Frage von BellaLLB, 61

wie bringe ich meinem liegen bei?

hallo leute habe eine hafi stute sie ist der sportliche type (wenn das interessant ist) wie könnte ich ihr das liegen bei bringen ?

Antwort
von Punkgirl512, 30

Wenn man Füße heben auf Kommando, ggf. Bergziege, Kompliment, Knien durch hat, weiß man auf vom Niveau her, wie man an das Liegen herangeht. 

Es gibt auch noch einige andere Alternativen, aber da könnte man einen kompetenten Trainer mal fragen. 

Kommentar von BellaLLB ,

ok danke 

Antwort
von Tangstedt, 29

Bring dein Pferd an einen Ort, wo es sich gerne wälzt. Wenn du merkst, dass sie sich hinlegen will, gib ein Wortkommando. Wenn sie liegt, hingehen und mit Leckerli vollstopfen. Das ist aber nicht die beste Methode. Kann aber funktionieren.

Ansonsten korrekter Aufbau:

Erst Kompliment beibringen (mit beiden Vorderbeinen), dann das Knien, erst daheraus entsteht das Hinlegen und noch später das Sitzen.

Kauf dir das Video Zirkuslektionen von Bea Borelle. Oder google das Wort Zirkuslektionen. Da findest du zahllose Anleitungen. Übrigens auch bei YouTube.

Kommentar von BellaLLB ,

das pferd will weder kompliement machen noch dann die nächsten stufen haben schon probiert

Kommentar von Tangstedt ,

Na ja, das Kompliment muss man trainieren - das dauert WOCHEN, ehe das klappt. Außerdem musst du wissen, WIE du ihm das beibringen willst. Nach vielen WOCHEN, wenn das Kompliment funktioniert, dauert es noch einmal viele Wochen, ehe das Knien funktioniert, und mit viel Glück und gutem Gespür für das Training und das Timing, gelingt dir das Hinlegen nach einem Jahr!

Leute mit Erfahrung schaffen das sicher eher, du als Einsteiger brauchst dafür sicher viel länger.

Das Kompliment musst du auch wieder in viele Einzelschritte zerlegen, ehe es funktioniert. Ist ja nicht so, dass alle Pferde von sich aus das Kompliment anbieten!!!

Zirkuslektionen dauern ganz schön lange...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten