Unser Sohn ist 9 und kriegt vor 10 Uhr kaum ein Wort heraus, obwohl er wirklich gut ausgeschlafen ist. In der Schule kommt das natürlich nicht gut an. Wie kann man ihn schneller auf Touren bringen?

Wenn das so einfach wäre, würde es tausenden Eltern morgens besser gehen. Das erinnert mich an auch an meinen Sohn. Schwierig, ich habe es damit geschafft, nicht immer, ihm eine kleine Belohnung anzubieten, eine- die ihn auch wirklich interessierte. Beispiel, wenn er sich beeilt hat, mit der Morgentoilette, dem Frühstück, ankleiden.. und dann noch Zeit ist, dann kann er noch mal sein Gameboy einschalten, oder was sonst noch in den Zeitrahmen passt. Besser, wenn die Zeit es zu lässt, etwas gemeinsam zu machen. Gibt aber auch typische Morgenmuffel... da wird's dunkel in Deutschland. ;-)

Lass ihm einfach morgens ein bisserl Zeit!! Es gibt Menschen, die Morgens ein bischen Anlauf brauchen - ich auch!! Vielleicht hilft ja für die Schule früher aufstehen, dass er daheim mehr Zeit hat!

Das ist normal und es gibt Wissenschaftler davor warnen, daß die Schule zu früh anfängt (kein Wizt)
immer dieser Versuch was zu ändern.. ES GEHT NICHT!
Er wird Dich HASSEN!

müsli, O-Saft, ein Witz erzählen und einfach gute Laune verbreiten am Frühstückstisch :-)
auchmama am 16. Februar 2009 09:40 ....der Schuss kann bei einem echten Morgenmuffel auch nach hinten losgehen...;-)
Meine Oma war so ein Morgensingvogel mit Witz und Guter Laune - ich habe sie abgöttisch geliebt, aber dafür hätte ich sie am liebsten meistbeitend und ohne Rückgaberecht versteigern können.
Laß ihn - sofern entfernungs/sicherheitstechnisch möglich - zu Fuß zur Schule gehen!
Das Problem hatte sich bei mir mit dem Wechsel zur weiterführenden Schule erledigt - nach Schulweg von ca 1 h (Busfahren, laufen ect)war ich gewöhnlich wach!
Wann steht er denn morgens auf? Vielleicht hilft etwas mehr "Vorlaufzeit"? - Ich kenne das von mir. Ich brauche das auch und bin erst so etwa eine Stunde nach dem Aufstehen ansprechbar, unabhängig davon, wann ich aufstehe.

das ist so gut wie unmöglich...gehöre selbst zu dieser gattung und es haben sich schon so einige menschen erfolglos dran versucht mich morgens zum reden zu bekommen...wir brauchen einfach eine gewisse anlaufzeit...

Das ist schwer. Es gibt frühe Typen (wie mich) und eben spät starter.
DH!!!!!!