Frage von SinaL, 43

Wie bringe ich mehrere Autoren in eine Hausarbeit mit ein?

Ich schreibe gerade an einer Hausarbeit und wir sollen im Text häufig den Autor mit einbringen (XXX erläutert, dass...). Jetzt ist es bei mir jedoch der Fall, dass meine Bücher größtenteils von mehreren Autoren stammen. Nutze ich dann den Namen des zuerst angegebenen Autors? Beim Zitieren, gibt man ja mehrere Autoren an, bzw. schreibt ab einer bestimmten Anzahl XXX u. a. Wie mache ich das denn, wenn ich einen Autor mit in den Satz einbinden möchte?

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. ;)

LG

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 16

Wenn du die Autoren im Fließtext nennst, gilt das gleiche wie bei Fußnoten. Bis zu drei Autoren nennen, bei meh als dreien nur den Erstautor ausschreiben und dann u.a. oder et al. anfügen.

Also etwa:

"Wie Müller/Meier/Schmidt bereits gezeigt haben, ist die...."

Wie du die Autoren trennst, ist - solange ihr keine Vorgaben habt - egal. Es gehen z.B. Kommata, Schrägstiche oder xxx,yyy und zzz. Wichtig ist nur, dass du bei einer Variante bleibst.

Antwort
von Johannisbeergel, 23

Dafür benutzt man Abkürzungen in Fußnoten und ein ausführliches Quellenverzeichnis. 

Kommentar von SinaL ,

Nein, wir nutzen keine Fußnoten, sondern schreiben den Autor, das Jahr und die Seite in Klammern direkt hinter den Absatz oder das Zitat. Dass man ein Quellenverzeichnis anlegt, weiß ich auch, aber das beantwortet alles nicht meine Frage, da wir, wie ich schon erwähnt habe, "XXX, erläutert, dass..." zwischendurch (und nicht zu selten) im Text schreiben MÜSSEN.

Antwort
von wwalter59, 7

Aus meiner Sicht hast Du es grundsätzlich richtig verstanden.

Texte mit einem bis drei Autoren/Autorinnen würde ich mit den bis zu drei Namen zitieren. Diese Grenze ist aber keine notwendige Regelung und solltest Du mit Kursleiter/in klären.

So sieht das dann aus (Beispiel): Während Walter (2003, S. 95) noch von X ausging, konnten Walter/Woller/Zwickel (2005, S. 101) zeigen, dass dies eine falsche Annahme ist. Letzteres wurde von Zwickel u.a. (2012, 2014) bestätigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten