Frage von Medard 23.07.2008

Wie bringe ich meine Kinder dazu das sie sich vertragen?

• Hilfreichste Antwort von Mia1de 24.07.2008
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich kann nur sagen: "Hut ab!!!" Ein sich ständig streitendes, pubertierendes Zwillingspaar alleine groß zu ziehen ist alles andere als eine leichte Aufgabe. Im Gegenteil! Kann es sein, dass die beiden auch aufgrund der Familiensituation etwas aggressiv sind, dass sie unzufrieden sind, weil der Vater weg ist? In solchen Situationen verhalten sich Kinder ja völlig unterschiedlich - das ist von Kind zu Kind verschieden: die einen Geschwisterpaare halten dadurch noch fester zusammen und die anderen werden aggressiv und streitsüchtig. Ich würde versuchen, mit jedem Kind einen Tag oder einen halbe Tag einmal alleine zu verbringen und mit ihm zu sprechen, um zu erfahren, warum es so ist, warum es so handelt und warum es sich über den Bruder so ärgert. Denn ich glaube, dass in diesem Fall mehr dahintersteckt, als ein einfacher Bruderzwist... Und noch ein Tipp, den wir ab und zu machen: meine beiden Kinder und ich setzen uns abends im Bett zusammen und dann muss jeder erzählen, was er am anderen mag - das wirkt auch oft Wunder!!! Und es überrascht die Kinder und macht sie außerdem ein wenig stolz, wenn sie hören, was sie für positive Eigenschaften haben.

• Antwort von Raimund1 23.07.2008
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

du tust etwas sehr richtiges, nämlich nicht Partei ergreifen.

Haben sie andere Kinder mit denen sie spielen können?

Können sie vielleicht getrennt "Urlaub" machen, d.h. zu Verwandten fahren? Manchmal bringt Trennung die Erkenntnis, wie wertvoll der andere ist.

Aber ansonsten ist das m.E. pubertätsbedingt

• Antwort von speedy72 23.07.2008
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Gar nicht, denn sie sind in der pupertären Phase, und da müssen sie sich gegenseitig testen, wie weit sie bei dem Anderen gehen können! Wenn's dir dann doch mal zu bunt wird, dann musst du ein Machtwort sprechen, aber in beidem Sinne, damit sich keiner benachteiligt fühlt! Viel Glück!

• Antwort von mikael 23.07.2008

Entschuldige bitte, in dem Augenblick als ihr Euch entschlossenm habt Kinder zu bekommen war es klar das solche Entscheidungen auf Dich zu kommen und sagst jetzt Du willst Dich raushalten? Dafür bist Du Erziehungsberechtigter. Wie machst Du es im zusammen Leben mit anderen Menschen? Prügelst Du sie oder machst Du deren Sachen kaputt? Deine Juings PÜrügeln sich weil Du Dich raushälst, Du sollst keine Partei ergreifen sondern Deinen Jungs beibringen wie man sich untereinander verhält. Du hast das sagen, oder willst Du warten bis sich die Kinder blutig schlagen. Du brauchst ihnen doch nur beibringen das Du das verhalten der beiden nicht duldest. Was ist dadran schwer? Mit raushalten erzieht man keine Kinder, Deine Jungs denken, aber nur weilö Du sie läßt, dass man in solchen Situationen so miteinander umgeht und warum, wei Mutti ihnen nicht zeigen möchte wie man sich in solcher Situation verhält. Du darfst Dich nie raushalten, bringe ihnen bei wie sie sich zu verhalten haben.

• Antwort von kinghuang98 23.07.2008

entweder verstehen sich zwillinge oder sie tun es nicht .. versuch doch mal mit ihnen zu reden was deren problem überhaupt ist ..ich vermute mal es liegt einfach daran dass sie jeden tag aufeinander hocken

trenn sie mal für ne weile un warte ab wie sie reagieren

• Antwort von HelmutRn 23.07.2008

Kinder in dem Alter und vorher und nachher streiten nun mal. Das war vor 100 Jahren so und wird in 100 Jahren ebenso sein. Kinder müssen die Streitkultur lernen. Ich habe das an meinen eigenen gesehen, die heute ein Herz und eine Seele sind. Ich sehe es heute bei meinen Enkeln. Ich habe des bei Freunden und Bekannten gesehen. Das gibt es auch bei Asiaten und Afrikanern, in jeder Kultur!!!

• Antwort von moon73 23.07.2008

Wenn sie es zu bunt treiben, kannst du sie eben nur wie kleine Kinder trennen (räumlich). Schick sie in getrennte Zimmer und laß sie dort ein paar Stunden schmoren. Oder ab mit ihnen nach draußen - frische Luft tut gut.

• Antwort von Medard 24.07.2008

Der Vater ist seit 1999 weg und er holt sie ca. alle 8 Wochen. Am Samstag morgen werden die 3 Burschen geholt zu ihm und seiner neuen Frau nach Hause gebracht, dort vor dem Fernseher, PC oder sonstigen Gerät geparkt und am Sonntag Abend wieder zu mir gebracht. Sie bekommen nichts zu Weihnachten, Geburtstag oder sonstigen Anlässen, nicht mal eine Kleinigkeit geschweige denn einen Anruf. Er fliegt 3x im Jahr auf Urlaub, meine Jungs und ich waren noch nie gemeinsam im Ausland. Ich könnte mir schon vorstellen das die Burschen da ein wenig unzufrieden sind, zumal sie jetzt in einem Alter sind wo sie sich auch verbal ausdrücken könnten, sie trauen sich nur nicht ihm das zu sagen, sie erzählen halt mir über ihre Wut und wie ungerecht behandelt sie sich vorkommen. Danke für Deinen Tipp und Dein Kompliment, die letzten Jahre waren wirklich nicht leicht für uns 4. LG Medard

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!