heute ist der Wellensittich von meinem Sohn gestorben ...er war ganz Zarm und konnte auch sprechen mein sohn ,der heute bei seinem papa schläft und erst sonntag zurück kommt, hat ihn sehr lieb ! Ich bin sehr verzweifelt weil ich nicht weiß wie ich ihm das schonend beibringen soll? und auch so das er es versteht ...er lag einfach da ...ist wohl irgendwo gegen geflogen...ich war mit ihm noch beim tierarzt aber leider ist er trotzdem 2 std später eingeschlafen! hat jemadn einen guten rat? Danke ...
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Zeig ihm den Vogel, bettet ihn in einen kleinen Schuhkarton oder wickelt ihn in ein Taschentuch und begrabt ihn gemeinsam mit einer kleinen feierlichen Beerdigung. Ich würde bei der Wahrheit bleiben
So kann er sich wenigstens von seinem geliebten Tier verabschieden

Das der Vogel jetzt im Himmel ist und auf ihn aufpast, suche dir eineh hellen Stern aus und sage das da ist er, so konnte meine Tochter den Tot unseres Hundes gut verkraften jetzt sagt sie immer wenn es regnet er soll den Regen wegpusten
In Kombination mit Antwort 1 finde ich das auch klasse. DH

Wir hatten das gleiche Problem als unsere Kinder 3 und 5 waren. Ich habe ihnen das in Ruhe mit Vorbereitung was ich sagen will erklärt. Schließlich hatten die Kinder schon vom Tod gehört, aus Märchen und von anderen. Eines Tages muss man die Kinder eben auch damit konfrontieren. Wir haben dann den Wellensittich feierlich im Garten begraben, und ein ganz kleines Holzkreuz darauf gesetzt, das wir gemeinsam angefertigt haben. Die Kinder haben das gut "verdaut", aber wir haben noch oft darüber gesprochen. Sie wissen es noch heute nach vielen Jahren, wenn wir über "Mucki" sprechen.

Ich würde bei der Wahrheit bleiben. Das ist für deinen Sohn bestimmt schwierig, aber mit deiner Hilfe wird er darüber hinwegkommen. Die Geschichte oben mit dem Stern finde ich schön für ein Kind in diesem Alter. Aber vielleicht erzählst du es ja anders, aber sag ihm die Wahrheit. Wenn dann einige Wochen ins Land gegangen sind, plant ihr ja vielleicht gemeinsam den Kauf eines neuen Vogels. Ich wünsche dir am Sonntag ganz viel Kraft und die richtigen Worte. Dein Sohn wird es dir danken.
dankeschön... ich bin so fertig mir kommen immer noch die tränen... aber es hilft ja leider nichts ...ich werde es so machen und hoffe das er das gut weg steckt weil er in letzter zeit so oft ...seelenschmerz hatte! -trennung...usw...
katzenmutter am 6. Juni 2009 18:09 Ich kann dich so gut verstehen, aber glaub mir, mit deiner Hilfe wird er mit dem Verlust zurecht kommen. Und wie dir Sofaschalter geschrieben hat, beerdigt das Vögelchen gemeinsam, trauert gemeinsam. Tränen dürfen sein. Ihr werdet das zusammen durchstehen. Dein Sohn wird daran wachsen und reifen dürfen und du wirst ihm dabei helfen. Machs gut. Ich denke an euch.

Wenn es mein Sohn wär und er wäre würde ich ihm sagen...dass der Vogel sehr sehr krank war und er jetzt im Vogel Himmel ist und es ihm da wieder gut geht. Und bitte wenn ihr nochmal einen Welli holt dann bitte 2 Wellis sind Schwarmvögel die mindestens einen Partner brauchen! 7 ist dein Sohn dann setzt dich mit ihm an den Pc wenn er wieder da ist und zeig ihm den Link und lies es ihm vor was dort steht. http://www.indigo.org/rainbow/rainbow-de.html

ich würde deinen sohn nicht anlügen, sondern ihm schonend erklären, dass sein liebling gestorben ist. vielleicht könnt ihr ihn auch irgendwo im garten begraben. ich würd aber erst mal ein wenig zeit vergehen lassen, ehe ich ein neues tierchen kaufe, um nicht den eindruck zu erwecken, dass alles ersetzbar ist. es gibt übrigens ein sehr schönes bilderbuch zum thema tod für kinder, es heißt "gibt es im himmel schokolade?" und erzählt die geschichte eines kindes, dessen hund ihm eines tages erklärt, dass er gehen muß. das kind versteht das zunächst nicht, sie erinnern sich an gemeinsame zeiten und dann wird er hund von zwei "hundeengeln" abgeholt. nach dem das kind eine zeitlang allein ist, findet es einen neuen hund.wirklich sehr kindgerecht.

Du könntest mit ihm ein schönes Begräbnis machen, er darf sich eine schöne Stelle aussuchen,und ihm dabei erklären, dass alle Vögel mal sterben und in den Himmel gehen, wo er viele Freunde findet. Dass das Leben auch für einen Vogel eigentlich nicht zu Ende ist.So lernt er auch kennen, dass der Tod etwas Natürliches ist und dass man durchaus trauern darf und darüber weinen darf. Biete ihm an einen neuen Vogel zu kaufen,vielleicht kommt er darauf mal zurück, und möchte wieder einen haben. Kinder verstehen mehr wie wir manchmal denken.

also ich bin kein experte aber ich würde auch sagen du solltest nicht lügen und sagen:er ist weggeflogen oder so....

Kauf ihm einen neuen, farbgleichen. Du kannst ihm erklären, das der Vogel erkältet ist und deshalb nicht so zahm wie sonst. Wenn Du das nicht möchtest sage ihm ehrlich, was passiert und das Tiere und Menschen sterben. Das gehört zum Leben dazu. Und oft reagieren Kinder da viel cooler, als wir von ihnen erwarten.
laraleandra am 5. Juni 2009 22:48 also bitte, was soll das denn, das ist ja das letzte!
augustkoenigin am 5. Juni 2009 22:57 Häääää? Ein ehrliches Gespräch über ein unangenehmes Thema? Man kann natürlich dem zwanzigjährigen Sohn immer noch vom Klapperstorch erzählen. Lies noch mal, was ich geschrieben habe.
laraleandra am 5. Juni 2009 23:14 du weißt ganz genau, dass ich den teil deiner antwort nicht meinte...
Den ersten Teil haben meine Eltern damals mit mir durchgezogen mit einem Hamster. Mit einem Male war das zahme Tier bissig. War echt toll. Das habe ich meinen Eltern in dem Alter lange nicht verziehen.
Man kann mit Kindern über den Tod reden. Wie alt ist er? Das Buch "Leb wohl, lieber Dachs" hat meiner Tochter damals sehr geholfen als ihre Uroma starb. Warum nicht bei einem Tier? Sie war damals 12.

Erzähl ihm doch die Geschichte von der Regenbogenbrücke, die finde ich für Kinder sehr tröstlich. Und bei der Wahrheit bleiben: Ihm ganz klar sagen, dass der Vogel nicht wiederkommt.
wie alt ist dnen Dein Sohn?
augustkoenigin am 5. Juni 2009 22:40 Ihr erzieht eure Kinder wohl mit der Schockmethode und nicht mit Verständnis?
@augustkoenigin: ??? wen meinst Du??
7 jahre
augustkoenigin am 5. Juni 2009 22:58 Sorry, euch nicht. sondern den dessen Idee es ist, den toten Vogel dem Kind ins Bett zu legen.

wird schwierig...wenn er an ihm gehangen hat...
wie alt ist dein Sohn??
7 jahre!
elfenstaub41 am 5. Juni 2009 22:51 sag ihm einfach, dass er aus dem Fenster geflogen ist....ist für ihn besser zu verkraften....ich weiß wovon ich rede....wir hatten erst 2 "Todesfälle" (Meerschweinchen) ......sind uns ausgekommen...da hat es mein Sohn leichter verkraftet.....ist so schon schlimm genug für ein Kind.......
Wie alt ist er denn? wenn du ihm nich sagen willst das er gestorben ist, sag doch das er weggeflogen ist, ist zwar auch noch schlimm genug aber wenigstens nicht so schlimm wie wenn man ihm sagen würde das er tod ist..
Sprech ihn mal drauf an, bevor er den leeren Käfigplatz sieht. Frag ihn, ob er eigentlich wüsste wie ein Mensch entsteht. Erzähl ihm ein bisschen wie Gott dem Menschen das Leben gibt. Und erzähl ihm wie dieses Leben einmal auch wieder zu Ende geht und danach beim lieben Gott eine Fortsetzung erlebt. Danach frag ihn nochmal, ob er so etwas schon verstehen könnte. Das der Tod einfach zum Leben dazugehört. Anschließend sprich den Vogel an.
So und nicht anders.
Prima! DH
Ya genau das selbe gät isch auch gesagt !!! der arme junge !1