gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie bringe ich in OpenOffice calc Sortierpfeile an und bestimme eine Formel?

gefragt von SammysSammys am 01.02.2008 um 16:09 Uhr

In Openoffice calc. 2.0 will ich eine Geburtagsliste erstellen.

1.) Wie produziere ich die Sortierpfeile über jede Spalte und wie bleibt die Kopfzeile davon unberührt?

2.) In der 1. Spalte steht das Geburtsdatum TT.MM.JJJJ in der nächsten Spalte soll die Formel hin, in der nur noch Tag und Monat übrig bleiben. Wichtig: Beim Sortieren nach der Spalte, darf dann das Jahr nicht einfach in der Formatierung verschwunden sein, nur noch die Tage vom Tag und Monat dürfen darin enthalten sein.

Wie kriege ich es hin?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 76.984 PC x 40.194 Geburtstag x 3.079 OpenOffice x 260 Formel x 232 Datum x 195 Funktionen x 156 Sortieren x 53 Calc x 33 Geburtstagsliste x 1

critter
beantwortet von critter am 1. Februar 2008 17:01
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Für einen anderen Zweck benötigte ich dieselbe Sortierung wie Du. Habe deshalb eine Spalte vor die JJJJ-MM-TT-Spalte eingefügt und darin die Jahreszahl eingetippt. Anders wusste ich mir nicht zu helfen. "Sortieren" müsstest Du dann nach der Spalte, wo die Jahreszahlen drin stehen.

Kommentar von Fe4ef2abe57b3841aa1c70ea8398e392smallSammys am 2. Februar 2008 01:38

Hallo critter, hier ist die Formel:

=C3-(EDATUM(C3;-MONAT(C3)+1)-TAG(C3))

C3 Steht für das Kalenderdatum. Als Ergebnis werden nur die Tage von MM und TT geliefert. Vielleicht hilft es Dir noch.


isa1313
beantwortet von isa1313 am 1. Februar 2008 16:52
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo, das ist recht einfach, wenn mans gefunden hat. Einfach die entsprechenden Zeilen markieren. Jetzt auf Daten, dann auf Filter, dann auf Autofilter klicken. Dann hast du einen Sortierpfeil über jeder Spalte. Wenn du dann sortieren möchtest, bleibt das Ergebniss der Sortierung stehen, in dieser Auswahl kannst Du dann Neu sortieren.

Die Überschriften behältst Du wenn du nur die zu sortierenden Daten Zellen markierst, aber über alle Spalten und dann auf Daten, dann auf Filter, dann auf Autofilter klicken. Da kommt eine Meldung, das keine Spaltenköpfe da sind, diese mit nein beenden, dann hat du die Pfeile in der Spaltenüberschrift.

Für das Tag Monat Jahr Problem habe ich spontan keine Lösung, da am besten mal rumprobieren oder 2 Spalten verwenden, eine mit Monat Tag und eine mit Jahr.

Noch viel Spass Isa

Kommentar von Fe4ef2abe57b3841aa1c70ea8398e392smallSammys am 1. Februar 2008 17:31

danke isa. Habe heute an Dich ein Kompliment geschickt. Ist doch echt hilfreich deine Antwort. Es sortiert dann nur absteigend. Kann man auch easy aufsteigend danach sortieren lassen?



Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.