Jansys am 22.08.2008 um 12:53 Uhr
Bitte um erfahrungen!

Alles was dabei zu beachten ist findest du hier erklärt: http://hundetipps.blogspot.com/2008/04/stubenreinheit-so-wird-der-welpe.html
Bei Hundefragen empfehle ich dir immer hier zu suchen: http://hundeinfos.googlepages.com/home Da ist auch diese Frage ganz genau erklärt.

Das Konzept zur Stubenreinheit: Nach jedem Spiel, nach dem Fressen, nach dem aufstehen usw. sofort raus mit Hundi, dann muß er. NIEMALS schimpfen oder womöglich mit der Nase in die Hinterlassenschaft drücken, das bringt nichts höchstens das er es in Zukunft vor Dir versteckt. Beobachte deinen Hund dann kannst du schnell einschätzen ob er muß oder nicht. Und natürlich viiiiiiiiiieeeeeeeeeellll Geduld, ein Welpe kann seine Blase erst mit ca. 14 Wochen kontrollieren, wirklich Stubenrein sind viele erst nach Monaten.
am besten alle zwei - vier stunden mit ihnen raus oder da wo sie halt hinmachen können und dann loben aber so richtig! also wie toll sie das gemacht haben hätten, und so richtig streicheln also wirklich wie toll sie das könnten und das sie so abgrund tief gut in dem wären usw (also auf alle fälle ziemlich viel loben) dann dauerts gute 3 wochen ... wenn die so um die 2 monate alt wären dann gehts in einer woche.. aber wenn die noch ganz klein sind wird das schwieriger aber das ist zum schaffen
so richtig stubenrein also das du ihn mal 5 stunden oder so im haus lassen kannst ist er natürlich erst später

Hier findest du gute Anleitungen: http://www.tierforum.de/t37149-wie-wird-welpe-stubenrein.html

auch wenn ihr dagegen seid und mich eine tierqälerin schimpft: habe meinem 6 wochen alten welpen die nase in seine hinterlassenschaft getaucht. nach 2 tagen wußte er bescheid und war stubenrein! natürlich paßte ich auf und führte ihn nach erkenntnis seiner bedürfnisse umgehend gassi. hat bestens geklappt! manchmal muß man auch ein bisschen rigoros sein, um sein ziel zu erreichen!
Coccodrillo am 22. August 2008 16:11 und natürlich bekommt er immer nach der "meldung" sein leckerli! belohnung muß sein.

Immer nach jedem Spiel, nach jedem Fressen und nach dem Aufwachen raus gehen und loben wenn der Welpe sich draussen löst. Anfangs, auch Nachts, alle 2-3 stunden. Wenn der Welpe aufwacht bleibt einem kaum Zeit noch Schuhe anzuziehen...in Klamotten schlafen klingt bescheuert hilft aber sehr. Nicht mit dem Gesicht in den Haufen drücken wenns mal danabene geht, strafen bringt gar nichts. Und Verständniss....die Kontrolle und das Fassungsvermögen der Blase stellt sich erst nach einiger zeit ein, ein Welpe kann also manchmal einfach gar nicht anders. Beim Putzen von Unfällen den Hund nicht zuschauen lassen und kein Aufhebens darum machen.
Viel Geduld und Disziplin für dich und den Hund ist gefragt. Du musst die Körpersprache von deinem Hund deuten lernen. Oder du machst es so, dass du erst jede 30 Min mit deinem Hund rausgehst, dann jede 45 ...alle Stunde...malein paar Wochen so versuchen.
Ich bin alle Stunde mit meinem Welpen raus gegangen. Sie hatte es in ein paar Tagen raus und hat gemeldet wenn sie mußte