Frage von supernatural576, 98

Wie bringe ich meinem Pferd das knien bei,oder sofort das liegen?

Hey:) ich möchte meinem Pferd das knien beibringen, weiß jedoch nicht wie. Mein Pferd kann problemlos Kompliment. Ich habe gelesen das man beide Beine gleichzeitig touchieren soll, doch darauf reagiert meine Stute gar nicht. Habt ihr Tipps wie ich ihr das knien bei bringen kann? Oder sofort ins liegen bekomme? Knien ist mir nicht ganz so wichtig

Expertenantwort
von Heklamari, Community-Experte für Pferde, 40

bitte NICHT ohne fachkundigen Trainer, denn das kann für DICH und das Pferd gefährlich werden

einen Trick kann ich aber verraten:
wenn
Du ein Pferd hast, daß sich z.B. nach dem Reiten oder Duschen
regelmäßig hinlegt, dann laß es das am laaangen Führseil machen und gib
DEIN Kommando für's hinlegen und wenn es liegt sofort Belohnung

sei bitte vorsichtig!

Antwort
von sukueh, 56

Ich habe mal gelesen, dass es sehr wichtig ist, die Lektion "hinlegen" auf die richtige Weise einzustudieren, da andernfalls die Gefahr besteht, dass sich irgendwie die Gedärme beim falschen aufstehen verdrehen....

Ist schon länger her, dass ich das mal gelesen habe, aber ich würde trotzdem empfehlen, diese Lektion mit einem Trainer einzustudieren, damit die Sache nicht nach hinten losgeht (z.B. Pferd legt sich auch sonst hin, obwohl es nicht von ihm "gefordert" wurde).

Antwort
von Cathiieek4, 68

Wir haben das unserem Pferd au beigebracht indem wir ein leckerlie zwischen beide Vorderbeine gehalten haben,dann hat das Pferd den Kopf runtergemacht. dann haben wir das eine Vorderbein nach hinten gezogen , wenn das Pferd dass dann so hält leckerlie geben und wiederholen, Kompliment baut dann aufs liegen auf

Kommentar von Heklamari ,

wir haben's genau umgekehrt gemacht: erst Kompliment wie beschrieben, dann knien, dann liegen

aber

 bitte NICHT ohne fachkundigen Trainer, denn das kann für DICH und das Pferd gefährlich werden

einen Trick kann ich aber verraten:
wenn Du ein Pferd hast, daß sich z.B. nach dem Reiten oder Duschen regelmäßig hinlegt, dann laß es das am laaangen Führseil machen und gib DEIN Kommando für's hinlegen und wenn es liegt sofort Belohnung

Kommentar von Cathiieek4 ,

Vielen Dank werde ich mir merken , wir haben jedoch einen fachkundigen Trainer , naja Trainerin aber trotzdem vielen Dank

Antwort
von 1ManekiNeko1, 61

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community