Frage von SunshineHorse, 103

Wie bringe ich einem Pony die Traversale bei , oder andere leichte und schöne dressurlektionen?

Hey ,
ich wollte meiner bald werdenden RB gerne die Traversale beibringen . Wir können :
- reiten ohne/mit Ausbinder
-Springen
- und jaaa :D

Sollte man die Traversale zuerst vom Boden aus erarbeiten ? Oder direkt vom Pferd ? Ich würde es mit meiner reiterfahrung schaffen . Nur ob er es schafft ist fraglich ;) er ist halt ein lustiger Welsh•Shettymix Wallach :))
Wenn ihr keine Tipps für die Traversale hättet , dann könnt ihr auch für andere leichte dressurlektionen Tipps geben . Was ich zB auch schön finde , wenn Pferde etwas seitwärts gerichtet traben an langen Seiten . Wäre sowas eine vorübung für travis ? Er zeigt ab und zu Ansätze dazu aber mehr nicht :/

Lg SunshineHorse

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hupsipu, 103

Vor Travers und Renvers kommen Schulterherein und Konterschulterherein, davor korrekte Stellung und Biegung. Entwickeln kann man beides am besten aus dem Sattel oder, mit der passenden Erfahrung, mit Langzügel oder Doppellonge. Und "beibringen" ist wie üblich ganz einfach: richtige Hilfen :-) mit der oben genannten Reihenfolge ist die "Kette" ja eigentlich klar.

Kommentar von SunshineHorse ,

Okay danke . Werde ich mal versuchen . Schulterherein klappt noch nicht wirklich , ich tue es mir dort immer schwer ;) aber der kleine Weiß bescheid

Kommentar von hupsipu ,

Na ja dann solltest Du die Gedanken an Travers noch ne ganze Weile wegschieben... Viel Spaß und Erfolg bei der Vorarbeit!

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 91

Eine schöne Dressurlektion ist die Taversale ja schon, aber leicht ist sie deshalb nicht. hupsipu hat die Liste schon aufgezählt aber wie ich sehe,  hast du noch Probleme mit der einfachsten Stellung ... na dann erarbeite die erst mal, bevor du dich an größeres wagst.

Beginne ruhig bei der Basis und arbeite dich hoch - jede kleine Lektion muß perfekt sitzen, bevor das nächste kommt.

Einen guten Reitlehrer solltest du dir vielleicht auch zulegen, dann ist es einfacher.

Meine RL ist nicht das Problem , die ist sehr gut . Ist selber eine geprüfte FN Lehrerin und reitet klassisch Barock sowie aber Dressur , Springen und die Vielseitigkeit . Ja die einfache Stellung , ich mache es mir immer unheimlich schwer dass ist das Problem ;))
Aber danke

Antwort
von DCKLFMBL, 46

bei Parelli lernt an es vom Boden aus, Vorderhand Wenden und Hinterhand Wenden und dann beides Gleichzeitig!

Antwort
von DCKLFMBL, 37

Vorhand wenden, Hinterhand Wenden und dann gleichzeitig.

so habe ich es meinem Pferd beigebracht ;)

Danke

Antwort
von Punkgirl512, 52

Eine Traversale ist korrekt geritten super zur Gymnastizierung.

Allerdings musst du vorher die einseitige Hilfengebung geklärt haben, d.h. Stellung geklärt haben. Dann erarbeitet man sich das Schulterherein und das Travers, also Kruppeherein.

Beides kann nan sich hervorragend am Boden vorher schon erarbeiten, sofern man Ahnung von Handarbeit hat.

Die Traversale an sich ist danach gar nicht mehr so schwer, da man zuerst beginnt, abwechselnd Schulterherein und Travers auf der Diagonalen abzufragrn.

Es ist weniger etwas, dass man dem Pferd beibringen muss, viel mehr dem Reiter. Das Pferd reagiert immer nur auf die korrekte Hilfengebung.

Die Ausbinder kannst du getrost weglassen, da diese nur dem Kopf nett hinstellen, sobst nichts weiter bringen. Eher im Gegenteil: der rücken hängt trotzdem durch und die Pferde kommen oft genug dabei such noch hinter die senkrechte, was wiederum die Hinterhand blockiert .

Bitte nimm dich einfach Guten Reitunterricht, da wird dir Schulterherein, Travers und Traversalen beigebracht.

Ich nehme schon guten Unterricht . Mich hat es einfach interessiert , da ich es öfter sehe im Internet . Im Unterricht sind wir zur Zeit gesprungen und Gebisslos geritten . Und jetzt dürfen wir uns ein neues Thema aussuchen , da wir in der Forti Gruppe sind .
Aber danke

Kommentar von Punkgirl512 ,

Dann lasst euch Seitengänge beibringen.

Antwort
von FrauStressfrei, 56

Genau 😂 traversale= leicht 😂 Hatte wir neulich hier schon mal. Eine Traversale ist weder leicht noch schnell bei zubringen, sondern eine Dressurlektion auf sehr hohem Niveau! Nämlich M um es genau zu nehmen. Nur ein Bruchteil aller Pferde und Reiter können das lernen, weil dazu viel Versanmlung und Elastizität notwendig ist.

Okay 😂😂😂😂kennst du denn andere leichte Lektionen ? Du reitest ja schließlich auf S ✨
Danke dchonmal 👍

Kommentar von FrauStressfrei ,

Mit Schenkelweichen könntest du anfangen und wenn du das beherrscht, dann Viereck Verkleinern und Vergrössern!

Kommentar von DCKLFMBL ,
Nur ein Bruchteil aller Pferde und Reiter können das lerne n

ich habe das mit meinem Pferd letztens zum ersten mal ein Bisschen am Boden geübt, und das hat nach dem Fünften mal Geklappt! 

und mein Pferd ist für Dressur gar nicht ausgebildet!

Kommentar von Janaaanad ,

SunshineHorse hat nicht gesagt das es leicht wäre . Sie wollte nur wissen wie man das reitet , bzw dich erarbeitet , aber okay .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten