Frage von hnymy, 219

Wie bringe ich meinem 9 Wochen alten Kater bei auf mich zu hören & nicht so frech (hyperaktiv) zu sein?

Wie ihr oben bereits lesen könnt, habe ich Probleme mit meinem kleinen Kater! Nicht falsch denken ich hätte ihn auch lieber mit 12 Wochen geholt, aber die Mutter von meinem kleinen wurde überfahren als sie 6 Wochen alt waren. Ihre Geschwister wurden auch alle ab der 9 Woche abgegeben da die Züchterin überfordert war & die Katzen Mutter ihr zugelaufen ist.. Während sie schwanger war. Ich wollte dem kleinen ein schönes Leben bieten & er ist an sich auch ein ganz lieber und verschmuster Kater.. Aber er hört einfach nicht auf mich, bzw ich versuche ihn nie anzuschreien wenn er an den Kabeln knabbert oder an der Tapette kratzt .. Ich nehme ihn immer weg & gucke ihn dabei böse in die Augen & sage NEIN! Er macht es immer wieder & immer wieder. Manchmal lass ich ihn im Wohnzimmer alleine für 10 min .. Da weint und miaut er bis ich die Tür aufmache & will kuscheln .. Aber danach fängt er wieder an .. Ich habe momentan Urlaub und sehr viel Zeit .. Ich habe ihn jetzt seit 5 Tagen & verbringe sehr viel Zeit mit ihm .. Nur ich hab Angst das ich ihn zu sehr verwöhne .. Ich habe ihm so viel Spielzeug gekauft .. Und Kratzbäume .. Futter & Streu nur vom Feinsten !Spielen tu ich nur wenn er wach ist und zu mir kommt .. Ich lasse ihn auch mal in Ruhe sodass er mit sich selber spielt .. Aber er ist so hyperaktiv .. Ich möchte das er es versteht wenn ich Nein sage .. Ich habe sehr viel Geduld was das angeht weil er ist noch ein Baby & hatte nicht die Sozialisierung von seiner Mutter die er brauchte .. Aber da ist nunmal dieser tragische Unfall passiert & ich möchte ihm ein gutes Herrchen sein .. Aber mein Freund ist total genervt & will ihn verkaufen .. Ich kann es nicht erklären das macht mich halt richtig traurig .. Ich weiß nicht was ich machen soll ... Beim Spielen benutzt er ab & zu seine Krallen oder will beißen (nur beim Spielen sonst nicht ) wie kann ich ihm das abgewöhnen .. Ich möchte nicht das er das auch macht wenn er größer ist ! Ich hoffe jemand kann mir helfen (ohne Beleidigung , Beschimpfung etc)  LG My

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Katze. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von polarbaer64, Community-Experte für Katze, Katzen, Tiere, 111

Es ist traurig, zu lesen, dass du dir hier ein Tierchen geholt hast, mit dem du nicht zurecht kommst, und mit dem du dich nicht auskennst. Es wäre besser gewesen, wenn du vorher Fachbücher gelesen hättest. 

Ein nicht sozialisiertes Katzenkind ist nichts für Anfänger. Dieser kleine Kerl benötigt als oberstes Gebot noch eine zweite Katze an seine Seite, die mindestens 3 Monate alt ist. Ohne eine solche wird er niemals lernen, wie man ohne Krallen spielt, und dass beißen weh tut. Das lernen Katzen ausschließlich voneinander, nicht vom Menschen, denn der kann das nicht beibringen.

Schimpfen nützt überhaupt nichts, das erschreckt den Winzling nur (das ist vergleichbar, wie wenn du einen kleinen Menschensäugling anschreist). Der Kleine kann überhaupt nicht verstehen, was du willst, und bekommt nur Angst.

Dieses Baby benimmt sich völlig normal! So benehmen sich ALLE Katzenbabies in dem Alter.

Und bis eine Katze so funktioniert, wie du es gerne hättest, vergehen mindestens noch 1-2 Jahre. Einer Katze beizubringen, was sie darf und was nicht, dauert lange, lange Zeit. Katzen sind keine Hunde! Ein unerwünschtes Verhalten abzustellen, dauert gefühlte 1000 mal wegnehmen. 

