Frage von emmy17, 63

Wie bringe ich mein Shetty dazu den Kopf fallen zu lassen?

Hallo, ich kümmere mich schon seit längerem um ein Shetty. Er kommt aus schlechter Haltung und hat viele schlechte Erfahrungen gemacht... Ein großes Problem ist,dass er den Kopf beim longieren immer sehr weit oben „trägt“. Ich longiere immer ohne Ausbinder,da ich nicht so ein großer Fan von diesen bin. Wie kann ich ihn dazu bringen den Kopf einfach mal „fallen“ zu lassen? Reiten kann ich ja schlecht...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Viowow, 45

ohne ausbinder ist schonmal super. dann solltest du mit einem kapzaum longieren. nicht am halfter oder trense. und es gibt lockerungsübungen für die genick und halspartie. in kombination von einem ordemdlich von hinten nach vorn gearbeiteten pony sollte das funktionieren. jast du schonmal langzügelar eit mit ihm probiert?
hab so einen ähnlichen kandidaten. schreib mir sonst mal eine pn, vielleicht können wir uns etwas austauschen:D

Antwort
von LyciaKarma, 20

Longierst du mit Kappzaum und wenn ja, hast du das gelernt? 

Wenn du eins von beiden mit "nein" beantwortest, empfehle ich dir sehr den Longenkurs von Babette Teschen. Der erklärt, was, wieso und vor allem wie. 

Antwort
von BlueBubble99, 37

Hey, ich hatte dieses Problem auch bei meinem Quarterhorse. Haben es erstmal über ausbinden versucht, aber ich bin da auch kein großer Fan von, das Pferd sollte den Kopf von alleine runternehmen, weil es ihm angenehmer ist.

Wir haben dann mal einen Osteopaten drübergucken lassen und raus kam, dass er unter anderem viele Verspannungen im Rücken hatte, sowie die Schultern ziemlich weit oben und eine Rippe eingeklemmt. Das mit den Verspannungen kannst du prüfen, indem du mit deiner Hand links und rechts von der Wirbelsäule mit etwas Druck entlangfährst. Zuckt dein Shetty zusammen und fühlt es sich hart an, dann hat es da Verspannungen. Ich kann dir da einen guten Osteopaten nur empfehlen. Der checkt dein Shetty einmal / zweimal durch und gibt dir Tipps, dann sollte es eig besser gehen :).

Meiner nimmt mittlerweile den Kopf, wenn er gut warmgeritten ist, schon wieder etwas runter :)..

Sonst: Biegen und Übungen wie Hinter- und Vorhandwende helfen dabei auch :)

Hoffe ich konnte helfen :)

Kommentar von Viowow ,

ausbinder sind nicht nur unangenehm sondern auch noch gesundheitsschädigend