angelinajolie am 02.08.2009 um 13:02 Uhr
ein wirklich schönes Kompliment zu machen? Um Irrtümer vorzubeugen: Wir mögen uns, das ist ganz offensichtlich, stehen aber in keiner Liebesbeziehung zueinander!
Er kann mir einfach kein glaubhaft liebes Kompliment machen. Entweder er übertreibt maßlos, so dass ich mich veräppelt fühle, oder die Komplis sind so doppelsinnig, dass ich nicht weiß, ob ich lachen oder weinen soll.
Ich selbst schmeichle ihm mit lieben und ehrlichen Komplimenten. Wie stelle ich es an, dass er mir aufrichtige Komplis macht, so wie ich es verdient habe? Bin gespannt auf Eure Tipps!
Vorangehen könnte eine Analyse der persönlichen Mentalität dieses Mannes. Nicht jedes Rezept bei so schwierigen Versuchen ist allgemein für Männer geeignet.
Ich habe starke Zweifel, ob ein Hang, sich an geistreichen Spielereien mit doppelsinnigen Komplimenten zu versuchen, ganz abgestellt werden kann.
Vielleicht besteht eine gewisse Chance in der Reaktion auf die Komplimente, die nicht wirklich schön wie gewünscht sind. Eine totale Ablehnung der Komplimente wäre vermutlich zu stark, aber eine konsequente Zurückhaltung könnte ihn zu einer Selbstüberprüfung veranlassen. Wer merkt, die Messlatte ist hoch gesetzt, kann sich bei einer Person, die er mag, mehr anstrengen, wenn er ein Signal erhält, mit welcher Art er nicht so gut ankam und in welcher Richtung er mehr Anklang findet. Feine Andeutungen werden manchmal nicht bemerkt oder nicht ausreichend ernstgenommen. Ein Hinweis auf die fehlende Glaubwürdigkeit bei Übertreibungen kann nötig werden.
Möglicherweise hilft ein übermitteltes Zitat aus Aussprüchen zum Thema Kompliment, bei diesem Mann ein Nachdenken zu bewirken. Es gibt sicher Sammlungen aus denen gewählt werden kann. Ich habe etwas vom Hermann Bahr gefunden: Ein charmantes Kompliment ist ein geglückter Seiltanz zwischen Wahrheit und Übertreibung.
Ein Ratgeberbuch über Komplimente als Geschenk oder ein zugeschickter Link zu einer Internetseite über das richtige Geben von Komplimenten (der Inhalt sollte natürlich den eigenen Vorstellungen entsprechen) könnten ein Wink sein.

nimm ihn so wie er ist,versuch nicht ihn zu verbiegen,..
angelinajolie am 2. August 2009 13:12 Er ist ja sonst soooooooooo liebenswert, aber mit den Komplis hat er es einfach nicht drauf ;-)

Männer tun sich schwer ihre Gefühle und Empfindungen in Worte zu fassen
angelinajolie am 2. August 2009 13:13 Aber warum? Das kann doch nicht so schwer sein ;-)
supergirl2271 am 2. August 2009 13:16 tja,viele frauen müssen bei den männern einfach gedanken lesen können
angelinajolie am 2. August 2009 13:26 Bin ich eine Gedankenleserin? Wo hab ich bloß meine Glaskugel versteckt? ;-))
supergirl2271 am 2. August 2009 13:33 jo,habe zuhause auch so einen,der nicht "redet"
Das kann eben nicht jeder. Damit musst Du leben
angelinajolie am 2. August 2009 13:13 Wird wohl so sein, das bekümmert mich aber! ;-)

