Ich habe heute einen wunderschönen, leider superteuren MArgaritenstamm entdeckt, dessen Anschaffung sich wirklich nur lohnt, wenn er eine Saison überdauert. Wie schaffe ich das?
Kühl und hell überwintern und ab und zu gießen. Und dann im Frühjahr an einem Neumondtag beschneiden. Das klappte heuer mit meiner Bonsaieiche hervorragend. Auch andere meiner Pflanzen gedeihen nach Beschneiden an Neumond prä#chtig wie mein Oleander, meine Zitrone, und meine Hainbuche. Mein Ginko Biloba war heuer im Frühjahr mausetot, aber nach einem Rückschnitt an Neumond im Mai gedeiht er jetzt prächtig. Also: Es kommrt vor allem Dingen darauf an, wann man etwas ausschneidet.
Hell und kühl stellen und auf keinen Fall zu gießen vergessen. Kein Frost.

An kühlem Ort überwintern, ab und zu gießen. Meine Nachbarn geben schon seit Jahren ihre Blumen zu einem Gärtnerei-Überwinterungsservice und man muss sagen, sie haben inzwischen tolle große Topfpflanzen. Habe mal gefragt und sie haben mir gesagt, das wäre nicht so teuer, auf jeden Fall billiger als wieder neue Pflanzen nach dem Winter zu kaufen. Erkundige Dich. Die Nachbarn bekommen sogar die Pflanzen ersetzt, falls sie eingehen würden in der Pflege.