gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie bringe ich mein Kind dazu, mehr zu trinken?

gefragt von Shinybeast am 28.01.2009 um 8:38 Uhr

Unsere Tochter hat nie Durst und entsprechnd wenig trinkt sie. Leider klagt sie aber immer wieder über Bauchweh und hat oft einen sehr festen Stuhl. Wie kann ich ihr angewöhnen, mehr zu trinken?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

KInder x 17.918 Erziehung x 3.288 Trinken x 1.840 Stuhlgang x 122

josysue
beantwortet von josysue am 28. Januar 2009 08:40
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

immer wieder zu trinken anbieten und daran erinnern, ich weiß zwar nicht wie alt deine tochter ist, aber oftmals vergessen kinder auch während des spielen zu trinken.......

coyotincaos
beantwortet von coyotincaos am 28. Januar 2009 08:44
3x

Kauf bunte Strohhalme, oder Strohhalme mit Geschmack.Lustige Gläser mit Doppelwand, in denen Figuren schwimmen, oder die sich beim einfüllen von Getränken verfärben. Es gibt auch Tassen und Gläser mit Melodien. Einfach durchprobieren dann klapps.. und immer Trinkpausen einlegen in denen du mittrinkst.

wildcat53
beantwortet von wildcat53 am 28. Januar 2009 08:44
2x

Vielleicht hilft es deiner Tochter, wenn du ihr ein besonders schönes Glas kaufst, vielleicht eines, welches sie sich selbst aussuchen kann und was nur sie verwenden darf.

Füll dann in dieses Glas Wasser ein (Leitungswasser) und erzähle ihr, daß es sich um ein ganz spezielles Wasser handelt.

Dieses Wasserglas sollte dann immer neben ihrem Teller stehen.

mia963
beantwortet von mia963 am 28. Januar 2009 08:44
2x

Erstmal nicht so viel übers Trinken sprechen. Dann ausprobieren was ihm schmeckt. Ich betreue im Jahr so um die 100 Kinder und mache die Erfahrung, daß viele Kinder Wasser bevorzugen. Manche mögen gerne bischen Saft rein. Es gibt auch leckere Tees, die schon beim Riechen Appetit machen. Ansonsten, wasserhaltige Gemüse und Obst. Und wie gesagt, zu bestimmten Zeiten trinken, aber nicht herausheben. Dabei aber für Mindestmengen auch mal in einer Situation streng sein. z.B. beim Mittagessen, minimal und darauf bestehen, daß ein Schluck getrunken wird bevor man aufsteht, und zwar alle am Tisch. Dann wird's zum Ritual und das Kind kommt sich nicht so beobachtet vor. :-)

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 28. Januar 2009 08:43
2x

Mach Wassereis selbst und gib es ihr. So gut wie alle Kinder lieben Eis und sie nehmen es gut an. Auch wenn es nicht die allerbeste Lösung ist, ist es für den Übergang besser, als wenn sie zu wenig Flüssigkeit bekommt.

anonym
beantwortet von chmoti88 am 28. Januar 2009 08:42
2x

da hilft eigentlich nur trinken zugänglich hinstellen, immer wieder daran erinnern und anbieten. Kinder vergessen im eifer von Spielen, Toben sowas wichtiges, da es für sie als unwichtig schein und somit dafür keine Zeit bleibt

Kommentar von Kerridiss am 28. Januar 2009 08:49

Das ist wirklich das Einzige was bei unserer Kleinen geholfen hat. Auch in ihrem Zimmer bzw. im Garten hat sie jetzt immer eine Trinkflasche in der Nähe. Wenn ich merke, ihr Glas oder ihre Flasche leer sind, füll ich sie einfach wieder auf. (bei uns stehen immer 3 Gläser/Flaschen irgendwo herum)

Solaris3
beantwortet von Solaris3 am 28. Januar 2009 08:42
2x

Kinder spielen gernmal ein Spielchen mit....Trink mit ihr zusammen z.B. jede Stunde ein Glas Tee und erzähl ihr eine lustige Geschichte dabei....! LG

Husband
beantwortet von Husband am 28. Januar 2009 08:41
2x

Unsere Kinder hatten dasselbe Problem. Sie müssen jetzt einfach mehrmals am Tag ein ganzes Glas trinken (Frühstück, ggf. Vormittags, Mittagessen, nachmittag, Abendessen. Dafür dürfen sie dann aus verschiedenen Getränken auswählen. Das klappt ganz gut, auch wenn meine Tochter immer wieder genau dann über Bauchschmerzen klagt, wenn sie etwas trinken soll...aber den Trick kennen wir mittlerweile.

akademikus
beantwortet von akademikus am 28. Januar 2009 08:42
1x

so ein ähnliches problem hatte ein freund mit seinem sohn, beim nächsten arztbesuch hat man den arzt darauf angesprochen, und der arzt hat es dem kind erklärt, seit dem ist es besser geworden. vielleicht eine möglichkeit.

ZwergS04
beantwortet von ZwergS04 am 28. Januar 2009 08:41
1x

Sie vergißt es wahrscheinlich einfach, immer wieder erinnern und anbieten!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.