Frage von HaroldFischer, 100

Wie bringe ich meinem 5. jährigen Sohn am besten bei, warum er ein Albino ist?

Er hat vor kurzem das erste mal bemerkt und danach auch gefragt, warum er anders (Zitat von ihm "weißer") als andere ist und ich bin besorgt, dass es seinem Selbstwertgefühl enorm schaden könnte, wenn die anderen Kinder das im negativen Sinn bemerken

Vielen Dank schonmal, Claudia

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von eltenjohn, 38

das ... glaubst du doch wohl selbst nicht

Antwort
von Allyluna, 53

Kinder in dem Alter sprechen alles noch sehr offen an und sind auch generell noch offen, wenn andere Kinder "anders" sind. Das kannst Du Dir zu Nutze machen, wenn Du mit Deinem Kind ganz ungeschönt darüber sprichst. JEDES Kind ist anders, ist einzigartig. Bei ihm sieht man es halt auf den ersten Blick. Andere Kinder stottern vielleicht, tragen eine Brille oder können nicht gut Männchen malen. Aber das macht alles nichts, denn man kann sie zum Freund haben, kann mit ihnen spielen und Spaß haben. 

Das solltest Du Deinem Kind vermitteln - und auch die Erklärung, warum er so weiß ist (altersgerecht natürlich). Denn wenn die anderen Kinder fragen (und das werden sie), sollte er die Fragen auch beantworten können. Dann ist die Neugier gestillt, wenn sie eine befriedigende Antwort bekommen und Dein Sohn lernt daraus, dass er solchen Fragen durchaus begegnen kann. 

Alles Gute!

Antwort
von Robbie2108, 38

Das beste ist immer, wenn man sein Kind direkt darauf anspricht. Klar wird er es am Anfang nicht genau verstehen, warum das so ist und vielleicht etwas "verwirrt" sein..
Aber, wie schon erwähnt, sprechen Sie ihr Kind direkt darauf an, denn wenn er jetzt schon weis, das er ein bisschen anders ist, hat er das Recht darauf die Wahrheit zu erfahren.

Erkläre ihm auch dazu, das er sich dafür nicht schämen braucht, da er ein Wunschkind ist & etwas ganz besonderes und einzigartiges :)

Lieben Gruß:
Robert M

Antwort
von Lulu1920, 59

Sag ihm, dass er was besonderes ist und sich nicht schämen braucht.