Frage von Isa1991, 94

Wie bringe ich einem Pferd das galoppieren bei?

Ich würde gern mal wissen wie bring ich einem Pferd das galoppieren an der Longe und unter dem Reiter bei

Antwort
von Punkgirl512, 68

Beibringen muss man das Galoppieren dem Pferd nicht - das kann es von Natur aus schon. 

Man kann dem Pferd aber helfen, auf einem Kreis seine Balance zu finden (mit einem Kappzaum geht das am einfachsten, verständlichsten und besten), sodass es auch in Balance gesittet und irgendwann auch gesetzt angaloppieren kann. 

Auch unter dem Sattel lässt man das Pferd erstmal sein Gleichgewicht finden, schulte das Gleichgewicht über Wendungen, leichte Seitengänge, und, und, und. 

Vom Grundprinzip her muss der Reiter das galoppieren lernen - das Pferd kann das schon, man muss ihm nur helfen, sich auszubalancieren.

Kommentar von Isa1991 ,

Mir ist klar das ein Pferd galoppieren kann wie bring ich ner 14 jährigen Stute das bei die vorher nur Kutsche gegangen ist, auf Kommando zu galoppieren am Boden und auch beim reiten
Ich will sie da nicht rein prügeln. Sie galoppiert meist bei wenn ich sie mehr treibe im Trab aber da rennt sie mehr in den Galopp

Kommentar von Punkgirl512 ,

Indem du sie in die Balance bringst - an der Longe geht das sehr gut mit dem Longenkurs von www.wege-zum-pferd.de und vom Sattel aus mit einem verdammt guten Trainer. 

Wendungen, aber auch Geradeaus, Seitengänge wie Schulterherein ein Travers, dann Schenkelweichen, auch auf kleinen Volten, um die Hinterhand zu lösen - ist das Pferd gut gymnastiziert und gut in der Balance, sollte die Galopphilfe genügen. 

Bitte suche dir einen Trainer dazu - anders geht es nicht!

Kommentar von Urlewas ,

Bei einem Kutschpfeed würde ich es anfangs hauptsächlich über die Stimme versuchen.

Wie punkgirl sagt, Versammlung fördern natürlich. Aber ich würde mit galoppieren nicht warten, bis diese perfekt ist, sondern in dem Fall eventuell auch mal  den Kompromiss eingehen, das Pferd in den Trab renne zu lassen, damit ich Gelegenheit fände, ihm das Wort " Galopp" begreiflich machen zu können.

Kommentar von Punkgirl512 ,

genau sowas muss man dann vor ort sehen, das würde dann ein guter Trainer entscheiden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community