enkel sich wünschen. Da ist dann gewährleistet, dass man nix kauft, was die Enkel nicht mögen, aber vieles was sie brauchen. Man kann dann u.a. auch nach seinem Geldbeutel aussuchen, was man davon schenken möchte. Geld schenken wir nur dann, wenn z.B. der Führerschein ansteht oder Tanzstunden etc.

made3311
beantwortet von made3311 am 27. November 2007 07:25
0x

Ich habe meiner Enkelin in den letzten Jahren auf Wunsch ihrer Mama(meiner Tochter) Geld geschenkt damit ein größerer Wunsch in Erfüllung gehen kann. In diesem Jahr will ich kein Geld schenken, sondern ich will einen Wunschzettel von ihr haben und mich danach richten...und dabei entscheide ich ob es ein sinnvolles Geschenk ist. Es gibt ja zu viel Müll zu kaufen.

krubi
beantwortet von krubi am 17. August 2007 14:36
0x

Warum kann ein Geldgeschenk nicht auch von Herzen kommen? Ich finde das ganz sinnvoll, weil sich viel damit anfangen lässt. Was deinen Eltern gefällt, gefällt deinem Sohn nicht zwangsläufig. Was hält ER denn von den Geldgeschenken? (Kommt natürlich auf sein Alter an, das du leider nicht erwähnt hast.)

Sollte dein Sohn noch jünger sein und du kein Geld annehmen wollen, das du ihm aufs Sparbuch o.ä. einzahlen kannst, musst du ihnen einfach rechtzeitig sagen, was er sich wünscht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.