Frage von crazyking23, 61

Wie bringe ich meinem Hund bei nicht auf die Couch zu gehen?

Hallo liebe Community,

unsere Jacky Hündin ist 4 Jahre alt und durfte auch schon fast immer auf die Couch. Jedoch möchten wir, das nach dem ganzen Flohbefall und sie von draußen kommt mit ihren dreckigen Pfoten nicht mehr, da das einfach zu unhygienisch ist und wir fast jede Woche die Couch Bezüge waschen. Wir haben seit vorgestern mit dem Training angefangen und schicken sie immer direkt runter wenn sie auf die Couch springt und schicken sie auf ihr Bett. Sie hört auch immer und tut das was wir möchten, aber fragt sich bestimmt warum sie plötzlich nicht mehr auf die Couch darf😃 habt ihr vielleicht noch Tipps wie man ihr das bei bringen könnte? LG und danke

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Antwort
von MaschaTheDog, 27

Den Hund einfach runterschicken.

Wir machen es mit unserem Kunstleder-Sofa so:

Die Hunde haben eine bestimmte Decke und ein Kommando da drauf zu gehen,es ist also Ihr Platz.Wenn die Decke auf dem Sofa ist,dürfen sie drauf,wenn sie auf dem Boden liegt,liegen sie auf dem Boden.

Haben einfach das Kommando für die Decke geübt,auf dem Boden und auf dem Sofa.

Wenn sie ohne Decke auf das Sofa drauf gegangen sind,haben wir sie runter geschickt auf die Decke.Auch wenn sie nicht auf der Decke lagen(wenn die Decke auf dem Sofa lag die Hunde aber nicht direkt auf der Decke lagen)haben wir sie runter geschickt und nochmal auf die Decke.

So bleibt das Sofa sauber und die Tierchen dürfen sich trotzdem noch auf Kuschel-Abende freuen :)

Antwort
von Virgilia, 16

Natürlich wird sie verwirrt sein, wenn sie etwas, was sie jahrelang durfte, jetzt plötzlich nicht mehr darf. Da hilft nur Geduld und Konsequenz. 

Wir haben wegen der Hunde auf unserer Couch entweder ein Bettlaken oder eine (billige) Wolldecke. Das/die ist leichter zu waschen und kann leicht ersetzt werden und die Couch bleibt sauber. Wenn wir Besuch haben, wird die Couch einfach abgezogen und die Hunde müssen im Körbchen oder im Schlafzimmer liegen. 

Mit dreckigen Pfoten dürfen meine gar nicht durch die Wohnung laufen. An der Tür wartet direkt das böse Handtuch ;) 

Antwort
von leerron, 38

Immer wieder runterschubsen und sagen dass sie unten bleiben soll
Normal sollte sie das irgendwann beibehalten
Das wichtige ist nur konsequent zu bleiben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community