Sammys am 01.02.2008 um 16:09 Uhr
In Openoffice calc. 2.0 will ich eine Geburtagsliste erstellen.
1.) Wie produziere ich die Sortierpfeile über jede Spalte und wie bleibt die Kopfzeile davon unberührt?
2.) In der 1. Spalte steht das Geburtsdatum TT.MM.JJJJ in der nächsten Spalte soll die Formel hin, in der nur noch Tag und Monat übrig bleiben. Wichtig: Beim Sortieren nach der Spalte, darf dann das Jahr nicht einfach in der Formatierung verschwunden sein, nur noch die Tage vom Tag und Monat dürfen darin enthalten sein.
Wie kriege ich es hin?

Für einen anderen Zweck benötigte ich dieselbe Sortierung wie Du. Habe deshalb eine Spalte vor die JJJJ-MM-TT-Spalte eingefügt und darin die Jahreszahl eingetippt. Anders wusste ich mir nicht zu helfen. "Sortieren" müsstest Du dann nach der Spalte, wo die Jahreszahlen drin stehen.
Hallo, das ist recht einfach, wenn mans gefunden hat. Einfach die entsprechenden Zeilen markieren. Jetzt auf Daten, dann auf Filter, dann auf Autofilter klicken. Dann hast du einen Sortierpfeil über jeder Spalte. Wenn du dann sortieren möchtest, bleibt das Ergebniss der Sortierung stehen, in dieser Auswahl kannst Du dann Neu sortieren.
Die Überschriften behältst Du wenn du nur die zu sortierenden Daten Zellen markierst, aber über alle Spalten und dann auf Daten, dann auf Filter, dann auf Autofilter klicken. Da kommt eine Meldung, das keine Spaltenköpfe da sind, diese mit nein beenden, dann hat du die Pfeile in der Spaltenüberschrift.
Für das Tag Monat Jahr Problem habe ich spontan keine Lösung, da am besten mal rumprobieren oder 2 Spalten verwenden, eine mit Monat Tag und eine mit Jahr.
Noch viel Spass Isa
Sammys am 1. Februar 2008 17:31 danke isa. Habe heute an Dich ein Kompliment geschickt. Ist doch echt hilfreich deine Antwort. Es sortiert dann nur absteigend. Kann man auch easy aufsteigend danach sortieren lassen?
Hallo critter, hier ist die Formel:
=C3-(EDATUM(C3;-MONAT(C3)+1)-TAG(C3))
C3 Steht für das Kalenderdatum. Als Ergebnis werden nur die Tage von MM und TT geliefert. Vielleicht hilft es Dir noch.