Frage von kopfausstein, 50

Wie bringe ich Lieder in die gleiche Tonart auf der Gitarre?

Moin! Ich möchte aus verschiedenen Liedern einen kleinen Mashup mit der Gitarre und mit Gesang machen. Nun habe ich beispielsweise Dynamite von Taio Cruz (Capo 4) und Viva La Vida von Coldplay (Ohne Capo) und möchte sie beide so spielen, dass man das Lied noch erkennen kann, und ich sie entweder ohne Capo oder mit dem Capo aufm gleichen Bund spielen kann um eben einen Live "Mashup" zu machen. Reicht es wenn ich die Akkorde nehme und einfach mit dem capo auf einem anderen Bund spiele, und zwar alle? Oder muss ich dass dann alles umtransponieren?

Danke!

Expertenantwort
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 16

Hi,

du könntest einfach das hier machen:

Spiele beide Lieder mit Capo im 2. Bund!

Dann müsst du "Viva La Vida" zwar etwas höher singen und "Dynamite" etwas tiefer. Aber es funktioniert und klingt auch.

Es ist der beste Kompromiss, weil du so wie bisher spielen kannst, ohne andere Griffe zu benutzen.

Wenn du damit nicht zufrieden bist, melde dich gern nochmal und schreib dann aber für beide Stücke getrennt dabei, welche Akkorde (gegriffen) du jeweils benutzt. Dann kann ich dir das transponieren.

Thomas Weber

Kommentar von kopfausstein ,

Moin!

Also muss ich die Akkorde garnicht transponieren, sondern diese einfach beibehalten und normal spielen, wie wenn ich kein Capo benutze?

Wenn ja, für was muss ich dann transponieren?

Kommentar von kopfausstein ,

Hier ein Besipiel zu dem was ich erreichen möchte: https://www.youtube.com/watch?v=IrLjoCHJqqk&src_vid=95mquu4XXkY&feature=...

Kommentar von WebThoWeb ,

Genau, prinzipiell kann man jedes Stück in jeder Tonart spielen, ein bisschen höher oder tiefer ist egal, es bleibt das gleiche Stück! In deinem Beispiel musst du eben nur mal zum Test singen, ob deine Stimme "Viva la vida" das etwas höher zu singen schafft. Dann ist alles klar.

Kommentar von kopfausstein ,

Vielen Dank! Hat mir sehr weitergeholfen! =)

Antwort
von ButlerJames, 38

Verstehe die Frage nicht ganz. Du musst die Lieder in die gleiche Tonart transponieren, entweder mit Capo, oder indem du die Akkorde entsprechend umschreibst.

Kommentar von kopfausstein ,

Also wenn ich alles auf Capo 2 haben will, dann wird ein ursprüngliches Am mit Capo4 zu einem Gm? Ist das richtig?

Kommentar von ButlerJames ,

Ein gegriffenes Am ist mit Capo2 Hm, mit Capo4 C#m

Kommentar von kopfausstein ,

Danke, habe das Prinzip verstanden :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community