Frage von verityfabi, 57

Wie bringe ich meinem pferd bei nicht nach anderem auszuschlagen?

Also ich habe sie erst seit 2 wochen es bessert sich momentan alles außer das aufschlagen nach anderen pferden auf dem platz wird schlimmer. Am Anfang ging es mit ohren extrem anlegen los. Mittlerweile fängt sie an auszuschlagen egal welches pferd da unten reitet. Ich bin echt ratlos sie lässt sich wirklich sehr gut reiten und bitte keine Vorschläge woe korrekturberitt denn wir sind zur Zeit auf und angewiesen da meine Trainerin für 6 Wochen ausfällt. Und zu anderen habe ich kein Vertrauen. Was meint ihr wir bekommt man das aus einem pferde Kopf raus denn es ist auch so das sie das beim putzen macht wenn da ein Pferd hinter lang läuft. Zum Glück halten mittlerweile alle sicherheitshalber Abstand... sie ist übrigens eine 15 jährige stute

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 26

Meine Stute macht das auch. Es ist besser geworden mit zunehmender Rittigkeit, aber wenn ihr ein Pferd zu nah kommt, gibt´s Saures. Und das ist so, seit ich sie habe. 11 Jahre.
Meine Stute kommt direkt vom Gestüt, wo sie in einem Offenstall mit anderen Kameraden lebte. Auch da ließ sie sich nichts gefallen. Bei ihr ist das wohl Vererbungssache, ihre Oma ist genauso und ihre Schwestern auch.

Ich habe mir so geholfen, dass sie in der Reithalle immer eine rote Schleife in den Schweif bekam. Dann wissen alle, dass sie Abstand zu halten haben.

Mehr kann man nicht machen. Man kann das Pferd zurechtweisen, aber bei meinem Pferd hat das nichts gebracht.

Auf der Weide ist meine Stute durchaus verträglich, aber nicht unter dem Sattel.

Antwort
von leomaus11, 33

Am Anfang ist es gut dass jeder weiß, dass sie bei dem Pferd Abstand halten müssen dann kommt es weniger leicht zu Unfällen. 

Und dann musst du herausfinden warum deine Stute immer nach anderen austritt. Wie wurde sie denn zuvor gehalten? Ist sie ausreichend sozialisiert worden was den Umgang mit anderen Pferden betrifft? Das sind alles Fragen, die du dir Stellen solltest

Kommentar von verityfabi ,

Ja sie steht jetzt in einem neuen stall... also sie stand vorher mit vielen anderen Stuten auf der weide und war total lieb aber sie ist ziemlich ranghoch

Kommentar von Dahika ,

Und dann musst du herausfinden warum deine Stute immer nach anderen austritt

und dann? Dann weiß man es. Und? Das ändert doch nichts an de Verhalten, denn an der Vergangenheit kann man nichts verändern.

Kommentar von leomaus11 ,

Dann kann man daran arbeiten. Wenn man nicht weiß an was es liegt kann man auch keine Lösung finden. Außerdem fände ich es schön wenn wir uns gegenseitig eher unterstützen anstatt "anmaulen" würden, das würde die Community auch mal weiterbringen, unter anderem auch den Fragesteller

Antwort
von Lightway, 29

Ist sie in einem neuen Stall? Ich finde es nicht so unnormal. Pferde regeln das auf der Weide unter sich. Es sind Herdentiere und sie legen ihre Rangordnung fest.

Antwort
von Wurzelstock, 19

Überhaupt nicht. Selbst wenn Du mit der Gerte strafst, wird es nichts bringen. Sie keilt dann so geschickt, dass der Reiter es nicht merkt.

Rote Schleife in den Schweif. Mehr geht nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten