Haloo liebe Leute! Meine Freundin und ich haben einen Border Colli bekommen. Sie ist jetzt knapp zwei Jahre alt. Wir haben das Problem das sie Nachts auf das Sofa zum schlafen geht. Das soll sie aber nicht! Am Tage macht sie das nicht! Was kann mann da machen? Wie kann mann ihr das am bBesten beibringen?
Hallihallo, es gibt noch so einen kleinen Trick: macht ihr das Sofa so unbequem wie möglich. Das heißt irgendetwas drauflegen, was ihr unangenehm ist z.B. Zeitung, oder knisternde Folie oder so was. Wenn das nicht hilft vielleicht eine Zeit lang einen größeren Gegenstand auf die Couch legen z.B. einen Stuhl oder ähnliches
über konsequenz. es ist mit sicherheit anstrengend, aber bleib ein paar nächte mit ihr auf und schieb sie jedesmal mit einem klaren "nein" vom sofa. biete ihr einen anderen festen schlafplatz an und belohne sie mit kleinen goodies, wenn sie dort sitzenbleibt. zuckerbrot und peitsche und vor allem konsequent durchziehen. einfache lektion: sofa ist pfui und nein, schlafplatz ist ja, braver hund und leckerli
marc2008 am 10. September 2008 07:07 ich finde Bestechung ist der falsche Weg...
siehe China da hat sich auch jeder beschwert...
es fängt im kleinen an die Welt zu verbesser...
goelli tu es bitte nicht
Lieben Gruß Marc
Costner am 10. September 2008 07:14 das ist keine hilfreiche Antwort, hast Du Langeweile, die Leute hier zu veralbern?

mach die wohnzimmertür nachts, oder wenn ihr nicht in der wohnund seit zu. leg ne decke neben euer bett und bring ihr bei das sie da zu schlafen hat, sie wird sich daran gewöhnen...
Genau wie Dwaggie es beschrieben hat funktioniert es am Besten. Das Rezept heisst liebevolle Konsequenz! Wir haben unserem Hund eine besonders schöne "Burg" gekauft(ein sehr grosses Hundebett mit Umrandung, der Hund muss sich komplett ausstrecken können), die ist dann nur Seine und dass Sofa wird nicht mehr so locken. Zudem seine Burg nur ihm gehört und da stört ihn auch niemand. (Das Gegenteil zeigt ihr ihm mal auf dem Sofa , einfach ein bissel Unruhe reinbringen) Viel Glück!
Bild/er: