Es ist mit schon sehr oft aufgefallen, dass mein Sohn einen fremden Geruch hat, wenn ich ihn aus der Krippe abhole. Es ist das aufdringliche Parfüm einer der Erzieherinnen. Ich möchte natürlich keinen Ärger bzw. schlechte Stimmung haben. Kann ich sowas ansprechen? Oder soll ich mein Anliegen lieber runterschlucken? Ich bin irgendwie hin- und hergerissen, finde es aber sehr störend, wenn mein Kleiner nicht so riecht wie immer... :-(

Also was schwebt dir denn vor? Du willst dieser Frau ihr Parfum verbieten, oder was? Ich werde aus dieser Frage nicht wirklich schlau..! Gruss Solf

Oha da ist jemand Eifersüchtig!
Ich kann Dir nur soviel sagen: Wer hat das Problem Du oder Dein Kind? Fühlt Dein Sohn sich in der Krippe wohl? Wahrscheinlich ja! Wahrscheinlich sehr so gar!!! ER kuschelt viel mit der Erzieherin .....
Mein Tipp: Schlucks runter
Shira am 17. Februar 2008 20:12 Gut beobachtet Taraa!
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 17. Februar 2008 20:13 DH!
waren grad auch meine gedanken.
berthold11 am 17. Februar 2008 20:24 Das Gefühl habe ich auch.
Rolf u. Högemann am 17. Februar 2008 20:38 Auch von mir den DH!

Ich würde das unbedingt zur Sprache bringen.Ich finde es unmöglich,wenn sich manche Leute so eindieseln,dass man fast keine Luft mehr bekommt.Außerdem sollte es doch so sein,dass gerade Menschen,die mit kleinen Kindern zu tun haben,gänzlich auf Parfüm verzichten,zumindest während der Dienststunden.
Taraa am 17. Februar 2008 20:11 Auch ein Argument! DH!
Finde ich auch. DH! Wenn das Kind nach Stunden danach riecht, muss sie ja zuviel benutzt haben.
berthold11 am 17. Februar 2008 20:15 Sollten auf Parfüm verzichten?? Wieso denn das?
berthold11 am 17. Februar 2008 20:20 Ich finde jedes Haus, jede Familie und die meisten Institutionen habe einen eigenen Geruch was man nachträglich noch riechen kann. Unabhängig vom Parfüm.
berthold, die Antwort liegt in der Frage.
Hizumi am 17. Februar 2008 20:23 verzichten nicht, aber man sollte sich zumindest nicht so extrem eindieseln, gerade als Erzieherin, die mit Kindern zu tun hat.
Rolf u. Högemann am 17. Februar 2008 20:37 Ein gutes Parfüm "färbt" auch ab - ohne literweise benutzt zu werden.
Die Rweaktion vieler auf diese Frage bringt mich auf diesen gedanken: Wird das Benutzen von Parfüm das nächste sein, was viele Menschen wünschen so geregelt zu haben wie das Rauchen?
berthold11 am 17. Februar 2008 20:40 Ja, Rolf, solche Gedanken kommen mir auch hoch. ojee

Es ist doch wirklich nicht schlimm, dass Dein Kleiner nach dem Parfüm der Erzieherin riecht. Wie schon viele geschrieben haben, zeigt das doch, dass Dein Kleiner von Ihr bestimmt sehr intensiv betreut wird, incl. körperlicher Nähe. Und das ist doch sehr positiv...
Und an alle, die meinen, dass das Abfärben des Geruches von zuviel Parfüm zeugt - ein wirklich gutes Parfüm muss nicht lieterweise aufgetragen werden, um abzufärben.... Und wenn die Kinder das als unangenehm empfänden, dann würden die das schon lautstark zur Sprache bringen - gerade in dem Punkt sind sie unerbittlich....
sunpoint am 17. Februar 2008 20:45 sehr gut !!! DH
berthold11 am 17. Februar 2008 20:46 Bald wird noch gesetzlich geregelt welche Parfüms benutzt werden dürfen;-)
Wieselchen1 am 20. Februar 2008 11:09 Super, Rolf. War auch mein Gedanke. Der Ausspruch "man kann jemanden nicht riechen" kommt nicht von ungefähr. Und Diplomatie lernen die Kinder in dem Alter noch nicht. Die sind da gerade raus und sagen was sie denken und fühlen.

Wenn er nach Parfüm der Erzieherin riecht hat sie Dein Kind auch im Arm. Laß sie.. es ist eine gute Erzieherin

Andererseits könntest Du es als Zeichen dafür nehmen, dass sie offenbar sehr liebevoll mit ihm umgeht und ihn gerne drückt. Kannst Du ja auch als Kompliment für Dein Kind sehen. Ich würde es eher nicht ansprechen.

Stellt sich allgemein die Frage, ob aufdringliche und so stark nachriechende und abfärbende Parfums in eine Kinderkrippe gehören. Also mich würde es auch stören, wenn mein Kind nachmittags stark danach röche. Etwas anderes als ein offenes Gespräch hilft wie in den meisten Fällen nicht, meine ich.

Wenn Dein Sohn irgendwo her kommt, wo er stundenlang war (und Du nicht) wird er immer erst einmal anders riechen. Du soltest Dich also erst einmal ernsthaft fragen, warum Dich dieses Phänomen so stört. Ich weiss nicht, wie Dein Verhältnis zur Erzieherin ist, aber vielleicht kannst Du ihr, eher lustig getarnt, begreiflich machen, dass Dein Sohn ihre Duftnote mit nachhause bringt. Ob das etwas ändert, weiss ich nicht. Im Prinzip bedeutet es ja auch, dass er ihr recht nahe komen muss und vielleicht ist es einfach das was Dich stört.
Was willst Du? Willst Du daß die Erzieherin ihr Parfum aufgibt? Du hast bestimmt eine feine Nase, daß du sowas riechst, aber ich finde nicht, daß du von Deiner Umgebung deshalb erwarten kannst, daß sie sich nach deiner Nase richten. Was anderes wäre es (finde ich!) wenn dein Kind sich wg. dem Geruch beschwert, denn dein Kind ist den ganzen Tag den Erziehern ausgesetzt!!
Wieselchen1 am 20. Februar 2008 11:12 DH, das mit der feinen Nase stimmt. Mir wird von bestimmten Parfums immer übel, weil meine Nase so empfindlich ist. Meist sind es schwere, süßliche Düfte, die ich einfach nicht ertragen kann. Aber ich muss mich auch damit arrangieren, ich kann ja nicht meine Kolleginnen aus dem Büro werfen, wenn wir was klären müssen, nur weil sie grad heute das Bedürfnis nach einem starken Parfüm hatte....

Du kannst sie ja fragen, ob sie zufällig ihr Parfüm in Reichweite stehen hat und du vermutest,dass dein Sohn sich damit eindieselt,weil er immer so extrem nach ihrem Parfüm riecht. Es wäre ja Schade um das Parfüm, wenn es dadurch so schnell alle wird ‘-)
Wieselchen1 am 20. Februar 2008 11:13 Ein sehr diplomatischer Wink mit dem Zaunpfahl.... ;-)

Warum stört dich das so?? Dein Kind wird immer verschieden Gerüche annehmen, abhängig davon wo es sich aufhält. Daran wirst Du dich gewöhnen müssen.
Ich würde sie mal vorsichtig ansprechen, kann ja sein, dass sie selber gar nicht mehr merkt, dass sie zuviel benutzt. Geht den meisten Leuten so, wenn sie über Jahre dasselbe Parfum benutzen. Wenn sie nicht sehr positiv reagiert, kannst Du durchaus auch zum Chef/Chefin gehen; auch die Geruchsnerven haben ein Recht darauf, nicht belästigt zu werden - gerade bei Kindern.
Castor am 17. Februar 2008 20:22 Endlich mal jemand, der nicht gleich ausflippt. Däumchen!
Ja, ich hatte das Gefühl, dass dieser Standpunkt noch fehlte ;-)
Rolf u. Högemann am 17. Februar 2008 21:02 Es ist nur die Frage, ob jemand das Recht hat, (auch gesetztlich) mir den Gebrauch meines Parfums zu verbieten - dann wären wir wieder ganz nahe der Regelungen wie mit dem Rauchverbot.

Schenk ihr doch (passender Anlass lässt sich finden) ein dezentes, passendes Wässerchen ...
Wieselchen1 am 20. Februar 2008 11:13 Und wenn sie das nicht mag? Dann bedankt sie sich höflich und stellt es in die Ecke.

Ich finde nicht das es schlimm ist wenn dein Kind nach frmden Parfüm riecht. Lässt sich wohl auch nicht vereiden wenn sie sich um ihn kümmert. Wenn es dich allerdings so sehr strt bleibt dir nchts anderes übrig als es ihr zu sagen, wovon ic aber trotzalledem abraten würde, weil es nich schhlimm ist.

vielleicht leiht sich der Kleine nur immer mal wieder das Parfüm aus :-)
ich auch nicht!