Jansys am 24.08.2008 um 14:23 Uhr

immer wieder wegschmeißen und den Hund danach rufen...loben wenn er mit Ball zurückkommt!

trainieren und üben, wenn er etwas gut gemacht hat belohnen, einfach immer wieder versuchen und irgendwann findet er bestimmt auch spaß daran.

Das macht der allein, zumindest wenn es sich um einen Hund handelt. Das "Bringen von Beute" ist da genetisch vorprogrammiert.
Sorry, aber um welchen Vierbeiner handelt es sich? Unterschiedliche Tierarten auch unterschiedliche Methoden, die anwendbar sind.
wim50 am 24. August 2008 14:35 Lama, Puma, Giraffe, Zwergkaninchen, Landschildkröte...
grins, ....wobei einiges davon als Haustier.....??? lach
Condor131 am 25. August 2008 01:50 Ich denke, das koennt sich bei der frage auch um zwei kinder handeln ... eines fragt und das andere tut so ...... vielleicht ueberredet dann ja auch jemand jemanden anderes was zu tun ... oder so in der art ;-)
...naja wenn die dann aber auf dem Boden krabbeln, sind das dann 8-beiner???
versuch es mal so: du musst seine aufmerksamkeit gewinnen. dann wirf ihm einen ball. mit deutlich kurzen befehlen, wie zz.B. hol! wenn er den ball nicht zurück bringt musst du den hund nehmen und du musst ihn zurück bringen bis er versteht das du den ball nur von dort aus wirfst. und falls er mit dem ball zurück kommt ihn aber nicht ausläßt das versuch den ball in seinem maul zu halten, ihn aber sofort wieder auszulassen wenn er anzieht. immer wieder nehmen und auslassen wenn er zieht bis er daran die lust verliert und versteht das es kein zieh spiel ist.du musst lernen richtig zu reagieren. falls er ihn mal hinlegen sollte musst du ihn sofort loben und im als belonung den ball schmeissen..und mit spaß und kurzen befehlen arbeiten( hol! bring! fein!..) den hund aber bitte nicht überforden. eine halbe stunde 2 x tägl. reicht zum üben. und nie vergessen: den hund nicht schimpfen wenn er was falsch macht sondern sofort loben wenn er etwas richtig macht!!! viel spaß

Hat unsere Katze im Alter von 9 Monaten ruck zuck kapiert!
andreas48 am 24. August 2008 14:30 das Miezekatzen-Superhirn :-))
vollimleben am 24. August 2008 14:44 Du sollst mich nicht Veräppeln,13 Gebot,der eine macht sogar Türen und Schubladen auf!Lg
Ich geh jetzt mal von einem Hund aus ..
Wie oben geschrieben .. den Ball werfen und wenn der Hund mit Ball zurück kommt überschwänglich loben nen leckerchen schadet da nicht.
Man muss viel üben dann klappt das auch auf Dauer.
Viel Spaß und viel Glück !!
locke ihn wenn er den Ball wieder geholt hat zu Dir und lobe ihn ganz viel

Immer wieder üben und loben, wenns klappt. Dauert eben alles seine Zeit...
genau so! DH
So kommt man schnell zum Ziel. Es hilft dabei sehr gut, wenn man den gegenstand den der Hund bringen soll mit einem Band befestigt, zum ran ziehen.
Ansonsten ist auch hier noch eine schöne beschreibung, so hat es mein Hund auch gelernt: http://www.tierforum.de/t25692-apportieren.html