Wie bringe ich meinem Hund bei, dass er sich von mir tragen lassen soll? ich möchte ihn in meine Arme nehmen um in ins Auto zu tragen, denn er hat eine Verletzung, wurde operiert und darf nicht mehr springen und irgendwie muss er ja zum tierarzt, allerdings hat er keine Lust sich von mir hochheben zu lassen. Hat jmd. Ideen?? er geht immer in die sitzstellung. Rasse: Rottweiler.

Je nachdem wo oder wie er verletzt ist - kann es auch sein, dass ihm die Verletzung weht tut, wenn man ihn anhebt? (Ist oft so, wenn der Rücken auch nicht ganz Ok ist.) Besser klappt es mit dem Hochheben meist, wenn man zu Zweit ist. Einer umfasst den vorderen, einer den hinteren Teil. Ansonsten gibt es auch spezielle Rampen, die man ans Auto anlegen kann und über die er dann bequem ins Auto laufen kann. Falls er noch kleinere Sprünge machen darf, und der Tierarzt nur von großen Sprüngen abgeraten hat gibt es eine ganz einfache und preiswerte Lösung. Mit Foto hier erklärt: http://alexdogblog.blogspot.com/2007/09/wenn-der-hund-lter-wird-der-tick-mit.htm...
So klappt es bei uns seit Jahren ohne Probleme. Wegen seiner Arthrose soll meiner nämlich auch auf große Sprünge verzichten. Mit der Kiste geht es super. Einfach, aber sehr effektiv!

Um alle 4 Beine greifen, wenn er sitzt, einfach die Hände unterschieben und leicht hochdrücken und dann hochheben. Das klappt immer.
Qetan am 24. Juni 2008 21:44 Das klappt auch bei meiner Schäferhündin.
Ich wuerde, auch wenn er sich hinsetzt einfach unter die hinterhand des hundes mit einem arm und dann vorne stabil halten. also so ungefaehr.. http://www.tierservice.com/images/hochheben.jpg
ich hoffe ich darf hier lins einstellen?? wenn nicht bitte loeschen?!
und wenn das nicht so klappt wuerde ich ihm unter dem bauch..also in der naehe der hinterhand hin. das stehen die meisten hunde sowieso auf... und dann aufheben. leckerlies sind immer gut... und wenn alles ned hilft..find ich die rampe ne super idee.

Ich glaube, den bringste nicht dazu, sich tragen zu lassen.
Rottis sind eigenwillig und verlassen sich nur auf sich selber, den müßtest du schon auf eine Trage fesseln (was er sich nicht gefallen lässt).
Wenn du es trotzdem schafft, berichte mir mal, wie du das gemacht hast!!!!
:-)))
Viele Vorschreiber haben schon sehr kluge Dinge geschrieben. Es liegt nicht an der Rasse, sondern kaum ein Hund lässt sich gerne hoch heben. Übrigens: Noch weniger gerne, wenn sie merken (und das merken sie), dass du sie gerade mal so hochkriegst und eigentlich nicht genügend Kraft hast.
Tatjanaaa am 30. Juni 2008 20:49 Das stimmt. Und ist ja irgendwie auch verständlich ;-)
Tja, ist ein grosses Tier. :) Fang damit an, dass du dich auf den Boden sitzt und ihn in die Arme nimmst. Gib ihn dafür ein Leckerli. Jedesmal wenn er ein bisschen eine Ruhe gibt und sich nicht losmachen will. Als nächstes nimm ihn kurz hoch. Lob ihn dafür und gib ihm ein Leckerli. Dann sollte es mit dem hochheben Klappen. Aber bei den ersten drei mal Leckerli nicht vergessen.

Leg dir ein breites Brett in den Kofferraum und lass ihn rein gehen. Solch eine Rampe gibt es auch aus Blech speziell für Hunde, falls er nie mehr springen darf. Ansonsten mit Leckerchen üben, d.h. "nein" sagen, wenn er sich setzt und Leckerchen, wenn er stehen bleibt und noch ein Leckerchen, wenn er sich hochheben lässt.

ich würde es auch mal damit probieren, ihm eine Belohnung zu geben wenn ihr am Auto angekommen seid und es einigermaßen geklappt hat. Dann begreift er schon, dass er sich nicht wehren soll bzw. das Tragen nichts schlimmes ist...
Und um das tragen erstmal hinzukriegen würde ich sagen siehe Antwort von Qetan
Danke erstmal für die tollen Tips, das mit der Rampe bzw. der Kiste ist schon mal eine gute Idee. Ich glaube nämlich auch, dass der sich nie hochheben lässt. habe schjon vieles probiert und kann mich nur anonym09 anschließen, Rottis wollen so etwas einfach nicht.
die Idee mit dem umgreifen aller Beine ist gut, da er da jedoch operiert wurde, leider momentan unbrauchbar. beste Grüße
Ich habe schon Probleme, wenn ich meinen Chow-Chow mit 25 kg alleine hoch heben wollte ;-)
Wir sind da immer zu zweit. Einer greift vorne um die Brust und Bauch, einer greifte hinen am Unterbauch um den Rücken und dann kann man den "Bären" wunderbar transportieren.