ja, woran liegt das, du zwingst ihn dazu, manche könnenes eben nicht oder du bringst in in eine zwickmühle "schaaatz steht mir das? Bin ich fett? Liebst du mich?" etc. entwder macht er dir eins oder nicht, solang er dich liebt und du es merkst, ist es doch halb so wild
angelinajolie am 2. August 2009 13:07 Loooool "....Wir mögen uns, das ist ganz offensichtlich, stehen aber in keiner Liebesbeziehung zueinander!....." steht oben in meiner Frage! ;-)
Denise180685 am 2. August 2009 13:11 ok, dann bist du eben wie eine schwester oder so für ihn, das kenn ich, da wir eben nicht auf figur etc geschaut, du bist dann einfach ein kumpel mit brüsten und kein "objekt" der begierde und seinem kupel sagt auch kein machn "hach, hast du die haare toll" sondern ehr "na altes haus, auch wieder da!"
angelinajolie am 2. August 2009 13:19 Und wenn er mir sagt: "Außerdem siehst du sehr attraktiv aus, du solltest Schauspielerin werden". Soll ich mich da geschmeichelt oder eher veräppelt fühlen? Zielt das auf mein Aussehen ab oder auf mein schauspielerisches Talent?
Das soll heißen das Du ein verdammt gut aussehender Kumpel mit Brüsten bist!
angelinajolie am 3. August 2009 14:49 Ach Halbwissen, misch Dich da besser nicht ein! Du hast doch erst recht keine Ahnung, wie man einer Frau ein schönes Kompli macht ;-P ^^

Wirst du wahrscheinlich nicht erreichen! Entweder einer hat es drauf Komplimente zu machen - oder er tappt immer ins Fettnäpfchen dabei! Nimm sie, wie er sie dir macht und krittel nicht auch noch daran herum! Er meint es ja sicher lieb!
Und was würdest du tun, wenn er es gar nicht erst versuchen würde dir Komplimente zu machen? Das wäre dir auch wieder nicht recht, Oder???
angelinajolie am 2. August 2009 13:12 Natürlich wäre mir das auch nicht recht, das käme ja einer Missachtung gleich!

Guck ihn an und sage... Koooomm schon, sags mir... sage mir was feines, damit ich Dich anknabbern kann ^^
Danach sagst Du: "Das darfst Du nun öfter sagen - auch mal von selbst."
Denise180685 am 2. August 2009 13:06 das ist doof, gibst du ihm noch ein leckerlie danach, hört sich eher an als wenn du einen hund rumkomandierst! wir verändern menschen die wir lieben solange bis sie uns nicht mehr gefallen
Tigertears am 2. August 2009 13:09 Nee, nee.. Nicht der Hund.... Das musst Du mal von mir hören... Dann kommst auch du angewinselt ^^

Ändern wirst du den nicht. Und ....die meisten Männer können keine Komplimente machen, UND WENN , fällt es 100% missraten aus. Sorry ihr Männer.
angelinajolie am 2. August 2009 13:10 Du hast es auf den Punkt gebracht ;-))
justenm am 2. August 2009 13:14 Für Komplimente sind die viel zu diskret, oder tollpatschig.
angelinajolie am 2. August 2009 13:41 Er sagt Sachen wie: "Ich sehe gerne, wie sich die kleinen Lachfältchen immer tiefer in Deine Haut graben": Das ist doch gemein, oder?
justenm am 2. August 2009 17:11 Also, nicht gerade schmeichelhaft.

Das wirst Du nicht schaffen.
angelinajolie am 2. August 2009 13:21 Nimm mir bitte nicht meine letzte Hoffnung, das deprimiert mich!

er kann vielleicht gar keine von herzen kommende Komplimente austeilen!Er verpackt sie so doppelsinnig in Witze,weil er a)sich einbildet es sei witzig b)meint,daß du es schon kapieren wirst.Warum erwartest du,daß er dir Komplimente macht?Weil du ihm auch welche zuteilst? Es ist eben nicht der romantische Typ,er mag dieses Schmeicheln nicht.Oder du musst Klartext reden bei übertriebenen Komplis "damit kann ich nichts anfangen,sage besser nichts als so einen Käse,bleib glaubhaft oder lasse es ganz bleiben."Er meint vielleicht,du steht auf diese Art von Gerede?

Du kannst ja nur mich meinen ......... schmoll
angelinajolie am 26. August 2009 14:21 mitnichten ;-P
Danke für die Ausführung. Deine Anmerkung: "....Ein charmantes Kompliment ist ein geglückter Seiltanz zwischen Wahrheit und Übertreibung....." trifft genau den Kern! :-)