FritzMeierFritz am 21.06.2008 um 13:33 Uhr
Ich habe meine neueste Katze schon seit einem Monat. Jetzt bin ich der Meinung, ich sollte sie auch im freien herumlaufen lasse. Das geht sehr gut, nur dass ich ihm immer die Terrassentür öffnen muss stört. Er wurde von einem spanischen Tierheim eingeflogen und ist nicht gerade der hellste. Weiss jemand Rat, wie ich ihm beibringen kann, die Katzenklappe zu benutzen, wie meine beiden anderen Katzen?

Weiß von meiner Freundin, dass sie die Klappe am Anfang hochgebunden hat, so das nur das Loch da war und sie keine Angst vor der Klappe selbst hatte. Als dies funktionierte machte sie die Klappe schließlich runter. Ihre Katze wusste nun das es da durch geht und musste nur noch mit der Klappe selbst klar kommen. So habe ich es auch gemacht, als es um ein Katzenklo mit Haube ging! Viel glück

Vielleicht muß der Kater den anderen beiden Katzen nur oft genug zugucken beim Ein- und Ausgehen... dann macht es irgendwann "Klick" im Kopf.
Hilfreich wäre es, Du ließest absichtlich den Türöffnungsservice an der Terrassentüre etwas schleifen oder ganz ausfallen... dann schaut er sich nämlich selber nach einer anderen Methode um, ins Haus zu gelangen.
Wenn dann der Futterspender (mithin Du) irgendwie die Katzenklappe in ein erbauliches Spielchen um Leckerchen einbezieht, müßte auch beim langsamsten Blitzmerker endlich ein Lichtlein aufgehen.
Viel Spaß & auch Glück!
ich weiß zwar nicht ob es funktioniert aber lock sie doch mit leckerlis durch dei katzenklappe so hab ich meine katze an einen korb gewöhnt wo sie nun jede nacht schläft viel glück

Hey, das ist ja fast schon Rassismus! Sind spanische Katzen Dumm? Lass die Klappe mal auf, damit die Katze sie auch findet!
FritzMeierFritz am 21. Juni 2008 13:41 Nein, spanische Hauskatzen sind nicht dumm, er war früher ein Streuner, die gibts eben bei uns nur selten.

Das lernt er von ganz alleien da musst du ihm einfach zeit geben!!! Er wird des schon früh genug sich von den anderen Katzten abschauen!!
Aber meiner meinung ists auch ein bisschen zu früh also ich würde miche Katzte nicht nach einem Monat schon rauslassen, da kennt die dich ja noch gar nicht richtig!!
FritzMeierFritz am 21. Juni 2008 13:37 o doch, sie kommt immer wieder. Zum anderen ist sie schon 3 Jahre alt und daher nicht mehr besonders lernfähig genug, den anderen Katzen abzuschauen.
Maienblume am 21. Juni 2008 13:46 Och... mein einer Kater lernte noch mit sieben so manchen Trick von den Neuzugängen - unterschätze die Lernfähigkeit mal lieber nicht. Aber Katzen müssen erstmal die Notwendigkeit begreifen, etwas zu lernen. Wenn sie einen persönlichen Türknecht haben, nehmen sie den natürlich am Liebsten...ggg

Ich habe meinen Kater davor gesetzt und ihm gezeigt das die Klappe auf und zu geht. Dann habe ich sein Essen in die Nähe der Klappe gestellt. Es hat einen Tag gedauert, dann wusste er bescheid.

oder Du stellst das Futter für alle Katzen nach draußen, und wenn die anderen dann vorgehen,durch die Klappe, wird auch er es bald checken. Katzen sind ja schlau! Wetten, das es klappt? Viel Glück! Noch ein Trick: Die Klappe von außen dünn mit Leberwurst einstreichen. Das sollte auch klappen! Alles "tatzenstarke" Gute von Abba08