Frage von eule999, 153

Wie bringe ich meinem Pferd das Gallopieren bei?

Hi, ich habe eine Frage an euch, und zwar wie bringt man einem Pferd das Galoppieren bei? Das hört sich im ersten Moment lächerlich an, aber dieses Problem habe ich mit meinem Araber wirklich! Er (Nabukko) ist ein 12 Jahre altes Pferd, dass aus schlechter Haltung vor dem Verhungern gerettet worden ist. Schritt und Trab klappt an der Hand schon ganz gut, aber an Gallopieren ist nicht zu denken. Ich habe ihn schon circa sei einem Jahr und bin mit ihm schon gut vorran gekommen, aber bei diesen Problem scheitern meine Kentnisse mit 12 Jahren (so alt bin ich). Ich habe schon vor zwei Jahren ein vierjähriges Pferd ausgebildet, also die Gangarten von unten eingeübt und im Schritt gebisslos angeritten. Übrigens: Ich reite Akademisch/Freizeit, von Ausbindern, Hilfszügel und Co. habe, will und werde ich nicht gebrauch machen. Ich bedane mich schon im Vorraus über eure Antworten .... Danke

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 136

Der kann das, aber aus irgend einem Grund will er nicht galoppieren.

Galoppiert er auf der Koppel?

Kommentar von Urlewas ,

Wie kansnt du sicher sein, dass er es kann...?

Kommentar von friesennarr ,

Genetisch ist das vorgegeben - können von Natur aus ist damit gemeint.

Ob er physisch das nicht hin bekommt, weil irgend ein Muskel, Band oder eine Sehne nicht funkt ist ein anderes Thema.

Kommentar von eule999 ,

Also auf der Koppel oder wenn er sich beim Freilaufen lassen in der Halle erschreckt auch ... eine Physio therapeutin hatihn durchgecheckt und gesagt das er zum Gallop fähig ist ... Übrigens:sie hat auch heraus gefunden, dass er mit de Knien bisi Probleme hat, aber deswegen machen wir scho längere zeit  spezielle Übungen

Kommentar von eule999 ,

Danke dir

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde, 41

Weißt du denn, ob dieses aus Verwahrlosung stammende Pferd nicht wegen Folgen einer Krankheit oder Verletzung eventuell gar nicht galoppieren kann? An der Hand, wo es ja sehr gesetzt gsloppieren müßte, dsmit Du nebenher laufen kannst, braucht es eine intakte Hinterhand. Hat es die?

Antwort
von LyciaKarma, 120

Na dieses "Einreiten" würde mich ja mal interessieren.

Hol dir bitte einen Trainer und doktor da nicht alleine dran rum. 

Kommentar von eule999 ,

Hab ich schon, schließlich bin ich nicht ganz blöd (Reitlehrerin1 +Reitlehrerin2/Physiotherapeutin)

Kommentar von LyciaKarma ,

Und die sind so ahnungslos, dass du das Internet um Rat fragen musst?

Antwort
von Boxerfrau, 22

Das Pferd kann das sicherlich. Es hat nur nie gelernt es unter dem Sattel zu tun oder im Kreis.

Kommentar von eule999 ,

wahrscheinlich hast du recht, danke

Antwort
von moniquee1997, 60

Das kann viele Ursachen haben. Wurde dein Pferd vom Tierarzt durchgecheckt? Eventuelle Blockade? Rücken, Zähne alles ok?
Wenn ja, widme dich unterstützenden Übungen für die Hinterhand-Aktivität. Setzen durch Übergänge, Stangenarbeit.
Zu beachten ist nur, dass du unterm Reiter nicht mehr verlangst, als es am Boden möglich ist.

Kommentar von moniquee1997 ,

Am ehesten Rate ich immer zu einem Trainer! Ohne Wissen alleine zu hantieren, wird nicht helfen. Genauso wenig wie hier. Das könnte man nur vor Ort beurteilen. Ganz viel Glück euch beiden und noch tolle gemeinsame Jahre!

Kommentar von eule999 ,

Zahnarzt war auch schon vor ca. halbem Jahr da, Reitlehrer ab ich auch, danke für den rat

Antwort
von Purzelmaus99, 66

Was sagt denn der Trainer dazu?

Galoppiert das pferd auf der koppel?

Kommentar von eule999 ,

Deren Ideen halfen noch nicht (ca.1 1/2 Monate versuche ich es)

Auf der Koppel macht er es schon ..... endlich mal wer, wem sofort bewusst ist, dass man mit 12 bei Pferden nicht völlig frei hantieren kann, Danke

Antwort
von Gurkenschale1, 131

Du hast mit 10 Jahren bereits ein Pferd eingeritten? Das hätte ich ja gerne gesehen. 

Zu deinem Galopp-Problem; da hilft dir wohl nur ein Reitlehrer oder Bereiter. Arbeitest du das Pferd ganz alleine?

Kommentar von eule999 ,

Nur im Schritt, hauptsächlich habe ich diese Dinge alleine gemacht, aber bei Knackpunkten wie zum ersten Mal draufsetzen oder ins Gelände war immer meine Reitlehrerin da, oder bei Sachen wo ich nicht weiter komme, wie jetzt ... aber die Übungen, welche sie mir geraten haben, haben nicht geholfen

Kommentar von Gurkenschale1 ,

Wenn das, was sie dir rät, nicht hilft, such doch mal nach einer anderen Rl, vllt kann dir ja jemand anders helfen 

Antwort
von Teeliesel, 153

vielleicht gibt in deiner Nähe einen Pferdehof und dort könntest du die Reitlehrerin mal fragen, wie du das Galoppieren deinem Pferd beibringen könntest. Vielleicht darfst du ja auch dein Pferd dort mal mitbringen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten