Frage von SunnyMcRea, 117

Wie bringe ich meine kranke Katze zum Essen?

Ich ernähre sie mit der Spritze?

Expertenantwort
von NaniW, Community-Experte für Katze, 60

Hallo SunnyMcRea,

will oder kann deine Katze nicht von alleine fressen, wenn du ihr den Napf vor die Nase stellst ? Ist sie zu entkräftet, zu schwach ? Wie alt ist sie und wie ist die Prognose auf Heilung ?

Eine Zwangsernährung sollte stets als letzte Maßnahme gegeben werden.

Es ist für Mensch und Tier unangenehm. Bitte NIE ohne die professionelle Einweisung durch den Tierarzt durchführen. Macht man es falsch, kann man die Katze verletzten oder auch in Lebensgefahr bringen, wenn die Nahrung nicht in die Speiseröhre, sondern in die Luftröhre gelangt. Ist man sich unsicher, lieber noch mal nach fragen oder noch mal zeigen lassen. Keine falsche Scheu, das gehört zum Job des TA !!

Du hast, nehme ich mal an, mehrere, sterile, neue Spritze aus der Apotheke oder vom TA? Hast du auch eine biegsamen Verlängerung, die wie eine Art Strohhalm auf die Spritze gesteckt werden kann ? Bekommst du auch in der Apotheke oder vom TA ! Das macht es vielleicht leichter, dann kann sie das Futter nicht ausspucken, sondern bekommt es direkt in die Speiseröhre gesetzt. Aber wie gesagt, bitte vom TA zeigen lassen wie das gemacht wird !!

Dann kommt es auch auf den Zustand deiner Katze an, wie viel und wie oft sie Futter bekommen sollte. Außerdem gibt es auch noch die Möglichkeit Proteine zu zufüttern. Bioserin ist reines Protein aus Pferdeserum, also hocheffektiv für Zwangsernährung kranker Tiere. Pro Kilo Körpergewicht, 1ml in täglich 3 - 4 Mahlzeiten aus kleinen 2 oder 3ml Einwegspritzen.

Du solltest gutes Hochwertiges Nassfutter geben.

Gute Hochweritige Futtermarken sind: Animonda, MAC`s, Miamor, Josera, Catz Finefood, Bozita, Purina, Grau, Happy Cat, Smilla, Vet-Concept, Herrmanns, Schesir, TigerCat, Petnatur...

Alle Nassfuttersorten in Form von Patè, lassen sich sehr gut mit etwas Wasser verdünnen.

Alles Gute

LG


Antwort
von rroivas, 41

Hallo,

ersteinmal schließe ich mich der Antwort von NaniW an.

Noch ein Tip dabei von mir;
Falls nur die geringste Chance besteht, dass die Katze doch ohne Spritze selbst frisst, kannst du Ihr ein Appetitanregendes Mittel ins Futter mischen.
Es heißt "Recoactiv" und du bekommst es auf amazon. Die kleine Packung zum ausprobieren kostet 10euro.

Laut der Bewertungen wird es von den meisten Katzen supergut aufgenommen.
Ich mische es derzeit auch meiner Katze mit Ihrem Lieblingsessen (Hühnchen) unter. Sie ist zwar nicht verrückt danach, aber isst es auf.

Es wäre aber wirklich gut zu wissen, welches Medikament du deiner Katze genau verabreichst. Vielleicht haben hier die Leute noch ein paar weitere Tips (und Alternativen) für dich, wenn wir das wissen.

LG und gute Besserung an deine Katze.

Kommentar von SunnyMcRea ,

Danke für die Antwort, aber ich musste ihn gestern einschläfern lassen 😂

Expertenantwort
von Negreira, Community-Experte für Katze, 38

Als mein Brösel so schwer krank war, habe ich ihm immer winzige Portionen Tartar gegeben und gekochtes Hühnchen ganz klein geschnitten. Frag ma Deinen Hierarzt danach.Ich habe ich wieder hinbbekommen. Und halte Dir bei Deiner Katze auch ganz fest die Daumen, und melde Dich doch mal wieder, ob es ihm besser geht. Liebe Grüße

Antwort
von 2001HAL9000, 58

Wie wäre es mit einer Babynuckelflasche?
In ihrem Zustand kann die eh nur Flüssiges zu sich nehmen.

Kommentar von SunnyMcRea ,

Danke für die schnelle antwort,daran hab ich auch gedacht

Kommentar von 2001HAL9000 ,

Gerne. Katzen sind so lieb :3

Frage mal Deinen Tierarzt ob es Sinn macht  Sportzusätze wie "weight gainer" oder Protheinshakes beizumischen. Da sind ja Nährstoffe und Kalorien drin.
(Die braucht die Katze ja)

Kommentar von NaniW ,

Oh man, bitte bloß nicht "weight gainer" oder Protheinshakes und so ein Mist der Katze zuführen. Die Katze ist schon Krank, soll sie die Katze umbringen ? Was für dich vielleicht OK ist, ist noch lange nicht für die Katze gut. Die Katze bekommt sicher herz und Lungenmedikamente... und mit dem Futter sollte sie sich vom TA beraten lassen.


Kommentar von SunnyMcRea ,

so ist es

Kommentar von 2001HAL9000 ,

...weshalb ich ja auch gesagt habe: "frage den Tierarzt ob Du so etwas der Milch beimischen solltest"

Kommentar von SunnyMcRea ,

Ich danke euch, aber ich musste ihn einschläfern lassen. 😂Es ging einfach nicht mehr.

Kommentar von 2001HAL9000 ,

Oh ._.

Antwort
von SndrRfflnbl99, 73

Stell ihr immer hin, versuch mal ihr was grob ausgedrückt "in den Mund zu stopfen" meine Katze isst dann immer andere spucken es aus, in dem Fall musst du sie wohl weiter mit der Spritze füttern

Kommentar von SunnyMcRea ,

Danke für die schnelle antwort,aber es muss doch noch mehr möglichkeiten geben ?

Kommentar von SndrRfflnbl99 ,

was hat deine Katze denn genau ?

Kommentar von SunnyMcRea ,

Herzkrank und LUNGE

Kommentar von SndrRfflnbl99 ,

hm okay also dann wirst du sie wohl füttern müssen, hab ne Zeit lang in einem Tierheim Katzen pflegen müssen, aber bis auf eine, der ich immer nassfutter (am besten ihre Lieblingssorte) musste ich die anderen auch so füttern, du kannst auch gucken, wenn du sie ein Tag lang nicht fütterst ob sie es dann versucht, aber manchmal muss man sich dann die Zeit nehmen. tut mir leid :/ ich hoffe das es deiner Katze bald besser geht und sie wieder richtig frisst

Kommentar von SunnyMcRea ,

danke,ja das hoffe ich auch

Kommentar von SunnyMcRea ,

Das war alles umsonst ich musste ihn gestern einschläfern lassen 😭

Kommentar von SndrRfflnbl99 ,

oh das tut mir leid :(

Expertenantwort
von NaniW, Community-Experte für Katze, 46

Hallo SunnyMcRea,

bisschen mehr Info wäre besser.

- Was hat sie für eine Erkrankung ?

- Warum ernährst du deine Katze mit der Spritze ? 

- Hat der TA dir das beigebracht ?

- Was fütterst du ihr ?

Kommentar von SunnyMcRea ,

meine Katze hat es mit dem Herz und mit der Lunge,ja das hatt der Tierarzt gesagt

Kommentar von NaniW ,

Ich habe dir separat was dazu erklärt, damit das in den Unterkommentaren nicht unter geht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten