Frage von gjerman1, 71

Wie bringe ich meine depressive Freundin dazu, raus (an die Sonne) zu gehen?

Da sie weiter weg wohnt, gibt es keine physische Option.

Ich denk mir halt, durch die Sonne wird Vitamin D produziert, das macht bessere Stimmung.

Kann ihr das aber nicht so sagen, das wäre dämlich und würde nichts nützen. (Und als ich ihr es einfach so vorgeschlagen hab, meinte sie nur Keine Lust. ;D)

Wie also kann ich es im Grunde veranlassen, dass sie selbst drauf kommt?

Antwort
von Cola80, 26

Nun ja so sonnig ist es grade nicht und das bisschen Sonne produziert nicht viel Vitamin D. Da ist eine Tablettengabe sinnvoller. Locker 60 % aller Deutschen haben Vitamin D Mangel.
Allein etwas zu unternehmen ist langweilig. Sie bräuchte schon großes Interesse an Blumen oder Natur damit Du sie z. B. in den Wald oder in Schrebergärten locken könntest. Gut wäre auch ein Blumengeschäft. Allerdings allein nicht so schön.
Du könntest ihr eine kleine Busreise schenken z. B. Insel Mainau oder zu einer Gartenschau. Vielleicht könnt ihr euch so treffen?

Kommentar von kampfgeist ,

Das mit der motivation stimmt zwar, aber auch wenn keine sonne scheint hilft raus zugehen

Antwort
von doriesonne, 14

Da hilft meiner Meinung nach auch Sonne nicht. Wenn sie keinen Bock flüstert, kannst du sie auch nicht zwingen. Depression ist eine schwere Krankheit und da helfen nur Antidepressiva. Sport ist natürlich die beste Lösung aber wie zwingen?

Antwort
von waldfrosch64, 18

Das wird kaum genügen ,denn bis Ende März  kannst du auch an der Sonne nichts an vitamin D 3 entwickeln ...Dazu verträgt ein Mensch mit solchem Mangel die Sonne gar nicht mehr .

Kommentar von waldfrosch64 ,

Wer es fassen kann der fasse es :

https://www.youtube.com/watch?v=OJG8LJRBwFs

Antwort
von Krjhg, 18

Die Depression wirst du damit leider nicht lösen können. Wenn man depressiv ist, bringt das bisschen Sonne leider auch nichts. (Es sei denn sie ist nicht wirklich depressiv und du sagst das nur so :D)

Wenn sie ernsthaft Depressionen hat, sei für sie da. Sag ihr nicht sowas wie "Hey, lach doch mal", weil das einen einfahc nur noch mehr runterzieht, weil einem bewusst wird, wie kaputt man ist... lies dir mal Sachen dazu im Internet durch. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community