Frage von rasu1996, 62

Wie bringe ich einen Internetanschluss in mein Zimmer?

Hallo Leute,

da wir in einem alten Haus mit dicken Sandsteinmauern wohnen, tut sich unser WLAN ziemlich schwer! Nun meine Frage: Welche Möglichkeiten gibt es, einen Internetanschluss in mein Zimmer zu bringen? Im ganzen oberen Stock gibt es leider kein Kabelanschluss, damit man einen weiteren Router installieren könnte. Wir habens schon einmal übers Stromnetz probiert, hat aber leider nicht geklappt.

Vielen Dank und einen schönen Tag.

Expertenantwort
von suessf, Community-Experte für Netzwerk, 17

Es gibt fast immer irgend ein Rohr/Leerrohr, wo noch Platz genug ist, ein LAN-Kabel einzuziehen, sodass du nichts extra bohren musst. Das wäre ganz klar die zu bevorzugende Möglichkeit, weil qualitativ die einzige 100%-Lösung.

Ansonsten würde ich DLAN empfehlen. Ich sehe zwar unten, dass du das schon probiert hast, aber da würde ich nicht so schnell aufgeben: Eigentlich musst du ja vor allem das Stockwerk irgendwie "überwinden", denn das ist fürs WLAN normalerweise das gröbste Hindernis. Ich würde mir z.B. 2 DLAN-Geräte von einem Kollegen ausleihen und einfach mal verschiedenste Steckdosen-Kombinationen austesten -> irgendwo bekommst du sicher eine einigermassen akzeptablen Übertragungsrate hin!

Wenn du eine Verbindung zwischen den Stockwerken mit DLAN geschafft hast, dann hängst du einfach oben ans DLAN - entweder direkt oder mit einem Switch mit mehreren LAN-Ports (für z.B. weitere Geräte) - einen WLAN-AccessPoint an :-)

Die schlechteste Alternative wäre die mit einem WLAN-Repeater. Da verlierst du einfach in jedem Fall enorm viel der spärlichen Leistung. Da würde ich sogar noch eher irgendwo aussen an der Mauer irgendwas nach oben führen, oder über einen Aufputz-Kabelkanal im Treppenhaus etc....

Kommentar von rasu1996 ,

vielen dank, super antwort!

Antwort
von LiemaeuLP, 27

Nimm einen (oder mehrere) Repeater die das Signal verstärken, hat bei uns auch geholfen ;)

Antwort
von stefanIhl, 40

Über Kabelkanäle an der Hauswand, dabei muss man natürlich bohren.  Ansonsten vlt einen Repaeter der das Netzwerk erweitert.

Antwort
von Wippich, 29

Ein Loch in der Decke fürs Kabel dürfte doch kein Problem sein.

Kommentar von rasu1996 ,

geht leider nicht, denkmalschutz! trotzdem danke.

Kommentar von Wippich ,

Ein Loch in der Decke ist keine Bauliche veränderung.

Kommentar von rasu1996 ,

In der Schweiz, je nach "Schutzgrad" schon. Und besonders in unserem Haus (altes Pfarrhaus). Haben wir abgeklärt ;-)

Kommentar von Wippich ,

Okay,wieder was gelernt.

Antwort
von T4YFUN23, 34

Ich würde im Treppenhaus 1-2 Repeater installieren, evtl sogar nochmal einem in deinem Zimmer, je nach dem wie schlcht das Signal am jeweils nächsten Repeater ankommt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community