Katze klettert den Vorhang hoch - wegnehmen! Klettert wieder hoch - wegnehmen! Klettert wieder hoch - wegnehmen! Das machst du sanft ohne Hektik ohne schreien, nur mit einem klaren NEIN! 

Genauso verfährst du bei allen anderen Dingen, die die Miez nicht soll, also wenn sie auf den Tisch geht, oder deine Schublade ausräumt, blabla... . 

Und rechne bei jeder Untat 1000 mal wegnehmen.

Natürlich darfst du eine Katze nicht für artnormales Verhalten bestrafen. Katzen kratzen, um ihr Revier zu markieren, und um ihre Krallen zu schärfen. Daher an die Stelle der Tapete, wo sie kratzt, eine Kratzecke befestigen. Ganz wichtig ist auch ein deckenhoher Kratzbaum zum toben, nicht nur solch kleine Kratzstangen.

Kratzen und Beißen beim Spielen verhinderst du, indem du niemals mit den Händen spielst. Hände sind zum Streicheln da, eine Spielangel und anderes Spielzeug zum Spielen.

Was du auch nicht machen solltest, ist, den Kleinen von dir wegzusperren. Damit zerstörst du sein Vertrauen, denn das macht ihm panische Angst. Er ist ein Baby, das braucht Kontakt zu einem Lebewesen.

Wie macht ihr das denn, wenn du wieder arbeiten gehst? Der Zwerg ist nicht ernsthaft den ganzen Tag allein? So ein Minitiger braucht alle 3 Stunden was zu futtern (Katzen bis ca. 9 Monate befinden sich immens im Wachstum und dürfen so viel fressen, wie sie wollen!). Das sind locker 6 Mahlzeiten über den Tag.

Ihr habt euch da sehr viel Verantwortung ins Haus geholt, und sehr viel Leben, das unbedingt noch durch eine zweite kleine Katze ergänzt werden muss. Das Leben mit Katzen ist turbulent, das muss man vertragen... . 

Ich hoffe, ihr seid dem gewachsen, denn sonst ist es wirklich besser, ihr gebt den Mini wieder ab an jemanden, der sich auskennt. Für euch wäre vermutlich eine ruhige, ältere Katze als Anfängertier geeigneter gewesen... . 

Antwort
von sukueh, 65

Dein kleiner Kater ist WEDER frech NOCH Hyperaktiv, sondern einfach  nur ein kleines Katzenkind. Die sind - wenn sie gesund sind - sehr lebhaft. Hättest du ein kleines Schmusekätzchen haben wollen, was nur dann lebhaft ist, wenn es euch gerade genehm ist, hättet ihr in der Spielzeugabteilung einkaufen sollen. 

Sorry, wenn das hart klingt, aber warum wird normales Verhalten heutzutage gleich mit Attributen wie "frech" und "hyperaktiv" belegt ? 

Du solltest ein ernsthaftes und vor allen Dingen ehrliches Gespräch mit deinem Freund führen, denn Tiere lassen sich nun mal nicht ein- und ausschalten, sondern dir werden immer wieder Dinge tun, die du als Mensch eigentlich nicht haben möchtest... Gerade Katzen sind zwar zu einem gewissen Teil erziehbar, zum anderen Teil aber mit ihrem hoheitsvollen Gemüt auch gut in der Lage, trotz des Wissens, dass sie manche Dinge nicht tun dürfen, trotzdem zu tun :-) 

Wenn dein Freund dies nicht akzeptieren kann und sich jetzt schon genervt fühlt, wäre es eventuell vielleicht besser, ihr gebt die Katze wieder ab, bevor dein Herz so sehr an dem Tier hängt, dass dir die Trennung noch schwerer als ohnehin schon fällt. 

Sollte die Katze für ein Leben als reine Wohnungskatze bestimmt sein, würde ich raten, unbedingt eine zweite Katze anzuschaffen. Unbedingt ruhiger wird es dann nicht, aber er kann sich beim Spielen mit einem Artgenossen beschäftigen, was bedeutet, dass es vielleicht etwas weniger "schmerzhaft" für euch werden wird, weil er durch den Katzenkumpel wesentlich mehr ausgelastet ist, als er das durch eine reine Beschäftigung durch euch sein wird. Ich habe bei meinem Kater auch immer gesagt, er brauche einen Spielgefährten, der mit den "gleichen Waffen" mit ihm spielen kann. 

Antwort
von MiraAnui, 72

Meine Hände und Beine sind immer noch zerkratzt von meiner Stinkekater. Mittlerweile weiß er beim Spielen vorsichtig sein muss oder ich gehe.

Katzenkinder sind so. Sie probieren alles aus. Meiner hat momentan meine Palme im Auge und zerflettert sie wenn ich nicht aufpasse. Aber auch wenn ich da bin hängt er an den Blätter und spielt damit.

Heute meinte er unbedingt ab den Tapeten rumzuklettern.

Das Verhalten ist komplett normal. Damit muss man leben oder man holt sich keine Babykatze.

Ich klickere mit meinem Kater. Das hilft und lastet aus. Dazu bin ich einfach nur Sturer als er und wenn ich ihn in einer Stunde 1000mal aus der Palme pflücke.

Kommentar von hnymy ,

Vielen Dank für deine Antwort:-) ich werde einfach ganz viel Geduld haben dann wird das schon mit der Zeit :) Mit wie viel Jahren hast du es deinen Kätzchen beigebracht mit dem Klickern? Hört sich sehr interessant an :) LG

Kommentar von MiraAnui ,

Hab gleich angefangen als er zarm war. Hab meinen oktober 15 bekommen war ein Wildfang ca. 6-8 Wochen alt.

Sobald er keine Angst mehr hatte fing ich an. Er hat vorher immer zugeschaut wenn ich mit den Hunden übte

Kommentar von eggenberg1 ,

hnymy   DAS ist  die richtige einstellung --aber dein freund muß die auch noch entwickeln! und bitte nichtmehr böse angucken  und nicht mehr allein lassen !

Antwort
von Weisefrau, 118

Hallo, du hast ein Katzenbaby! Was hast du erwartet? 20 Jahre lang wirst du dich darum kümmern müssen! Das Verhalten des Tiere ist völlig normal. Hast du dich vorher nicht informiert?

Entweder eine zweite Katze dazu, da Katzen nicht alleine gehalten werden sollten oder sofort abgeben an Mensch die Wissen was auf sie zukommt.

Kommentar von hnymy ,

ich will mich ja auch darum kümmern (habe ich ausführlich geschrieben ?) ich habe mich sogar sorgfälltig informiert, allerdings hatte keiner meiner Familienmitglieder oder Bekannten oder Freunde die auch Katzen haben diese anzeichen oder Probleme daher Frage ich! Und abgeben wozu ? Solche dummen antworten sind ernsthaft nicht zu gebrauchen! Ich hatte schonmal eine Katze DIE SICH NICHT SO VERHALTEN HAT, solche Kommentare solltest du dir sparen, schließlich gebe ich mir mühe & möchte auch andere Ratschläge von anderen Menschen hören, ist das so schlimm?

Kommentar von Weisefrau ,

Nun, ich halte selber seit über 30 Jahren Katzen. Das bedeutet, das ich sehr viel mehr Erfahrung in der Katzenhaltung habe als du. Außerdem lese ich immer noch Bücher über das Verhalten der Katze. Wissen verändert sich im laufe der Zeit da muss man auf dem neusten Stand bleiben.

Niemals habe ich eine Katze allein gehalten sondern immer mit Partner. Katzen sind Charakter Tier du kannst sie nicht miteinander vergleichen.

Katzen sind sensibel und spüren es wenn sie abgelehnt werden, so wie von deinem Freund. Wenn du dem Tier auch noch. Böse in die Augen guckst und ihn aussperrst wird das Arme Tier wahrscheinlich unsauber werden.

Was dann bei dir los ist, mag ich mir gar nicht erst vorstellen.

Daher meine Ratschlag- das Kätzchen abgeben.

oft erinnern sich  katzenhalter nicht an die allererste zeit  ,als ihre katzen noch kitten  waren  und vergessen schnell ,was da alles zu bruch gegangen ist.. eben weil sie ihre katzen lieben und mit ihren eigenarten  zurecht kommen.

sich informieren und dann das wissen umsetzen ist  was ganz anderes . wenn du dich gut informiert hättest, dann  hättest du gleich zwei aus dem wurf  genommen  bzw.  würdest   dich bereits um eine passende zweitkatze umsehen .

denk doch auch mal drübe r nach -- die mutter kam hochträchtig zu dem vorbesitzer  ,was wird  die schon durchgemacht haben und dann wurde  den kleinen schon mit  6 wochen die mutter genommen . viel hat sich die  vorbesitzerin  auch nicht besonders  gut um die kleinen gekümmert aus überforderung. ich weiß wovon ich rede  habe selber zwei  komplette würfe( 5 kitten ) mit  de r hand groß gezogen ,und die kleinen trotzdem bis zur 12. woche behalten --

nun  gebt euch doch mal einen ruck und  akzeptiert,  dass ihr jetzt familienzuwachs habt , um den   sich BEIDE kümmern müssen - wie soll das denn weiter gehen ? schließlich lebt  eine wohungskatze um die 18 jahre .

Antwort
von Dackodil, 54

1. Dein Kater hat keine Verhaltensstörung, vor allem ist er nicht hyperaktiv.
Er ist seinem Alter entsprechend aufgeweckt und spielfreudig.

2. Du hast keinen Hund, dem du Gehorsam beibringen könntest.
Du hast einen sehr jungen Kater.
Aber auch ein älteres Katzentier kennt in dem Sinne keinen Gehorsam. Sie schauen mal, wenn du rufst, aus reinem Interesse und weil man eben nachschaut, wenn ein Freund ruft. 

Bitte gib den Kater ab zu Menschen, die ihn Kater sein lassen, gerne auch ins Tierheim. Da hat er eine Chance.

Antwort
von melinaschneid, 83

Wenn du ihn behalten willst solltest du als erstes dringend einen zweiten Kater dazu holen der mindestens 12 oder besser 14 Wochen bei der Mama war. Von diesem kann er sich dann das anschauen was er von mama nicht mehr lernen konnte. Außerdem ist eine zweite katze sich wichtig zum austoben und beschäftigen. Einzelkatzen lassen ihre Energie oft an Möbeln, Menschen usw. Aus weil sie keine andere Möglichkeit haben.

Das größere Problem sehe ich ehrlich bei deinem freund. Selbst bei 2 katzen wird es nicht viel ruhiger. Da wird auch noch getobt und allerhand Unsinn angestellt. Wenn er jetzt schon genervt ist wird das schwierig.

Antwort
von elfriedeboe, 81

Das braucht Zeit ,nicht aufhören und das ist einfach zu kurz !
Wie lange das kann ich dir auch nicht sagen meine ist jetzt ein bisschen mehr als ein Jahr und es klappt immer besser aber es ist immer nicht nicht optimal!

Antwort
von diePest, 85

Gib ihn ab in gute und erfahrende Hände. 

Du bist überfordert mit einem Tier das noch so jung ist und zudem viel zu früh von der Mutter getrennt wurde. Hol Dir ne alte, gemütliche Katze aus dem Tierheim und geb ihr ein gutes Zuhause.

am besten gleich zwei , denn auch ältere tiere leben nich t gern allein

Antwort
von Calim8, 76

Das ist ein Katzenbaby. Was er macht ist ganz normal. Besser wäre, er hätte einen gleichaltrigen Spielpartner. Du als Mensch kannst das nicht ersetzen. Außerdem ist es eine Katze und kein Hund. Also du musst dich damit abfinden.

Kommentar von MiraAnui ,

Auch Katzen kann man erziehen..

Antwort
von Bullenmonster1, 92

Dein kater ist noch ziemlich jung und verspielt deshalb macht er solche Sachen schenke ihn mehr Aufmerksamkeit dann wird es bestimmt ganz anders ablaufen.

Mfg Bullenmonster1

Antwort
von Mary7, 30

Keine Zeit, alles von Dir zu lesen: Jeder Mensch, wie auch jedes Getier hat einen speziellen Charakter. Stell Dir vor, jemand will Deinen Charakter umpolen. Ist ja schlimmer als Knast. Lass Dein Tier so sein, wie es ist und Ihr werdet Freude miteinander haben. Besondere Charaktereigenschaften schleifen sich mit der Zeit auch ab und alles wird ruhiger. Das dauert Jahre. Lieb Deine Katz so, wie sie ist und tobe mit ihr herum. Dann ist sie zufrieden und pauert sich nicht an Wohnung o.ä. aus.

Antwort
von turnmami, 93

Ähh, du hast eine Katze und keinen Hund. Katzen lassen sich nicht dressieren. Die haben ihren eigenen Kopf!

Kommentar von MiraAnui ,

Katzen sind auch trainierbar.

Mein Kater kann z.B. sitz, Platz, dreh dich, komm. Runter und nein

Kommentar von turnmami ,

mein Kater kann nur eines: sofort und von überall herhüpfen, wenn ich den Kühlschrank aufmache.  Ansonsten scheint er sich innerlich kaputt zu lachen, wenn ich mit dem Hund trainiere...

Kommentar von MiraAnui ,

Meiner findest es cool ist es aber von anfang an gewöhnt und fordert die Beschäftigung 

Antwort
von eggenberg1, 20

oh  da fragt aber ein  total unerfahrener katzenpapa?

also ,ein neun wochen altes katerkind  gehört  zu seinen geschwistern  und natürlich noch mindestens  4  wochen zur mutter . alles beides geht nun nicht mehr.   du solltest ihm sofort eine zweite katze ( auch kater )dazu  holen . eine katze , die schon was älter ist  , die gut sozialisiert ist und die  dem zwerg  noch alles beibringen kann, was  seine mutter machen würde , wenn sie noch lebte. als mensch kann man das  nicht  . so verhinderst du , dass dein  kätzchen auf  dauer  verhaltensgetört  wird .

eine katze kann man nicht erziehen ,wie einen hund -- katzen in dem alter sind auch nicht hyperaktiv,  sondern  kindgerecht  eben sehr aktiv  , wenn s ie dann mal wach sind.. dann stürmen sie über  tisch und bänke und knabbern an allem ,was sich bietet.

darum oberste  menschenpflicht-- alles wegräumen, was nicht umfallen darf  ,keine kabel lose auf  de r erde liegen  lassen--Kauf dir solche  halbrunden rohre  worin du die kabel verlegst  . alles das , was man bei einem krabbelndem menschenkind auch machen müßte .

katzenkinder in dem alter können  ihre krallen noch garnicht einziehen ,darum macht er  das auch ncith absichtlich , wenn er kratzt. wenn er  sich  zu sehr inspiel reinsteigert  und dich beisst,  dann puste ihn einfach mal an - für  den kleinen  ist  das  wie  fauchen  ,wenn du dazu noch jammerst ""  auauaua"" ohne dabei laut zu werden   dann lernt  der kleine nach und nach  was es bedeutet und wird  vorsichtiger  werden .. aber  das  dauert eben.

dein freund  meint wohl , das  er einenkleinen robboter hat , der zu funktionieren hat, wenn man es verlangt .. weit gefehlt --  alles was  auch er braucht ist  geduld   und was eben das wichtigste ist--  eine zwiete katze  , diebeiden können sich danna uch zusammen beschäftigen und  wenndu  wieder arbeiten mußt,  ist  der knirps nicht allein -- auch so kleine katzen kann man nciht allein lassen -- sie machen einfach zu viel  blödsinn, was ihnen auch mal das leben  bedrohen kann

Antwort
von Thather, 87

Hunde haben Herrchen, Katzen haben Diener.

Katzen lernen in der Regel nicht gehorchen. Das Lernen geht meist nur über Schreck oder sowas.
Spritzpistole. Sprühflasche.

Aber Katzen sind so. Das wird einem halt meist erst bewusst, wenn man eine hat, die etwas anspruchsvoller ist.

Kommentar von MiraAnui ,

Schwachsinn.... Katzen kann man genauso mit posiver Verstäkung erziehen wie Hunde..

Kommentar von Dackodil ,

Eine Katze die du über "Schreck" erziehst, ist ganz schnell eine verstörte Katze.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community